Alternate 2

Bestehenden PC leiser machen, Komponenten tauschen?

prius

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab mir vor 1,5 J folgendes gekauft:

ADATA DIMM 2x2 GB DDR3-1333
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
AMD Athlon II X2 240
PowerColor HD4870 PCS 1GB
MSI 770-C45
Enermax Liberty 435W
Seagate Barracuda ES 250GB SATA
NoName BigTower (den hatte ich noch)

Das ganze ist mir aber mittlerweile zu laut, nach meinen Messungen kommt das Gerät auf ca. 50dB unter Volllast. In anbetracht der Situation, das die Komponenten nocht recht frisch sind :) würde ich gern wissen ob ich da noch was dran drehen kann ohne direkt alles wegwerfen zu müssen; Graka tauschen, Gehäuse wechseln etc..

Grüße

1. was genau macht Lärm
2. was hast duz schon gegen den Lärm getan?
3. wie warm wird die Kiste?

Der Arctic-Cooling Freezer 64 Pro ist auf jeden Fall nicht der leiseste.
Ich würde dir Speedfan und MSI Afterburner empfehlen. Mit ersterem kannst du CPU und Gehäuselüfter regeln (sofern das nicht gerade Molex-Anschlüsse an den Lüftern sind), mit letzterem den GPU-Lüfter.

Kannst du den "Krach":D genauer lokalisieren?Und wie warm wird das Ganze?

1) CPU-Kühler tauschen
2) Auf die Grafikkarte einen Accelero S1 Rev. 2 + 120/140er Lüfter mit 550-600U/min drauf
3) Festplatte entkoppeln/dämmen

Dann hörst Du fast nichts mehr

Also das Netzteil hat einen eigenen Regler, dreh ich den auf hör ich den Lüfter deutlich, drum ist der nur auf mittlerer Stufe.
Was ziemlich heraussticht ist halt die Graka, im Leerlauf ist alles noch akzeptabel aber sobald Leistung abgerufen wird steigt der Pegel schnell an. Das übertönt auch den CPU Lüfter drum weiß ich nicht genau was der so schafft unter Vollast. Andere Lüfter habe ich nicht im Gehäuse. Ich weiß jetzt nicht ob es nachteilig ist, einen BigTower zu haben wegen des möglichen Resonanzraums.

Mit den Ati Tools hatte ich mal zwei Profile erstellt einmal 2D, mit gesenktem Takt und dem Lüfter auf 30% und ein 3D Profil mit voller Leistung ohne zu Übertakten.

Nicht einfach drauflos tauschen und verbessern. Erstmal die lautesten Komponenten lokalisieren.

Meine Vermuttung CPU und GPU Lüfter. Eventuell noch nervige Festplattengeräusche?

EDIT Zur GPU: Mach mal ein 3D Profil mit verringerter Spannung, dann dürfte der Lüfter nicht mehr so laut sein und du hast die gleiche Leistung.

Also die Profile sehen so aus:

2D
200/200 @1,083V
Temp: ca.38°C
Lüfter: 0-55°C, 39%; 55-65°C, 71%;65-75°C, 75%;75-80°C, 83%; 80-85°C, 100%; ...

3D
770/900 @1,083V
Temp: ca.75°C
Lüfter: 0-55°C, 39%; 55-65°C, 71%;65-75°C, 75%;75-80°C, 83%; 80-85°C, 100%; ...

Die Festplatte ist eigentlich recht ruhig auch wenn sie wibriert, wobei son paar Entkopplungsgummis sicher nicht die Welt kosten.

Die CPU hat im Leerlauf so 30-35°C, je nach dem was vorher gelaufen ist und unter Last ca. 40-45°C. Das zeigt mir zumindestens Sisisoft Sandra an.

also ich glaube der freezer sollte die CPU locker schaffen... ich denke die "PCS+" ist das problem. trotz der bezeichnung, war sie noch nie sehr leise... ich würde mal probieren mit afterburner die lüfter anders zu regeln( 60%- 80% ist schon enorm laut)...oder du kaufst dir einen neuen grafikkartelüfter und baust ihn selber drauf

z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a482525.html

Deine GPU läuft sowohl im 2D als auch im 3D Modus mit der selben Spannung (1,083v)? Die sollte doch zumindest in 2D auch ohne weiteres weiter runtergeregelt werden können.

Sollte zumindest unter Windows deine Nerven schonen.

Wie hoch ist den die Standardspannung der Karte? Die ist Sie schon undervoltet, oder? Kommt mir wenig vor für eine 4870.

Meine 4830 hat standardmäßig: 1,05v und 1,12v Mit undervolting kam ich auf 0,89 und 1,08 wenn ich mich recht erinnere.

----

Die Temperatur von deiner CPU ist schön und gut aber wie schnell dreht der Lüfter? Wenn der mit 3000 Umdrehungen arbeitet wird er wohl unter anderem auch sehr laut sein. Am besten Lauscher dran aber bitte ohne Stromschlag zu bekommen ;)

Mit hwmonitor kannst du auch auslesen wie schnell der Lüfter dreht, Sisoft Sandra sollte das aber auch können.

----

Wenn dich das rattern der Festplatte nicht stört brauchst du Sie nicht zu entkoppeln aber sollte so um die 5 - 10 Euro kosten.

Gehäuselüfter hast du keine ? Das könnte helfen ein bisschen Luft ins System zu pumpen und ein bisschen was rauszuschaufeln. Könnte/Sollte deine CPU/GPU und deren Lüfter entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es waren irgendwas um die 1,2V die ich da vorgegeben hatte. Die Voltzahlen waren durch das ATI Tool zur Auswahl gestellt und ich hab einfach mal die niedrigste genommen und es ist nicht abgestüzt :)
Im Leerlauf ist das Geräusch auch garnicht so penetrant nur halt unter Last. Das mit der Lüfterdrehzahl muss ich heute nochmal nachsehen.

Bei der Graka weiß ich auch nicht ob das der Karte nicht schadet wenn ich den Lüfter langsamer drehen lasse und die Karte demzufolge heißer wird, bzw. wo da ne gesunde Grenze wäre :)

Edit: der CPU Lüfter soll wohl "nur" 2200Umin schaffen, laut Produktbeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Also zur CPU, 2200 können sehr laut sein, kommt auf den Lüfter an. Am besten mal genau hinhören (unter Last) was wirklich laut ist. Mein Lüfter dreht mit 900 und ich höre ihn nicht, empfindlichere Menschen würden vermuttlich aus dem Fenster springen ;)

Ich denke aber auch das der Hauptverdächtige deine GPU ist. Wenn 1,20 der Standard ist und du auf 1,08 runterkonntest ist das schon mal sehr gut. Unterschied konntest du keinen hören?

Lüfter kannst du ruhig etwas langsammer drehen lassen. Soweit ich weiß geben die 4870 erst bei 100° nach. Hier mal nachlesen: klick

EDIT Da steht das mit den 100° gar nicht dabei ... hmpfh ... finde den Link nicht mehr. Sorry ... grrr ... vielleicht findest du ja was. Aber 80 - 85° scheint normal zu sein. Hast ja noch ein bisschen Luft mit deinen 75°

@Jonas5 Vorschlag: Lüftertausch wäre natürluch auch eine Idee, habs selbst bei GPU's noch nie gemacht. Kann dir dazu nix sagen ;)

EDIT Numero 2 Was mir noch auffält, kannst du nicht kleinere Sprünge machen?

bis 55° 39%
ab 55° 71%

Ist ein bisschen übersensibel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last ist sicherlich die Grafikkarte das lauteste, also accelero drauf, eventuell noch 5v 120er Luefter draufkleben, falls es nicht reicht.
Im Idle macht bestimmt der Cpu Luefter neben der GPU den Krach, und die Festplatte ist lauter als man sich vorstellt, und nicht nur wegen der Vibrationen. Also SSD und tower cooler mit 5v Luefter holen.
wenn Du die drei Sachen getauscht hast, kannst Du noch die Gehaeuse Luefter auf 5v mit adapterkabeln stellen, und dann wirst Du nur noch das Netzteil hoeren koennen.

Habe da gelesen "sonst keine weiteren Lüfter" würde sagen ungefär da beginnen die Probleme. Die warme Luft sollte schon von einem weiteren Lüfter im Gehäuse - aus dem Gehäuse befördert werden. Auch ein Lüfter der Frischluft ins Gehäuse schaufelt ist sicher nicht schädlich. Damit sollte es im Gehäuse selbst schon kühler werden. Mehr Lüfter, wenn sie langsamer laufen machen das ganze nicht lauter sondern leiser. Bei einem Big Tower könnte es sogar notwendig sein beide Hecklüfter zu montieren, oder den 2. Auslass zu verschließen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Danach und erst dann würde ich mir die Graka vornehmen, und die Lüftung einstellen. Das kann dann wie oben schon beschrieben geschehen.

Ich nochmal, ich hab jetzt etwas rumgespielt mit den Bios Möglichkeiten und damit den CPU Lüfter auf 1200Umin gebracht von ursprünglichen 2500Umin, das scheint dem CPU aber egal zu sein was die Temperatur anbelangt, die verändert sich nur minimal 1-2°C

Den Graka Lüfter hab ich jetzt länger auf 40% gestellt, dh. die Graka muss mindesten 75°C erreichen damit der Lüfter höher geht.

Jetzt wer dich mir noch einen Gehäuse Lüfter besorgen, das antiqierte Gehäuse hat da nicht so viel Möglichkeiten aber das dicke Belch hat hinten vorstanzugen dafür. witzigerweise hab ich ein Bild gefunden was so aussieht wie mein Tower

http://www.rigshowcase.com/img/381d26o8/11481.jpg

Grüße

Wenn du dir Lüfter hollst, nimm noch 5 oder 7V Adapter. Oder eine Lüftersteuerung.
Die meisten Lüfter sind bei 12V unerträglich laut.

Alpenföhn Case Spätzle (zum entkoppeln) würde ich dir noch empfehlen zu den Lüftern.

Du kannst auch zu Noctua Lüftern greifen, da sind 5/7V und Entkoppler dabei. Sind teuer aber haben 6 Jahre Garantie.

Die Temperatur deiner CPU hast du unter Last gemessen? Wenn ja, ists ok. Nicht das die unter Last abraucht mit den 1200 Umdrehungen.

Also der CPU ist irgendwo bei 50°C(1200Umin) gelandet und die GPU bei 87°C nach dem ich meine Spieleanwendung laufen ließ. Da sist vermutlich leicht durch den besagten Gehäuselüfter zu beheben. Ich kann den Lüfter im Netzteil ja auch noch mehr aufdrehen aber der ist halt nicht gesteuert sondern hat nur einen Regler an der Außenseite.

Zurück
Oben