Bestehendes Setup mit neuer CPU und Co. aufrüsten

Es gibt nicht viel Unterschied zwischen X470 und B450. Übertakten kannst du mit beiden Boards und beide werden auch zukünftige CPUs unterstützen. X470 Boards haben zumeist eine besser Spannungsversorgung aber die ist eigentlich nicht nötig wenn du eine X Version nimmst, da diese schon nahe am Optimum takten. Wenn du selbst OC machen möchtest dann nimm einen R5 2600 ohne X. Die sind dann nochmal günstiger gehen aber nicht ganz so hoch im Takt.

Wenn du später auf eine höhere Auflösung gehst spielt die CPU noch weniger eine Rolle. Da wird zuerst die GPU schlapp machen.

Ich würde sowas empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html
+
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-AM47C02-002R_1266878.html
+
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Ja der Ram ist teuer aber das sind die Samsung B-die Chips drauf mit guten Timings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@Deathangel008 Würde es denn im weiteren Verlauf mit 2600x auch Sinn machen, die 1070 mit der Vega 64 auszutauschen?

Mit X-CPU OC meinst du die 2600x und 2700x? Die sind standardmäßig schon ziemlich oc'ed, oder wie?

@ TE:
in BFV scheint die Vega 64 gut 35% schneller zu sein. ob das dann "sinn macht" musst du selber wissen. allerdings würde ich die eher nicht an das alte E9 hängen. das könnte man mMn grundsätzlich langsam mal in rente schicken.

2600X/2700X laufen ab werk schon ziemlich nah am maximum. da holt man kaum noch was raus.

der teure RAM mit Samsung-B lohnt sich eigentlich nur wenn man den auch übertaktet.

Sie sind höher getaktet als die Non X Varianten und takten schon sehr nahe am Maximum. Da muss man nicht mehr viel selbst machen.

Bzgl GPU:

Ab ner Vega 56 hat man ca 100FPS in 1080p @ Ultra

Warum willst du überhaupt 100FPS haben, wenn dein Monitor nur 60FPS kann? Dein Xeon schafft locker noch die 60 FPS. Eine neue CPU würde ich nur kaufen, wenn du zeitnah auf einen 144hz Monitor umsteigst.

@ TE:
der RAM hier tut es auch.

rein von der power her reicht es. ist halt technisch arg angestaubt. spätestens wenn ne neue graka kommt würde ich es ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@Deathangel008 Super, danke Dir vielmals! Ein, zwei Fragen noch:
1. Würde die 2070 wiederum weniger verbrauchen als die Vega 64 - habe entsprechendes auf so einer PSU-Calc. Seite gelesen.
2. Meinen aktuellen CPU-Kühler kann ich wahrscheinlich nicht weiterverwenden, oder? S. Anhang. Wäre dieser hier okay für den 2600x?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html
Ich habe mit beQuiet bisher gute Erfahrungen gemacht.

@Stefrockt Weil es auch auf einem 60hz Monitor spürbare Unterschiede zwischen 60, 80, 100 und mehr Fps gibt?

1. Leider ist die 1070 nicht dabei in dem Chart. Diese scheint eine Leistungsaufnahme von 150 Watt zu haben. Also passt das mit der 2070 und dem alten Netzteil auch nicht mehr, oder?

2. Wow, nochmal danke!! Wusste gar nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, sich ein AM4-Kit zukommen zu lassen.
Reicht der Shadow Rock auch, um den 2600x zu kühlen?

edit: wobei es wahrscheinlich sinnvoller ist, das dann alte Board, Ram und CPU mit dem Kühler weiterzuverkaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
1)
doch, die 1070 ist dabei. oben rechts das "+ 6 Einträge" anklicken. ne werksübertaktete 1070 frisst eher so ~170W.

es geht bei deinem NT nicht um die reine leistung, sondern um die verbaute technik. die ist nicht mehr zeitgemäß.

2)
selbstverständlich reicht der. guck dir mal den boxed-kühler an, der reicht auch;)

1. Das ist dann wahrscheinlich zu hoch für mich :D Woher wissen wir, dass es bei dem Ryzen dann überhaupt noch "reicht".

Hatte den Beitrag noch editiert - was meinst du diesbezüglich? Gerade, wenn ich hier verkaufen möchte.

@n00blesupp Nein. Da merkst du keinen Unterschied. Wenn du dieses extrem flüssige Spielerlebnis möchtest brauchst du einen 144hz Monitor und dann sollten die FPS wenn möglich auch über 120 liegen. Von daher würde ich vermuten bringt dir dein update nichts. Lieber auf Zen2 warten und dann gleich einen 144hz Monitor dazu. 100 FPS auf deinem Monitor sind einfach ne Verschwendung ohne Mehrwert.

Was ist, wenn ich dir sage, dass ich (und viele andere) einen Unterschied auf meinem Monitor (bzw. einem 60hz Monitor) sehen?

Dann würde ich sagen Einbildung. Du merkst vllt einen Unterschied wenn die Frametimes extrem schlecht sind bei 60FPS lock. Da würden dir 100 helfen. Aber dieses Szenario ist höchst unwahrscheinlich. Um die 100FPS zu genießen braucht man einen Monitor mit entsprechender Hz-Rate.

Aber entscheiden musst du am Ende. Ich würde vor dem kauf unbedingt einen 144hz Monitor ausprobieren, damit du wirklich mal den Unterschied siehst. Auf einem 60hz Monitor bringen dir die 100 FPS in 99% der Fälle nix.

Ich habe nun folgendes bestellt:
MSI Tomahawk b450
Ryzen 2600x
G. Skill Ripjaws V 16 GB

Da das Mabo einen schlechteren Onboard-Sound als mein jetziges hat, würde mich interessieren, wie ihr das lösen würdet. Ich habe noch eine Asus Xonar DGX hier rumfliegen, aber bei der siehts mit Treiber-Support mau aus. Gibt es sonstige Lösungen? Kenne mich da wenig aus - habe auch von externen Soundkarten gelesen!?

Zurück
Oben