Suche CPU für bestehendes Setup

k0ile

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
78
Hallo,

ich habe meinen CPU an Cyberport eingeschickt und deren Technikbude hat nun festgestellt, dass der CPU defekt ist und nun bekomme ich das Geld erstattet.

Neues Problem - woher jetzt ne CPU nehmen und welche? Ich habe den Link zu den kompatiblen CPUs schon hier rein kopiert. Aber die Benchmarks verwirren mich etwas. Brauche ich einen 12 Core mit 3,8 Ghz oder ist ein 8 Core mit 4 Ghz besser?!?

Ich zocke PUBG, CS:GO, Diablo 2, evtl. mal CoD, WoW, Anno 1800.... Keine Videobearbeitung oder sowas sonst nur Office..

Der Prozessor hat mich 450 € im November 2020 gekostet xD nun finde ich ihn bei Amazon für 680 €. Ist das für die aktuellen Verhältnisse immer noch okay?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_cpu

Ich habe folgendes Setup
  • AMD Ryzen 9 3900XT - 449,00 € - defekt
  • MSI AMD Radeon RX 5700 XT Gaming X O
  • ASUS ROG STRIX B550-F(WiFi)
  • Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 - CL16-18-18-38 - BL2K16G32C16U4B
  • Scythe Fuma 2 SCFM-2000
  • Fractal Design Define R5 Titanium
  • be quiet! - Straight Power 11CM - 750 W
  • 2x Samsung 970 EVO 1000MB
  • 1x Acer Nitro XV272UP
  • ASUS DRW-24D5MT
Ich will doch nur einen laufenden Rechner :/

Beste Grüße
Sven
 
Moin,

ein 12 Kerner war für reines Gaming ziemlich Overkill, auf dem B550 laufen auch die aktuellen Ryzen 5000er CPU (ist das Bios halbwegs aktuell?).

k0ile schrieb:
Der Prozessor hat mich 450 € im November 2020 gekostet xD nun finde ich ihn bei Amazon für 680 €. Ist das für die aktuellen Verhältnisse immer noch okay?
Nein das ist nicht ok, der Nachfolger AMD Ryzen 9 5900X kostet gerade mal 429€, für reines Gaming tut es aber auch ein 5800X oder der bald erscheinende 5700X, alternativ der 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile und madmax2010
k0ile schrieb:
Brauche ich einen 12 Core mit 3,8 Ghz oder ist ein 8 Core mit 4 Ghz besser?!?
takt allein sagt nichts aus.

nein, der 3900XT ist natürlich keine 680€ wert. hätte nach nem blick in tests/benchmarks offensichtlich sein sollen.

für gaming nen 5600X oder 5800X. möglich dass du dafür das BIOS deines MBs aktualisieren musst; geht hier auch ohne erkannte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Also bei alternate hab ich das gerad mal angegeben. Es gibt den Ryzen 9 5900x mit 12 Kernen und 3,8 Ghz für 459 € und dann einen Ryzen 7 5800x mit 8 Kernen und 3,8 Ghz für 349 €... Beim Gaming helfen mir die 4 zusätzlichen Kerne also nicht?! Dann wäre ja der Ryzen 7 5800 X ganz okay ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
@k0ile:
bisher bringen die zusätzlichen kerne/threads des 5900X beim zocken in den meisten fällen wenig bis nichts.

es gibt günstigere anbieter als Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
k0ile schrieb:
Also bei alternate hab ich das gerad mal angegeben. Es gibt den Ryzen 9 5900x mit 12 Kernen und 3,8 Ghz für 459 € und dann einen Ryzen 7 5800x mit 8 Kernen und 3,8 Ghz für 349 €... Beim Gaming helfen mir die 4 zusätzlichen Kerne also nicht?! Dann wäre ja der Ryzen 7 5800 X ganz okay ?
Der 5800X reicht fürs Gaming vollkommen aus, vorausgesetzt dein Bios (Bios Liste MB) ist aktuell, vom gesparten Geld geh was leckeres Essen/Kino :)

Ryzen 7 5800X inkl.Versand 339
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Ich habe soeben den 5800X gekauft. Ich drücke den Rest des Tages die Daumen, dass nun meine ganzen PC Probleme endlich ein Ende haben...
 
Und Cyberport hat dir als Fachhändler bei Angabe deines Mainboards und Anwendungsanforderung nicht ein unkompliziertes Angebot für den 5900X oder 5800X mit Restgutschrift gemacht? Der 5900X ist bei Cyberport nur 8€ teurer und da hätte man mit Rabatt als guten Kundendienst dir den 5900X auch gleich zuschicken können, wenn man eine Gutschrift veranlasst. Der Händler bekommt die defekte CPU sicher von AMD erstattet. Dein Problem hätte der Kundendienst unbürokratisch lösen können.

Dein Mainboard hat ein Bios Flashback, was jegliche CPU Kompatibilität auch ohne Einsatz der CPU erlaubt. Vorausgesetzt man hat einen weiteren Rechner um den USB Stick zu formatieren und die Bios Datei drauf zu kopieren. falls zu altes Bios auf deinem B550. Geht natürlich auch mit einem Smartphone über OTG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Das habe ich mir auch gedacht im Telefonat. Ich sagte noch, naja was mach ich denn jetzt.... aber ist nicht drauf eingegangen. Danke für die Tipps zum BIOS - ich hab nen Stick vorbereitet. Bevor mir bekannt war, dass die CPU kaputt ist hatte ich schon alles Mögliche probiert...
 
k0ile schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht im Telefonat. Ich sagte noch, naja was mach ich denn jetzt.... aber ist nicht drauf eingegangen. Danke für die Tipps zum BIOS - ich hab nen Stick vorbereitet. Bevor mir bekannt war, dass die CPU kaputt ist hatte ich schon alles Mögliche probiert...
Hast du den Stick genau nach diese Anleitung erstellt? Wichtig ist, dass du das Programm BIOSRenamer nutzt. Wird gerne mal vergessen. Sonst funktioniert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ile
Japp hatte ich schon geschafft. Nur hat damals das neuste Update dazu geführt das mein Problem schlimmer wurde. Aber naja mit der neuen CPU gehts dann hoffentlich, ansonsten melde ich mich wieder bei euch meine Retter ...
 
Okay. Ich würde erst mal versuchen, ob es auch ohne geht. Vielleicht ist dein jetziges Bios aktuell genug.
 
Zurück
Oben