Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Bestehendes System aufrüsten sinnvoll?

Mibrah

Newbie
Hallo liebe Community,

Mein System ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und genügt den aktuellen Anforderungen nicht mehr. Deshalb habe ich mir überlegt einzelne Komponenten zu ersetzen.

Das bestehende System sieht folgendermaßen aus:

CPU: AMD A6-3670K
CPU-Kühler: Arctic Alpine 64 Plus
Arbeitsspeicher: 2x2GB DDR3 (DRAM Frequency : 666.6MHz) laut CPU-Z. Ich bin mir jedoch sicher, dass es 1666MHz Riegel sind.
Mainboard: GIGABYTE GA-A75M-UD2H (µ-ATX)
Grafikkarte: Radeon HD 6530D + Radeon 6570 im Dual Graphics Modus
Netzteil : BeQuiet! Pure Power 300W
Festplatte : Samsung 840 EVO 128GB + Western Digital WD10EADS 1TB
Gehäuse : Lian Li PC-V351B

Beim schauen von Youtube-Videos in 1080p60 sind alle 4 Kerne der CPU laut Core Temp zu 95-100% ausgelastet. Dies hat zur Folge, dass sich der Lüfter dementsprechend bemerkbar macht. Daneben noch etwas anderes zu tun ist schwer möglich.
Gespielt wird hauptsächlich League of Legends in Full HD mit hohen Grafiksettings. Das funktioniert soweit auch mit konstanten 80 FPS ganz passabel. Jedoch stört es mich ziemlich stark, dass in jedem Spiel mindestens eine 5 sekündige Unterbrechung mit Blackscreen stattfindet, da irgendetwas mit den AMD-Treibern nicht in Ordnung ist (habe die neuste Catalyst-Version).

Folgende Komponenten sollen daher stattdessen zum Einsatz kommen

CPU : Intel Pentium G4560
Mainboard : Gigabyte GA-B250M-DS3H
Grafikkarte : 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Aktiv (da das Netzteil keinen zusätzlichen Stromanschluss für Grafikkarten besitzt)
Arbeitsspeicher : 2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400

Den Rest des Systems soll erhalten bleiben. In diesem Zusammenhang wollte ich noch fragen ob es möglich wäre die SSD mit dem Betriebssystem weiterhin zu verwenden oder gibt es das Komplikationen aufgrund eines Prozessorwechsels oder ähnlichem?

Ist dieses Setup aus eurer Sicht sinnvoll oder wäre der Leistungsgewinn nur marginal?

Willkommen

Der Pentium ist preislich einfach eine Bombe. Ohne nachgeschlagen zu haben, schätze ich die Lehrleistung mal auf bis zu 50%. Der Verbrauch (der CPU) wird geringer sein. Dafür wird die Grafikkarte etwas mehr brauchen, jedoch deutlich schneller sein und etwaige Mikroruckler werden nicht mehr auftreten.

Das Netzteil und die SSD Platte kannst du behalten. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass System nicht zu formatieren. Du willst schließlich nicht schon wieder mit Treiberkonflikten starten.

Einen gescheiten Kühler kannst du bei der Gelegenheit ruhig mal kaufen. Ich habe vor gefühlten 10 Jahren das Gehäuse selbst mal bennutzt, weiß aber nicht mehr genau, was so rein passt.

kannste machen, ist ne sinnvolle Zusammenstellung. Würd nur einfach 1x8GB RAM nehmen falls du mal auf 16GB willst in Zukunft (und dann umgehste etwaige Probleme mit Vollbestückung), Unterschied zwischen Single Channel und Dual Channel ist zu vernachlässigen

Bezüglich Windows, ich würds neu installieren. Plattformwechsel von Intel zu Intel meinetwegen oder AMD zu AMD Chipsatz, aber von AMD zu Intel-Chipsatz, ick weß nich. Das kann mehr Probleme machen als dir lieb ist. Viel Kram kannste auf der kleinen SSD ja eh nicht haben, sichern und komplett neu installieren dann (bitte für die Installation die WD Platte abklemmen)

Der Boost müsste sehr groß sein, sowohl CPU als auch GPU seitig!
Die SSD kannst du natürlich mitnehmen. Betriebssystem neu drauf installieren und fertig.

Hast du mal ein Firmwareupgrade der Samsung 840 Evo gemacht?
Die sind ja vom starken Leistungsabfall von länger auf der SSD liegenden Dateien betroffen!
Die neue Firmware machts zwar besser, jedoch sollte man alle halbes Jahr mit der Samsung Software einen kompletten Refresh durchführen (alle Daten werden intern umkopiert) um wieder den vollen Speed zu erhalten.

Ich weiß das, denn im Büro haben wir auch ein Exemplar. Nach ein paar Monaten geht die per HDTach gemessene Leseleistung am Anfang des Datenträgers stark in den Keller, irgendwas zwischen 18 und 25 MB/s.
Danach wieder konstant >200MB/s (SATA II 3GBit/s Limit).

MfG

die frequenz die dir cpu-z für den speicher anzeigt musst du verdoppeln um auf die "normalerweise" angegebenen werte zu kommen. cpu-z zeigt dir den tatsächlichen takt der schnittstelle zwischen ram speicher und cpu an, da aber bei ddr speicher pro takt immer zwei bit übertragen werden, wird dieser wert verdppelt (hört sich dann besser an). deine 666,6 mhz weisen also auf ddr3 1333 hin.
wenn für deine speichermodule als ddr3 1600 laufen sollten, dann ist dies vermutlich im bios nicht richtig eingestellt oder falsch erkannt worden.

deine idee zum aufrüsten sieht soweit gut aus, je nach alter vom verbautem netzteil, würde ich allerdings überlegen, ob es sich nicht lohnt, dieses direkt mit zu tauschen.

Erstmal danke an euch für die zügigen Antworten!

deine 666,6 mhz weisen also auf ddr3 1333 hin.

Damit hast du natürlich vollkommen recht.

Hast du mal ein Firmwareupgrade der Samsung 840 Evo gemacht?

Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Mit der Geschwindigkeit der SSD bin ich aber immer noch absolut zufrieden.

je nach alter vom verbautem netzteil, würde ich allerdings überlegen, ob es sich nicht lohnt, dieses direkt mit zu tauschen.

Aufgrund von geringem Budget habe ich in diesem Zusammenhang extra eine GTX 1050 ti gewählt, damit ich das Netzteil weiterhin verwenden kann.

die leistung vom netzteil wird problemlos ausreichend sein, allerdings altern netzteile mit der zeit, wodurch in manchen fällen spannungen teilweise nicht mehr stabil gehalten werden können. in machen fällen können "sterbende" netzteile sogar schäden an anderen komponenten im system verursachen, auch wenn ich das bei einem pure power für unwahrscheinlich halte.

Zur SSD: WAS??? Dss war damals ja DER Skandal! Noch heftiger als die Krüppelanbindung der GTX970!

Google das mal. Das Internet ist voll davon!
Hier einmal nur ein paar Computerbase Artikel:

SSD 840 EVO: Magician 4.6 und neue Firmware gegen Leistungsverlust
https://www.computerbase.de/news/st...an-4-6-firmware-gegen-leistungsverlust.49216/

SAMSUNG SSD 840: Appell zu Maßnahmen gegen Leistungsverlust
https://www.computerbase.de/news/st...l-zu-massnahmen-gegen-leistungsverlust.49372/

SAMSUNG 840 EVO: SSD zeigt trotz Update erneut sinkende Leistung
https://www.computerbase.de/news/storage/samsung-840-evo-ssd-zeigt-erneut-sinkende-leistung.48081/

Schau mal, wie EXTREM die Leseleistung von länger auf der SSD liegenden Daten runter geht! Bis auf 5MB/s! Langsamer als jede HDD!
Im alltäglichen Betrieb musst du es noch gar nicht so merken, aber es wird mit der Zeit immer schlimmer!

Die mittlere News ist übrigens die 840 SSD, nicht die Evo, wo das Problem noch heftiger auftritt, aber lange von Samsung totgeschwiegen/ignoriert wurde.

MfG

Einen gescheiten Kühler kannst du bei der Gelegenheit ruhig mal kaufen. Ich habe vor gefühlten 10 Jahren das Gehäuse selbst mal bennutzt, weiß aber nicht mehr genau, was so rein passt.

Theoretisch wäre da genug Platz jeden CPU-Kühler zu verbauen, da das Mainboard auf dem Boden platziert wird. Allerdings limitiert die Rückwand beim Einsetzen des integrierten Mainboardschlittens die Höhe auf maximal 115mm. Gibt es da günstige Alternativen zum Boxed-Kühler? Vielleicht ein Scythe Big Shuriken 2 Rev B?

Nightfly09 schrieb:
die leistung vom netzteil wird problemlos ausreichend sein, allerdings altern netzteile mit der zeit, wodurch in manchen fällen spannungen teilweise nicht mehr stabil gehalten werden können. in machen fällen können "sterbende" netzteile sogar schäden an anderen komponenten im system verursachen, auch wenn ich das bei einem pure power für unwahrscheinlich halte.

Night, ich hab mit den EPN/APN PurePower folgende Erfahrung, aus dem Büro meines Dads:
Die Sterben einsam, an einem Kondensator rel. mittig vorn auf der Platine.
Ich hab dieser Art 5 Netzteile da, keines davon hat Hardware beschädigt, nur sich selbst aus dem Verkehr gezogen.
Da würde ich bei den 300ern Pure Power also nicht so nen Wind drum machen, die Schutzfunktionen sind gut, und die sollbruchstelle Kondensator wird das Netzteil rechtzeitig vom Starten abhalten ;)

Zwirbelkatz schrieb:
...
In das Lian Li PC-V351B passen CPU-Kühler bis max. 115mm Höhe & Grafikkarten bis max. 285mm.

Mibrah schrieb:
...
Gibt es da günstige Alternativen zum Boxed-Kühler? Vielleicht ein Scythe Big Shuriken 2 Rev B?
Ja, dieser Kühler wäre eine Möglichkeit. Ein Kumpel von mit hat ihn auf einer AMD A10 Kaveri APU und ist sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Noctua NH-U9B drin. Sicherlich hat es in all den Jahren Alternativen gegeben. Zufrieden war ich mit seiner Kühlleistung nie so wirklich. Zumindest nicht bei "leiser" Drehzahl.

Wäre es möglich den "Umzug" auch Stück für Stück zu vollziehen? Sprich ich fange mit der Grafikkarte an und den Rest danach oder wäre das eine zu große Belastung für das Netzteil mit der stromfressenden APU?

Geht natürlich, so sparsam wie die Karte ist.

Bringt in diesem Zusammenhang das deaktivieren der integrierten Grafikkarte im Gerätemanager eine Verringerung des Stromverbrauchs der APU oder wäre dieser vernachlässigbar?

Die geht eh aus, wenn du da keinen Monitor dran hast.

1050ti rein, iGPU deaktivieren und den AMD-Treiber mit DDU runterschmeißen, danach den Nvididatreiber installieren. Ein vorheriges Biosupdate/Biosreset kann nicht schaden,

Zurück
Oben