Neue Konfig - geringer Stromverbrauch

Ich habe mir heute das XFX 9300 bestellt und meinen Pentium DC E5200 werde ich behalten. Bin mal gespannt ob alles wie gedacht funzt.

Habe die letzten Tage mit dem Gedanken gespielt mir ein Atom MITX zu holen, doch die Preise der ION-Plattform sind mir zu hoch und der neue Atom D510 hat eine unbrauchbare Grafik-Performance, so dass am Ende allem Überlegens sich das XFX Board als beste Wahl herausstellte.

Mit der neuen Konfig sollte ich dann einen hoffentlich leistungsstarken (digital TV) und stromsparenden Homeserver haben.

Bei der TV-Aufnahme hätte der Atom möglicherweise schon Probleme bekommen. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach zu schlecht, selbst wenn man die geringere Leistungsaufnahme miteinbezieht.

Es wäre schön, wenn du nach dem Einbau der neuen Hardware mal die neuen Verbrauchswerte posten könntest. :)

Grüße,
Peter_Shaw

das mit der Stromersparniss wir nix.
mein Neuer PC mit praktisch den selben Komponenten braucht 60watt im Idel.
lohnt sich also nicht.

Wunder darf man davon natürlich keine erwarten und recht viel mehr als 5W werden nicht drin sein. Wie ich bereits geschrieben habe, würde der Umstieg auf eine Pico-PSU mehr bringen (schätzungsweise um die 10W).

Zusätzlich könnte man dann noch auf eine 2,5"-HDD umsteigen und lediglich einen einzelnen 2GB-Riegel verbauen, womit man weitere 5-10W sparen kann.
Nochmal ein paar Watt wären drin, wenn man den jetzigen Brenner gegen ein Slimeline-LW austauscht.

Das Problem ist halt die TV-Karte. Damit dürfte dann trotz aller Maßnahmen bei ca. 40W Schluss sein.

Muss nochmal nachfragen.

Ich bin auf dieses Gigabyte G41M-ES2H gestoßen. Es hat einen GMA X4500 onboard Chip.

Ich frage mich nur ob das von der Grafikeinheit auch mit meiner HD TV-Karte klar kommen würde? Auf der Gigabyte Homepage steht zwar nichts genaues, aber es hat einen DVI und einen HDMI Anschluss. Sollte doch daher digitale Medien verwalten, oder verstehe ich da was falsch?

äm, WAS?

Video Beschleunigung kann die Grafik glaub gar nicht.
solange der Prozessor schnell genug ist, macht das aber auch nix.

@Peter_Shaw

Habe nochmal die XFX 9300 Tests etwas genauer gelesen und folglich habe ich mich für eine "Intel-Lösung" entschieden.

Ich halte mir die Option offen meinen Homeserver ohne TV-Karte zu betreiben und mit dem Intel-Board einen reinen Fileserver zu bauen. Wäre für mich jetzt auch kein BEinbruch.

Das XFX soll angeblich mit Turmkühlern zwecks NB-Kühlung Probleme machen und das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium, da ich den Server mit einem EKL Brocken semi-passiv betreiben will (nur einen 12cm PWM Lüfter im Gehäuse, sonst keine weiteren Lüfter).

Stimmt, die Geforce9300/9400 sind ziemliche Hitzköpfe, die sollten optimalerweise zusammen mit einem TopBlow-CPU-Kühler betrieben werden, da dann der Chipsatzkühler mehr Luft abbekommt.

Gerade bei einem Einsatzzweck als Homeserver würde ich von dem genannten Gigabyte-Board abraten. Der GMA4500 ist in den G41 integriert, und dieser wird zusammen mit der veralteten SB ICH7 eingesetzt.

Besser du nimmst ein G43-Board (GMA X4500 + ICH10) oder gleich ein G45-Board (GMA X4500HD + ICH10(R)).

Zu den Unterschieden:

Der GMA X4500HD beherrscht im Gegensatz zum GMA X4500 erweiterte HD-Beschleunigung.
Die neuere SB unterstützt z.B. Funktionen wie Port-Multiplier, wobei die R-Variante (ICH10R) zusätzlich einen RAID-Controller integriert hat (bei den anderen sind i.d.R. zusätzliche Controller-Chips von Drittanbietern verbaut).
Die genaueren Unterschiede kannst du hier nachlesen.

Daher meine Empfehlung: Das Intel Media Series DG45ID (ein sehr zuverlässiges Board). Vom Asus würde ich abraten, das hat einen höheren Stromverbrauch und einen zu kleinen NB-Kühler.

Zurück
Oben