Besteht beim Klonen Gefahr für die alte Platte?

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute, ich wollte mal eine klare Info einholen. Beim Klonen auf eine andere Platte oder ähnlichen Aufgaben, kann da eine Gefahr des Datenverlustes für die alte "Spender"-Platte bestehen? ich rede nicht von Hardwareproblemen weil man dann ggf. die Platte fallenlässt, sondern weil Programm X die Platte liest.
Ich verstehe dann den Grund dahinter nicht, da ja nur gelesen und kopiert wird, oder?
 
Nö, sei denn du wählst die neue Platte als Quell Platte und die alte als Ziel Platte. Das wäre aber eigene Dummheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, pseudopseudonym, rocketworm und 2 andere
Also im NAS / Raid-System ist es so, dass die Platten beim Wiederherstellen einer anderen Platte nach einem Defekt unter hochleistung Arbeiten um die Daten zu recovern. Ich nehme an, dass wird beim Klonen ähnlich sein. Auch, wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit sicher gering ist, dürfte sie höher sein, als im normalen Betrieb da die Lesezugriffe eben auf einem Maximum liegen.
 
Umso mehr du eine Platte nutzt umso eher geht sie kaputt, also streng genommen ja.
Deshalb aber die Daten nicht zu sichern wäre um ein vielfaches gefährlicher :)
 
klonene ist lesen und schreiben

natürlich besteht dadurch Gefahr. genau die gleiche wie sonst auch.

wenn die daten flöten gehen weil die spenderplatte hops geht holst du sie von deinem backup halt wieder^^
 
Janz schrieb:
Nö, sei denn du wählst die neue Platte als Quell Platte und die alte als Ziel Platte. Das wäre aber eigene Dummheit ;)
Mit Clonezilla kann man das gut hinbekommen, wenn man nicht aufpasst.^^
 
Zurück
Oben