Besteht eine Meldepflicht?

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.677
Hallo,

ich wohne wegen der Uni nun in einer anderen Stadt. Bin ich verpflichtet mich zu melden oder reicht es meinen Erstwohnsitz ganz normal zu lassen, sofern der ja theoretisch noch besteht?

MfG, Cheechako
 
Meines Wissens nach, muss man zumindest die neue Wohnung als Nebenwohnsitz anmelden. Obwohl laut Gesetz dort, wo sich der Lebensmittelpunkt abspielt, der Hauptwohnsitz zu sein hat. Es ist glaube so, das wenn man bei den Eltern nicht mehr den Hauptwohnsitz hat, das man dann kein Kindergeld mehr bekommt.
 
Nagut, aber das mit dem Kindergeld stimmt nicht. Solange du in der erstausbildung bist, bekommst du kindergeld, wenn die ausbildung also weiter weg ist, bekommst du das geld trotzdem noch.

Aber das mit dem Zweitwohnsitz habe ich auch schon gehört, aber MUSS man es wirklich?
Habe schon gehört, man muss Strafe zahlen, wenn man sich nicht anmeldet.

MfG, Cheechako!
 
Soweit ich weiss, gibt es durchaus eine Meldepflicht!

Allerdings ist das Kindergeld NICHT von Erst-oder Zweitwohnsitz abhängig... und es ist auch scheissegal, wo sich der Großteil des "Lebens" abspielt...
 
--Sirius-- schrieb:
Meines Wissens nach, muss man zumindest die neue Wohnung als Nebenwohnsitz anmelden. Obwohl laut Gesetz dort, wo sich der Lebensmittelpunkt abspielt, der Hauptwohnsitz zu sein hat. Es ist glaube so, das wenn man bei den Eltern nicht mehr den Hauptwohnsitz hat, das man dann kein Kindergeld mehr bekommt.

Das mit dem Kindergeld stimmt nicht. Meine jüngere Schweste (18 Jahre) ist auch nach Bayern und sollte dort extra ihr Kindergeld beantragen, damit sie es bekommt. Bei dem anderen, das stimmt, dort wo du dich hauptsächlich aufhälst, solltest du schon angeben. Ich weiß allerdings nicht, wie es sich verhält mit Hauptwohnsitz bzw. Zweitwohnsitz. Aber soviel ich weiß, mußt du das melden.
 
Wenn du wegen UNI oder so woanders wohnst bist du verpflichtet dich innerhalb von einer Woche da anzumelden. Mindestens mit einem Zweitwohnsitz, wobei niemand kontrolliert wo du öfter bist, es geht hauptsächlich um das zuständige Finanzamt, KFZ Zulassung oder Wahlbenachrichtigungen.
Inzwischen gibt es übrigens in vielen Städten (idR große Uni-Städte) eine Zweitwohnsitzsteuer. Die berechnet sich meist als Anteil der Kaltmiete der Wohnung. Da ne Stadt für jeden Hauptwohnsitz einige hundert €/Jahr oder Monat vom Land bekommt wollen die so gerade Studenten dazu bringen ihren Hauptwohnsitz in die UniStadt zu verlegen.
Abmelden muß man sich übrigens meist nich mehr am alten Wohnsitz. Das wird bei der (Neu)Anmeldung automatisch gemacht
 
lufkin schrieb:
Da ne Stadt für jeden Hauptwohnsitz einige hundert €/Jahr oder Monat vom Land bekommt wollen die so gerade Studenten dazu bringen ihren Hauptwohnsitz in die UniStadt zu verlegen.

Wie steh ich denn dann gesellschaftlich da? Mit Hauptwohnsitz im Schwabenland wohl ziemlich schlecht... ;)

Nene, Zweitwohnsitz können se haben, aber ich bleibe Wahl-Badenser! Zumal ich dann noch mein priviligiertes und (hier) provozierendes "FR"-Kennzeichen behalten kann... :)
 
lufkin schrieb:
Abmelden muß man sich übrigens meist nich mehr am alten Wohnsitz. Das wird bei der (Neu)Anmeldung automatisch gemacht

Schön wärs ja. Dann hätte ich mich nämlich schon längst umgemeldet. Dummerweise müsste ich mich erstmal an meinem Hauptwohnsitz persönlich abmelden, leider bin ich da mit ein bisschen Glück vom 24.12 nachmittags bis zum 26.12 morgens, und in der Zeit gibt es da keinen zum Abmelden.

Und einfach mal so mitten in der Woche fahren ist nicht drin, weil:
a) ich keine Zeit habe
b) es lässige 70 Flocken kostet, als Student ne Menge Holz für nen lausiges Vergnügen

Möglichweise ist es in einigen Städten möglich, da sollte man sich aber vorher erkundigen.

Gruß
Morgoth
 
Also soweit ich weiß is das inzwischen fast überall möglich. Die Hompage der Stadt hilft da idR weiter. Du kannst dir da dann event. n formular runterladen ausfüllen und hinschicken oder von deinen eltern hinbringen lassen. Die könnten auch ein an der Stdt holen und dir schicken...n großes Problem is sowas echt nich mehr.
 
AW: Re: Besteht eine Meldepflicht?

Natürlich muß man sich anmelden. Ist doch auch kein Problem, oder? Geht man auf die HP der Stadt druckt das Formular aus und schickt es hin. Fertig.

Irgendwie ist mir die Problematik dabei nicht ganz klar. :freak:
 
Also den Wohnsitz bei deinen Eltern abmelden musst du nicht, der wird einfach zum Nebenwohnsitz deklariert. Dein Autokennzeichen ummelden musst du auch nicht, solange es an einem deiner Wohnsitze angemeldet ist.
Das Ergebnis der ganzen Ummelderei ist ein kleiner weißer Streifen auf deinem Perso, und das kostet dich in der Regel nichts. Ich hab das beim Einwohnemerldeamt gemacht, hat ca. 30 min gedauert mit 25 min warten. Wenn du ein Bürgerbüro in der Nähe hast, kannst du das auch dort machen.
In meiner Uni-Stadt krieg ich sogar ne Prämie für meinen Hauptwohnsitz.
 
Zurück
Oben