News Das Keyboard MacTigr: „Referenztastatur“ für Macs besteht aus Metall

Cool Master schrieb:
Wieso nicht? Ich mein das ist ein Feature welches selbst 80 € Tastaturen haben. Da kann man es durchaus erwarten, dass ein doppelt so teure Tastatur es auch hat. Ich möchte auf meine Beleuchtung nicht mehr verzichten wollen, auch wenn ich in totaler Dunkelheit schreiben kann.

Also dieses Feature haben sogar Tastaturen für 8€. Mit dem Preis hat das also offensichtlich nichts zu tun.

Und "wieso nicht" ist doch kein Grund. Ich hab nur gefragt, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, was daran so wichtig wäre.
 
Das Keyboard als Edelhersteller zu betiteln finde ich schon etwas übertrieben. Hab von denen vor geraumer Zeit die X50Q gekauft, die Qualitätsanmutung ist absoluter Durchschnitt.

Jedoch: Die damals ab Werk installierte Firmware war defekt, an meinem damaligen PC wurd die Tastatur nicht erkannt (WTF…). Ok, Firmwareupdate gemacht, alles ok. Blöd nur, dass mit dem Firmwareupdate ganz offiziell die Möglichkeit gestrichen wurde, Tastatureinstellungen auf der Tastatur zu speichern! Ok, läuft halt die Software mit. Blöd nur, dass man einen Account mit Cloudanbindung erstellen muss, damit man in der Software Einstellungen auch nur speichern kann… Sonst darfste nur schnuppern, und nachm nächsten Update sind die Einstellungen wieder weg.

Einfach zu warten soll die Tastatur sein. Ok, wollt ich mal zwecks Reinigung probieren das Tastaturcover abzuschrauben. Ja blöd ist, dass die Schrauben nur lackiert sind. Und nicht gerade hochwertig. Kleinere Lackabplatzer waren die Folge.

Allerdings: Der haptische Eindruck der Tastatur isz schon echt gut. 👍 Und die Romer G-Klone gefallen mir auch.

Dennoch sitze ich halt seit Ewigkeiten an einer Tastatur, deren tolle Beleuchtungsoptionen für mich wegen eines übertriebenen Cloudzwangs und der nachträglich entfernten Option Einstellungen auf der Tastatur zu speichern nicht nutzbar sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und M@tze
Naitrael schrieb:
Also dieses Feature haben sogar Tastaturen für 8€. Mit dem Preis hat das also offensichtlich nichts zu tun.

Eben das ist ja mein Punkt. Warum kann man es dann nicht an einem 200+ € Modell auch machen?
Schaut man sich die Konkurrenz an:

https://geizhals.de/?cat=kb&sort=-p...htung~7022_Metall~7029_CMD-Taste+(Mac-Layout)

sieht man, dass man für den Preis eben andere Hersteller bekommt die das bieten.

Was kann nun die Tastatur besser als die in der Liste? Bei der Keychron K4 V2 z.B. sind auch die Tasten korrekt wie auf der Mac Tastatur.

Naitrael schrieb:
Und "wieso nicht" ist doch kein Grund. Ich hab nur gefragt, weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, was daran so wichtig wäre.

"Wieso nicht" ist durchaus ein Grund. Es ist halt ein Feature das viele Leute inkl. mir wollen. Wie schon gesagt wurde möchten viele keine extra Schreibtischlampe und nutzen daher die Beleuchtung der Tastatur.

@M@tze

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Tastatur eine Auswurf-Taste hat :D Kein Mac seit 2012 hat ein CD/DVD Laufwerk mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und M@tze
ich verstehe gar nicht, was ihr alle habt... ich finde diese Tastatur richtig gut... sie gibt mir das Gefühl, dass ich mit meiner Mountain Everest MAX für 200€ plus noch mal schicke Pudding PBT Caps für etwa 35€ ein richtig tollen, vernünftigen und vor allem preis*werten* Schnapper gemacht hab ;)

(ok.. auf die Low Profile Schalter bin ich schon ein klein wenig neidisch... es ist ein Jammer, dass Cherry die nicht zu den normalen Schaltern Kompatibel gestaltet hat... aber ich persönlich kann auch sehr gut mit den "hohen" Schaltern leben)
 
Ich hab zwar noch die MX Keys, aber seid ich den M1 iMac da stehe habe, will ich das Apple Keyboard mit TouchID nicht mehr missen.
Vielleicht ist es auch Gewöhnung, aber ich komme mit der Apple Tastatur wunderbar klar.
Sobald es von anderen Herstellern Touch-ID geben würde, oder Apple FaceID anbietet, würde ich mich umschauen.
 
Ich weiß nicht, wenn ich eine mechanische Tastatur für den Mac wollte, würde ich wohl eher zur Logitech greifen. Da habe ich Beleuchtung dabei, kann 3 Geräte pairen und spare noch Geld.

https://www.logitech.com/de-de/products/keyboards/mx-mechanical.html

PCSpezialist schrieb:
Nur niemals nicht Tastaturrollen dazukaufen, die kosten zusätzlich €899.- 😂

Artikel nicht gelesen, wo ist sonst der Zusammenhang? 🤔

Das ist ein Keyboard FÜR einen Mac, aber nicht VON Apple.
 
Also mir mag sich da die optische Assoziation zu Mac nicht erschließen. Das passt meiner Meinung nach so gar nicht zum Apple Design.

Mag das Apple Design nicht, aber wenn ich schon einen Mac wegen des Designs kaufen würde, dann sollte schon alles zusammen passen.

joshy337 schrieb:
Igitt, pfui, Spinne! 😨

Nee, dann lieber eine gute Macally iKey.

Pfui Spinne trifft ziemlich gut auf das Foto aus deinem Beitrag zu. ;)
 
Die Zielgruppe klar verfehlt. Passt zu keinen Mac und ist für das gebotene (viel) zu teuer. Eine Tastatur ohne Beleuchtung würde mir nie wieder ins Haus kommen.
 
Cool Master schrieb:
Eben das ist ja mein Punkt. Warum kann man es dann nicht an einem 200+ € Modell auch machen?

"Wieso nicht" ist durchaus ein Grund. Es ist halt ein Feature das viele Leute inkl. mir wollen. Wie schon gesagt wurde möchten viele keine extra Schreibtischlampe und nutzen daher die Beleuchtung der Tastatur.

Warum hat nicht jedes >100€-Modell einen Trackpoint, wenn es das doch Lenovo auch anbietet?

Wieso nicht und "weil die Anderen es auch haben" sind nunmal keine Argumente.

Mir ist schon klar, dass es ein Feature ist, das Leute wollen. Meine Frage war aber: Wozu? Was ist der Nutzen? Ästhetik? Eine Schreibtischlampe wird ja primär benutzt, um im Dunkeln gut per Hand zu schreiben. Da macht das Sinn, aber bei einer Tastatur schau ich doch auf den Bildschirm und nicht auf die Tastatur?
 
Nicht jeder kann komplett blind schreiben.
Für das abendliche dunkle Wohnzimmer zu Hause habe ich auch eine beleuchtete Tastatur. Wozu ich am Arbeitsplatz eine bräuchte ist mir schleierhaft. Daher sehe ich auch nicht, warum jede teurere, hochwertige Tastatur eine Beleuchtung haben sollte.
 
Mechanische Mac Tastaturen sind leider selten in ISO Layout anzutreffen, da finde ich jede Tastatur einen Gewinn ob sie mich persönlich anspricht, wie hier leider nicht der Fall, ist da relativ. Nein das ist nicht die fehlende Beleuchtung oder andere nutzlose Spielereien. :D Meine Rechnung ist einfach, wenn eine Tastatur mehr kostet als die "originale" vom Hersteller, dann sollte sie auch einen für mich verwertbaren Mehrwert bieten, der fehlt mir hier einfach in Relation zum Preis.

Daume drücken für Logi MX Keys mit Low profile switche ...
 
Tastaturbeleuchtung kenne ich nur von diversen Notebooks: gefallen mir alle nicht
Da find ich - wie es früher war - das Leselicht der Thinkpads, welches die Tastatur abstrahlt besser

Aber bei Desktop-Rechner vielleicht anders
 
Das Keyboard hat imho schon lange den Standpunkt verloren, das war vor dem Mecha Hype evtl. noch n Argument aber jetzt ganz sicher nicht mehr. Der USB Hub ist nice, aber sonst ist das Ding für das Geld ein Witz...
 
Naitrael schrieb:
Warum hat nicht jedes >100€-Modell einen Trackpoint, wenn es das doch Lenovo auch anbietet?

Patente ;)

Naitrael schrieb:
Wieso nicht und "weil die Anderen es auch haben" sind nunmal keine Argumente.

Für dich nicht, für mich schon. Nennt sich Feature Parität.
 
R4ID schrieb:
Viel schlimmer 219€ und dann nur billigste ABS Caps !!!
Dache da wäre alles aus Metall 😳
Das ist dann schonnrecht abgehoben, aber hey, es ist für Mac User, die Zahlen das weil, für Mac.
 
Cool Master schrieb:
Patente ;)



Für dich nicht, für mich schon. Nennt sich Feature Parität.

Patente verhindern nicht, dass andere Hersteller das Feature anbieten.

Die Form eines Argument ist nichts subjektives..."weil ist so" und "ich will es, weil ich es will" klingt stark nach Kind.

Du hast keinen trifftigen Grund, also lenkst du ab. Alles gut.

Feature-Parität, ohne zu schauen, dass die Kunden, also die tatsächlichen, auch etwas davon haben? Schlechte Idee, aber den Anfängerfehler machen viele, vor allem IT'ler, die auf Irrwegen Product-Manager geworden sind.
 
220€ für eine im Prinzip total banale 0815 Mecha-Tastatur ohne LED-Beleuchtung.
Das ist echt ganz fieser Wucher.
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage, aber wieso muss deine Tastatur beleuchtet sein? Ich sehe da irgendwie kein Ausschlusskriterium.
In schwachem Licht (etwa am späten Abend) ist das schon praktisch, weil man die Tasten besser erkennt.
Davon abgesehen macht so eine RGB-Beleuchtung einfach glücklich.

Ich habe jetzt schon seit einigen Jahren eine Mecha mit RGB und erfreue mich immer noch an den unterschiedlichen Beleuchtungs-Modi.
Je nach Laune auch einfach mal ein reines Blau auf 100% ... oder eben so ein geiles "Atmen" in rot ... oder langsamer Farbwechsel ... oder pulsierender Regenbogen ... oder so nachleuchtende Tastendrücke ... oder mein Custom-Farbset, welches einzelne Key-Gruppen farblich voneinander abgrenzt und einfach eine schöne Farbkombination ist ... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat etwas schade, dass das Ding nichtmal weiße Hintergrundbeleuchtung hat, meine G413 hat so eine und auch nur 1/3 dessen gekostet, zwar keinen ach so geilen Unibody, aber wenigstens eine Oberseite aus Alu.
Wundert mich allerdings nicht so ganz, DasKeyboard hat auch Modelle ohne Beschriftung:
https://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4-ultimate/
 
Zurück
Oben