Bestellte 4870 wieder zurückschicken?

saroma

Cadet 4th Year
Also,

habe mir letzte Woche die Saphir 4870er bestellt. Noch nicht gekommen. Computerbaseartikel über 5 Spiele im Test mit Nividia und ATI gelesen.
SCHOCK, was habe ich hier bestellt!!!!! Hier im Problemforum frage ich mich, ob überhaupt eine 4870iger auf irgend ein Sys läuft????? Soll ich nun mein 7 Tage Rückgaberecht in anspruch nehmen und eine 260iger von Nividia (Sparkling) nehmen?????

GRuß
saroma

Jetzt warte erstmal bitte ab.
Die 4870 ist keine verkehrte Karte,und lass dich mal nicht verunsichern von manchen Post hier.
Meine 4850 kam gerade aus,selbst mit dem Treiber die für sie nicht bestimmt war,lief sie astrein,und brauchte keinen Hotfix.
Mittlerweile sogar die 2 bestellt.
Die Ati Treiber sind und laufen stabil.Vorausetzung 450 Watt/500Watt Netzteil hast du hoffentlich.
Selbst ich würde sie mir kaufen,bin aber nur bereit 150Euro für eine Grafikarte auszugeben,also sprengt sie mein Limit.
Dann hätte ich die oc Variante genommen,und das neueste Bios eingespielt,damit sie runtertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt bedenken, dass sich nur Leute hier ins Forum verirren, die auch ein Problem mit der Karte haben - kein Mensch wird ein Thema über ein Problem eröffnen, das ihn nicht betrifft.

Daher weißt du auch nicht, wieviele User es gibt, die keine Probleme haben mit den Karten.
Also mach dir ein Bild über die Karte, wenn sie mit deinem System läuft, passts doch, ansonsten nimmst du Gebrauch von deinem Rückgaberecht und holst dir eine andere Karte.

Kommen nach nVidias Werbetest eigentlich nun jeden Tag 10 von diesen Beiträgen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehlkauf-preis-leistung-gainward-hd-4870-gs-1024mb.502535/

nVidia hat halt einen Treiber für die 5 Spiele entwickelt und diesen an die Redaktionen verschickt, um ihn mit diesen 5 Spielen und den vorgegebenen Einstellungen zu testen. Klar läuft das dann besser. AMDs Treiber für die Spiele soll der kommende 8.12 sein, ma sehn, was er wirklich bringt.

Dass das Problemforum mit HD4870 voller ist als mit GTX260 liegt am Marktanteil hier im Forum, den man vll hieran abschätzen kann:
http://www.harlekeen.com/shared/cbumfrage/

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich wie du es darstellst "SCHOCK, was habe ich hier bestellt!" :rolleyes:

Vielleicht solltest du auch mal über den Tellerrand gucken und schauen das auch nvidia GTX260 Probleme machen. Es liegt auch daran das mehr Leute Probleme mit den ATi 4000er Karten haben, da diese viel mehr verkauft wird als die nvidia GTX Reihe...

Nu wart mal ab wie sich die Karte bei dir macht und schau dir mal den Kontext der Tests an. Die Tests sagen lediglich aus das bestimmte Karten mit bestimmten Einstellungen bei bestimmten Spielen besser sind.

Wenn alles flüssig bei dir läuft, warum zurückschicken?

Ja, NT ist ein TARGAN 500, das was so schön bunt leuchtet.

Als Betriebssys habe ich ein Vista 64.

Bin bis jetzt ATI ziemlich treu gewesen außer der 8800er von Nividia.

Zur Zeit werkelt eine 3870iger X2, bin bis jetzt vollstens zufrieden. Aber die Beiträge hier klingen wie aus der Horro picter show und der Test von Computerbase lassen die 4870iger immer zwischen 10 und 20% hinter einer 260iger hinken. Obwohl ich mit meiner derzeitigen Graka, der 3870 X2 Cod WaW flüssig auf meinen 22ig Zöller spiele.

Gruß
saroma

Schick sie schnell zurück, Du bist die karte garnichzt wert. Höre lieber auf die panikmacher, damit Du auch deinen SCHOCK behälst.

Was die HD3870X2 kann, kann die HD4870 auch. Immerhin ist sie meist gar schneller (0-30%).

Normal sind HD4870 und GTX260 gleich schnell. Die GTX260² 5% schneller

5 Spiele raussuchen, in denen die ein oder andere schneller ist, kann man bei beiden.

ausserdem ist deine tastatur kaput, ! und ? klemmen :evillol:

habe hier zuhause zwei rechner mit jeweils einer palit radeon hd4870. keine technischen und auch keine performance probleme.

somit erst einmal einbauen, testen, und dann vieleicht meckern :D

bis denne

At 1920x1200, the 4870 performs right around GTX280 levels. So unless a 260 is somehow just as fast as a 280, then the 4870 is a better choice.

http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd4870/

Crysis
4870 - 41 fps
GTX280 - 39 fps

Knights of the Sea
4870 - 41 fps
GTX280 - 39 fps

BioShock
4870 - 102 fps
GTX280 - 104 fps

Call of Duty 4
4870 - 79 fps
GTX280 - 109 fps

World in Conflict
4870 - 34 fps
GTX280 - 38 fps

Call of Juarez
4870 - 34 fps
GTX280 - 31 fps

Company of Heroes : Opposing Fronts
4870 - 36 fps
GTX280 - 49 fps

http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=31&threadid=2215357&enterthread=y&STARTPAGE=2
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_hd4870/

Zuletzt bearbeitet:
Und wo? Bei 1600x1200 was der Auflösung deines Monitors mit 1680x1050 "nahe" kommt haben die 260er gegen die 4870 das nachsehen, sowohl bei Call of Duty 4, Call of Juarez, bei Crysis liegen sie quasi gleich auf, bei Stalkter ist sie besser und bei UT3 ist es sowas von Egal ob man nun 100 oder 115 fps hat. Ganz ehrlich.

ATI will in 3 Wochen zudem einen ähnlichen PERFORMANCE-Treiber veröffentlichen. Nur weil NV in 5 Spielen den Treiber optimiert hat, ist das kein Untergang.

Manche Leute sind so berechenbar...sry.

Jo, warte erstmal ab, du hast dir da schon eine recht gute Karte bestellt, Tests sind geduldig, wenn die Karte bei dir gut läuft und ddas Bild gefällt ist doch alles ok. Geschwindigkeit ist ja nun auch nicht alles, in der Regel liefern die ATI z.b. ein besseres Bild.....

Die R600 Karten waren nicht langsam ;) Nur brachen sie recht gut ein, wenn man AA hinzuschaltet. Und da haut die HD4870 dann ab.
Ohne AA sind sie gleich schnell, deswegen ja auch 0-30%.

Aber wenns möglich ist, macht man AA doch wohl an. Man möchte schließlich nur Treppen sehen, die man auch hochgehen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine nicht mehr originalverpackte Graka wieder zurück schicken?????

Gruß
saroma

Ja, sie sollte allerdings möglichst neu aussehen, da sie auch wieder so verkauft werden soll ;)
Sonst bekommste nicht alles wieder. Aber testen darfst du sie.

Bitte schick sie zurück, ich will dein dummes Gesicht sehen wenn der ATI Treiber draußen ist und sich die HD4870 dann wieder vor die GTX260, und bei hohen AF und AAvermutlich auch wieder vor ne GTX280 setzt.

Wer sich nur die News anschaut, und dann nichtmal den entsprechenden 100000 Seitigen Thread durchliest :(

Wozu willst du so eine gute Grafikkarte zurückschicken? Das ist totaler Blödsinn, nur weil nvidia ein paar optimierte Treiber rausgebracht hat und ATi in 2-3 Wochen eh nachziehen wird und das Bild komplett anders aussehen wird.

Zurück
Oben