Bestellung(en) im (EU-)Ausland

_DJ2P-GER_

Rear Admiral
(Ich hoffe mal das das hier wenigstens im halbwegs richtigen Forum ist, sonst bitte verschieben:D)

Da einem die Preise und miesen Deutschen Versionen/Umsetzungen den letzten Nerv rauben, habe ich mal bei eingen Shops im Ausland geguckt. Viele Sachen wie Hardware (eher weniger, da es mit dem Service nicht wirklich gut aussieht), CDs, DVDs oder Spiele sind dort wesentlich günstiger. Da ich nicht weiß ob oder wieviel Abgaben zu dem Preis noch zukommen wollte ich mal fragen.

Also meine Frage ist, wenn ich etwas im Ausland, aber in der EU, zB Frankreich oder England bestelle. Was muss ich dann alles noch extra draufzahlen. Versandkosten nach Deutschland sind klar, aber was ist mit Zoll oder dem unterschiedliche Steuersatz beider Länder?

Und wie ändert sich das ganze wenn ich in den USA bestelle, also nicht der EU?

Wenn ich das ganze von Privat nach Privat verschicken lasse, also über einen Kumpel, muss man dann auch noch was zahlen?

So viele Fragen, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

*offtopic*

Hast du da Quellen? Mich würden nur mal die Preise interessieren

Hio, siehe dazu: mich ;)

Gauder schrieb:
Habe vor kurzem ne DVD für ~37,55 EUR in Amerika bestellt und musste 7,31 EUR nachzahlen (immerhin 19%).

Kann aber auch passieren, dass es durchkommt ohne dass du Zoll zahlen musst. Hatte diesbezgl. auch in nem forum nachgefragt, und da hieß es
aus dem DVD.de-Forum schrieb:
Im Prinzip "ja". Es kommt aber auf mehrere Faktoren an. Der wichtigste Faktor:
1) Was kostet die DVD? Mehr als 22 - 23 Euro? Wenn ja dann ist damit die Zollfreigrenze überschritten. Es fallen glaube ich um die 20 % Steuer an (pi mal daumen, 16 Mehrwertsteuer und nochmal was, weiß aber nicht mehr wie das heißt)
Dann gilt es zu beachten, ob du die DVD direkt aus den USA kaufst oder es nur eine US DVD bei einem europäischen Händler ist (s. hierzu loaded247.com unter anderem).
Worauf es noch ankommt, ob der Versender (Internethändler) genaue Angaben auf dem Paket macht usw
KA ob das so auch auf Kleidung zutrifft.
Innerhalb der EU dürft nix dazu kommen, oder? (bei Amazon UK jedenfalls nicht - oder ich hatte bisher (15-20 Mal) immer Glück)

Kannst dich auch mal auf www.zoll.de schlaumachen: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keine Antwort auf deine Frage, aber wenn du US-Versionen von Software/Spielen willst frag mal beim PC-Händler deines Vertrauens, ob er es besorgen kann. So bin ich z.B. an die US-Version von UT2004 gekommen. Der PC-Händler im Nachbarort hatte einen Software-Großhändler, der auch Importe liefert.

Ab einem bestimmten Warenwert (war soweit ich weiß zwischen 20-30€) kommt da nunmal ein satter Zollaufschlag dazu...

Schon mal Danke für die Antworten.

@N3v3rMind
Quellen? Preise? Guck doch einfach bei einem ausländischen Shop was das Produkt, das dich interesiert dort kostet.

@Gauder
Das mit der EU und amzon UK hört sich ganz gut. Musstest du die DVD beim Zoll dann persönlich abholen und nachzahlen oder bekommst du eine Extrarechnung oder wird das gleich mit abgerechnet.

@DarkMole
Naja, in meiner Großstadt:lol: ist das nicht so einfach und es gibt auch Onlineshops mit dem Orginal/ungeschnitteteneen Versionen.

Naja 20-30€ ist ja nicht so prall. Dann müsste man ja jede DVD einzeln kaufen und neue Spiele für den Preis wird schwierig.

Hm, gute Frage.

Muss ich fast beim Paktdienst gezahlt haben, denn abgeholt hab ichs nirgends und im Voraus kann ich den Zoll ja auch nicht gezahlt haben :)

Also ich spreche einfach mal für DVDs:
Also bei DVDs muss man 16% Einfuhrumsatzsteuer und 3,5% Zoll zahlen(1,16*1,035=1,2006). Der Freibetrag unter dem keine Gebühren erhoben werden sind 22€. Solltest du im EU Ausland bestellen fallen keine Gebühren an.

Aufpassen musst du allerdings was du bestellst, denn beschlagnahmte Filme(131ger) und Erwachsenenunterhaltung dürfen nicht eingeführt werden und werden.

Und im Ausland einzukaufen ist deutlich günstiger als hier in Deutschland. Bei forum.cinefacts.de gibt es auch ein Bereich für Auslandsangebote. Wenn man die Filme also eh auf Englisch anschaut dann lohnt sich das sehr.

Bei Spielen sieht es glaube ich genau so aus da bin ich mir aber nicht sicher. Alle Angaben ohne Gewähr

Europa ist ne zollfreie Zone, da kommt nix mehr dazu. Bei allem von ausserhalb der EU, kann es zu Zollgebuehren kommen.

außerhalb der EU muss man Zoll zahlen. Bei meiner letzten Bestellung aus Hong Kong, musste ich 34 € zahlen. Der Waren wert war bei ca. 80 €

Da stand drauf

2,5 % VorlageProvision: 10 €
Zoll: 3,57 €
Einfuhrumsatzsteuer: 19,51 €

@_DJ2P-GER_
Ich kaufe DVD und CD bei CD WOW, welche via Luftfracht aus Hongkong oder Shanghai geliefert werden. Die Zollgrenze liegt bei ~20 Euro, so das jede Lieferung einzeln verpackt und verschickt wird, wodurch der Preis i.d.R. bei unter 20 Euro liegt. Allerdings wurde bislang fast jede Lieferung vom Zoll geöffnet. Nachzahlen mußte ich bislang nie etwas.

DVD- Titel die in D-Land nicht oder nur schwer zu kriegen sind (Indiziert, FSK18, usw.) beziehe ich von Cyber-Pirates aus Österreich. Also EU. Kein Zoll, dafür aber Mwst. Dort gibt's dann Schmanckerl wie z.B. "Der blutige Pfad Gottes", "Natural Born Killers" oder "Starship Troopers".

Nochmal Danke.

Hab jetzt 2 DVDs und ein Spiel in England bestellt. Auch mit den - wie ich finde recht hohen Versandkosten von ~8€ - hab ich noch 30€ gespart.

Neben dem Preis hat man auch den Vorteil, das man die Sachen schon vorm Veröffentlichungstermin kriegt.

Habe, aber trootzdem noch eine Frage:D Sachen die keine "USK-Siegel" haben gelten doch hier wie Sachen ohne jugend Freigabe? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

_DJ2P-GER_ schrieb:
Habe, aber trootzdem noch eine Frage:D Sachen die keine "USK-Siegel" haben gelten doch hier wie Sachen ohne jugend Freigabe? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Ja. Und woher sollen ausländische Sachen das USK-Siegel bekommen? ;)

Nur wenn sie in Deutschland ebenfalls so angeboten werden. ;)

Naja, Titel die in D-Land indiziert sind hat man dann sein Leben lang. Oder versuch die mal auf Ebay zu verkaufen, wenn das Bewerben indizierter Artikel verboten ist. Hab da 2 so Kameraden rumliegen... Bei DVDs aus dem Ausland stets auf die deutsche Tonspur (außer man will die DVD nur im Originalton hören) und den Regiocode achten - oder sich einen Codefree Player zulegen.

Zurück
Oben