Bestellung wird Morgen ausgeführt ( eure Meinung )

Thares

Commander Pro
Hallo liebe CB-user !

Da ich immer noch auf nem 775 Sockel rum dattele und mir seit nem Jahr immer wieder ein neues System kaufen wollte,habe ich mal endlich mich entschlossen das zu tun,was ich eigentlich schon seit langem tun wollte :)

Hab da paar zusammenstellungen die ich mir bestellen wollte !

1.ASrock Extreme 4 Z77 Board
2.Ivy B.. 3770K
3.G.Skill Sniper 1866 2*4 GB F3-14900CL9D-8GBSR Timings 9-10-9-28-1T 1,5V
4.Noctua NH D14
5.Samsung SSD 128 GB
6. Nvidia 680 GTX

Den rest Gehäuse + Maus + Tatstaur und Monitor und NT ist vorhanden! NT hab ich nen 680 Watt bequiet.

MfG

sieht recht gut aus, warum keinen normalen 1600 mhz Ram?
So sehr mekste das jetzt nicht, aber 10 Euro naja..
Was ist dein Budget?
mfg

Was willst du tun, was bezahlst du dafür. Welcher Monitor, welche Auflösungen? Fragen über Fragen....

Anwendungsgebiete? Budget? Lautstärke wichtig?
Für Gaming reicht ein i5 3570K oder ein 2500K.
RAM 1600Mhz, mehr unterstützt der Controller von Ivy Bridge gar nicht. MB dürfte auch das Pro3 oder Pro4 reichen. CPU-Kühler eher den Macho.

Alles Super.

@datalukas
Warum soll der nicht unterstützt werden?
Da kannst Ram reinstecken so schnell es ihn gibt.
Bringen tuts halt nicht weis Gott was, außer bei ein paar ausgewählten Programmen, da bringts EXTREM was.
Rein weils lustig ist und nix kostet würde ich mir da 2 Ghz+ Ram reinknallen.

Und zum Mainboard Pro4 reicht usw... schau dir bei den Specs mal die Spannungsversorgung an.
Das normale Asus Z77 Grund-Board hat eine besser Versorgung als das Extreme4, ganz abgesehen von der Güte der anderen Bauteile.
156 vs. 95€ macht da sehr wohl einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt 1500 € , ist für Gaming gedacht,und bisschen Foto Bearbeitung !
Auflösung 1680-1050 !
@datalukas
Lautstärke hat schon ne bedeutung,aber ist eher zweit rangig!

@Marius
Ein Asus Board kann ich mir auch leisten,rein Budget reicht es aus,nur ich höre von ASrock Extreme 4 bis jetzt fast nur gutes un P/L sollte auch gut sein!
Aber ein ASUS könnte ich auch nehmen wen der auch nen besseren Vorteil und mehrleistung erbringen sollte!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi also für eine auflösung von 1680x1050 brauchst du keine Nvidia 680 GTX.

i7-3570K und 2x4GB Corsair Low Profile Black DDR3-1600 CL9 nehmen. Das gesparte Geld würde ich in einen Monitor mit höherer Auflösung stecken, bei 1680x1050 langweilen sich die Komponenten sonst ziemlich.

Das Extreme4 passt schon, aber drunter würde ich nicht gehen, so meinte ich.
Sparen kannst du schon ein paar € bei Ram und wenn du nicht auf dem 3770K bestehst, dann tuts natürlich ein 3570K genausso... es tuts aber auch ein 3450 und ein GTX 670... was man halt will.

Der vorgeschlagene Monitor ist bei einem solchen Sys eigentlich Pflicht. :)

Mit unterstützt meinte ich nicht, dass RAM mit 1600 Mhz nicht läuft, sondern dass der Betrieb mit 1600Mhz nicht untertützt wird, mehr kann der Speichercontroller nicht, zumindest in der Standardkonfiguration.

@datalukas
Doch kann er... sogar recht hoch rauf, aber über 2,2Ghz muß man manuell Hand anlegen, Profis bringen 3,2Ghz Module zum laufen, bis 2,4Ghz aber kein Problem zu erwarten wenn man die Spannungen ein bissl justiert.
Und da kommst dann halt schon auf die Spannungsversorgung des Mainboards an.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Aber bringen tuts halt nur allgemein 1-3% und bei manchen Programmen wie Cyberlink Espresso bringts sehr viel, weit im zweistelligen % Bereich(auch bei CPU Nutzung)

Stellt sich halt die Frage warum man um 10-20€ auf 3% oder mehr verzichten soll, aber bei der CPU 100€ mehr ausgibt für den selben Effekt, oder 100€ bei der Graka für 10-15%.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge unterstützt von Haus aus den Betrieb von RAM mit 1600 MHz, für alles darüber sind die Mainboardhersteller verantwortlich und ab gewissen Taktraten kommt man auch nicht drumherum der CPU etwas mehr Saft für VTT/IMC zu verpassen.

Jeglicher Zusatztakt über 1600 MHz kommt dir allerdings nur zu Gute, wenn du die IGP der Ivy Bridge-CPUs produktiv nutzen willst. Da dies bei den wenigsten Konsumenten überhaupt der Fall ist lohnt sich jegliche Investition in höhergetakteten Speicher einfach nicht.

Der einzige "Grund" zu diesem RAM zu greifen dürfte sich im Falle des Threadstarters vermutlich auf die super-duper-hyper-mega Waffenoptik des kitschigen Heatspreaders beziehen. Nutzen hat dieser jedoch absolut keinen.

Marius schrieb:
... Und zum Mainboard Pro4 reicht usw... schau dir bei den Specs mal die Spannungsversorgung an.
Das normale Asus Z77 Grund-Board hat eine besser Versorgung als das Extreme4, ganz abgesehen von der Güte der anderen Bauteile. 156 vs. 95€ macht da sehr wohl einen Unterschied.

Wollt ich auch gerade schreiben, die Basis ist wichtiger als alles andere, bei anderen Komponenten kann man Kompromisse machen.

Hallo und danke für die super Kommentare!

Hier dann nochmal eine neuer Zusammenstellung mit euren Tipps!

1.ASrock Extreme 4 Z77 Board
2.Ivy B.. 3770K
3.2x4GB Corsair Low Profile Black DDR3-1600 CL9
4.Noctua NH D14 ( hier bin ich mir noch nicht so sicher,laut Tests soll es ein super Kühler sein )
5.Samsung SSD 128 GB
6. Nvidia 680 GTX
7.BenQ XL2420T oder den Dell UltraScharp u2412m

CPU soll der jetzige sein!

MfG

Ich würde nur fürs zocken einen i5-3570k nehmen. Als SSD die Crucial m4, den Unterschied zur Samsung merkst du nur im Geldbeutel.

Der NH-D14 ist ein Super Kühler für OC, wenn du ihn dir leisten willst mach das. Für die 4,5Ghz reicht aber auch ein Macho.

Zurück
Oben