Bester 1066 RAM für mein geplantes system

ChrizShaddiX

Commander
Du musst uns schon die Links zu den Produkten schicken, mit dem Link können wir rein garnichts anfangen.

Willst du übertakten? Ja irgendein DDR2 1000 oder 1066, wenn nicht, dann DDR2 800.

ich würde den empfehlen:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

+ powerchip verbaut
+ scharfe timings mit geringerer spannung möglich
+ dadurch weniger abwärme
+ alternativ mehr spielraum zum OC
+ mit unter 90eur sehr günstig

2x2GB 1066er wird etwas schwierig, da gibts nur eine Handvoll Kits zu auch recht üppigen Preisen, und im Normalfall sind da auch keine Microns verbaut, nur auf den ersten Mushkin-Kits z.B.. Daneben wirst du auf einem Intel-Chipsatz im Regelfall kein SLI sondern ausschließlich CF nutzen können.
Gruß

Keilinho schrieb:
2x2GB 1066er wird etwas schwierig, da gibts nur eine Handvoll Kits zu auch recht üppigen Preisen, und im Normalfall sind da auch keine Microns verbaut, nur auf den ersten Mushkin-Kits z.B.. Daneben wirst du auf einem Intel-Chipsatz im Regelfall kein SLI sondern ausschließlich CF nutzen können.
Gruß

das mit crossfire ist nicht schlimm ich wollte sowieso zu einer HD3870 tendieren

was heißt denn ich komm bis 5,06 ghz ?

1066er Speicher bietet die Reserven die Notwendig sind um bei der von dir gewählten CPU bis 5.06Ghz zu kommen ohne den Ramteiler verändern (herrabsetzen) zu müssen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die CPU so weit gehen wird, von daher wäre es auch Verschwendung so teuren Speicher zu kaufen.

Meine Empfehlung ist auch das 2x2GB Kit von G.Skill.
Ich betreibe selbige Riegel 4mal ... bei 450Mhz FSB entspricht das 900Mhz eff. Ramtakt. Ich könnte noch theoretische 100Mhz draufschlagen ... leider limitiert die CPU (naja der 6300er ist auch schon bei 3.15Ghz ;) ) ... oder ich lass die Spannung stattdessen unten = weniger wärme längere Haltbarkeit ...

Schau mal hier:
http://mydlt.de/david/Fotos/2008_02_24_PC_Basteleien/prime3.15.jpg

Also ich hab mir die hier geholt.
Sind im prinzip die gleichen rams wie sie Hänger empfielt, nur halt ohne die LED`s, und dadurch etwas günstiger. Was die micron chips angeht, so war es zumindest bisher immer so das die Ballistix serie welche hatte.
ich hab mir die gleichen rams rausgelassen, und bin sehr zufrieden damit.

Masse statt klasse,
an Deiner Antwort sieht man das Du den 1066er Speicher haben möchtest weil es 1066er Speicher ist, und nicht weil Du weißt was das auf den FSB bezogen bedeutet.

Die "Mehrleistung" des schnellen RAMS verpufft am FSB, der ist der Falschenhals und nicht das RAM.
Mach Dir einen Kopf darüber wie schnell Du Deinen FSB betreiben willst und kauf Dein RAM danach.
RAM was schneller als der FSB läuft ist rausgeschmissenes Geld, da würde ich lieber RAM kaufen das genau den von Dir gewählten FSB schafft, und das gesparte Geld in "MEHR" davon investieren. Es gibt inzwischen einige Games die (inkl. Windows64) mehr als 4GB belegen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Kauf dir 2*2GB DDR2-800 PC6400 mit CL 5-5-5-15(18).
Das reicht dir garantiert.

Wenn du jetzt denkst du wirst mit dem RAM nochmal übertakten kauf dir die G.Skill PC8000.

Und für die anderen, auf den Crucial BallistiX sind zwar Microns, allerdings D9HNL (ja, auch auf den Tracern sowie den PC8500), keine GMHs mehr und die HNL sind keine guten Chips. Außerdem will er 2*2GB haben von daher lasst die Ratschläge stecken.

Ich schick dir mal eine PN wenn meine Ballistix da sind, wenns HNL sind müssen sie ja Single-Sided sein so weit ich informiert bin, die ganzen GMH und GKX die bei mir rumliegen sind ja alle double-sided.
Gruß

Ne Erklärung wäre wohl angebracht Schnitzel.

Ansonsten sag ich jetzt das gleiche zu dir.

Und natürlich sind nicht alle Ballistix mit HNLs. Alte sowieso nicht.
Ich hab auch noch PC5300 Ballistix mit GMHs

Und bei den neuen muss es nicht sein.
Aber es ist recht gut möglich.
Ich hatte in den letzten zwei Wochen 3 Kumpel die mir gesagt haben, dass ihre Ballistix singlesided sind.
Im Internet häufen sich die Funde auch.

Mein Post sagt aus, dass nur noch HNls vorkommen, das stimmt so nicht, da muss ich mich korrigieren.
Ansonsten stimmt es aber.

GMHs gibts durchgehend nur noch auf den Mushkin XP-8500 OCZ 8500 und Transcend 9600. Können aber noch mehr sein, das weiß ich nciht genau.

Trancsend hat mir bestätigt das sie auf den Axeram relativ viel Microns verbauen, aber die Bestückung wird nicht garantiert, ausser das sie kaum ProMos verbauen. A-Data verbaut auf seinen 8500er immer noch Micron, habe vor ein paar Wochen welche gekriegt. Zu den Ballistix siehe oben.
Gruß
P.S. Im neuen Ballistix-Datenblatt steht übrigens für alle als Konfiguration 128x8

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich ganz genau kundig machen ob Deine Lieblings-Games in Deiner Auflösung von Crossfire profitieren, denn nur in diesem Speziellen Fall ist die X2 schneller.

Mir wären das immer zu viele "wenns" und "abers", ich würde die Single-Graka vorziehen. Da weiß ich wenigstens das ich immer Leistung habe, und nicht nur wenn die Anwendung CF/SLI unterstützt und ein passender Treiber der die Anwendung "erkennt" auf dem System installiert ist und kein CPU-Limit vorliegt.

Die meiste Zeit rennt man bei den CF/SLI-Dingern nur Treibern hinterher und freut sich über Probleme die man mit einer einzelnen Graka nicht hätte.

Die 512MB mehr Speicher sind übrigens Augenwischerei.. jeder Chip hat zugriff auf 512MB und nicht auf 1024, und jeder Chip muss (meistens) ein vollständiges Bild rechnen, alle Daten dazu müssen also zwei mal im RAM der Karte gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
also deiner meinung nach die billigere 512er
um jetzt aber ein wenn und aber rainzubringen

beispiel crysis auf einer sehr hohen auflösung und details sehr hoch
reicht doch die kleine nicht für oder`?

ps sorry falls die fragen noob mäßig sind ;) aber dafür ist doch das forum auch da

Zurück
Oben