Bester 16:10 24-Zoll unter 300 Euro

franzl88 schrieb:
Schwanke zwischen BenQ BL2411PT, wohl mit dazugekauftem anderen Standfuß, und HP Z24i. Der HP soll eine schwächere Entspiegelung haben, bin mir nicht sicher, ob das insgesamt ein Vorteil oder Nachteil wäre, werde es wohl probieren müssen.

Den HP Z24i habe ich hier und kann ihn hinsichtlich P/L empfehlen. Das Schriftbild ist sehr angenehm. Im direkten Vergleich zum NEC EA244WMi gefällt mir letzterer (ohne Kalibration) zwar in praktisch allen Belangen besser. Aber ausgerechnet die Schriftdarstellung finde ich beim Z24i gelungener. Und die fehlende PWM-Steuerung ist ein wichtiger Punkt für mich.Der NEC ging wieder zurück...

Die Entspiegelung ist bei beiden Monitoren völlig anders, als ich das bisher gewohnt war. Da glitzert zwar nichts mehr, aber dafür muss man mit Lichtquellen etwas mehr aufpassen. Für mich noch tolerabel. Auch angesichts des Preises. Mit Abstand der günstigste Monitor, den ich je hatte...
 
Klingt gut, das Schriftbild ist für mich der wichtigste Einzelaspekt.
 
franzl88 schrieb:
Klingt gut, das Schriftbild ist für mich der wichtigste Einzelaspekt.

Bei Prad.de findest Du Schriftproben hinsichtlich der Textdarstellung bei allen getesteten Monitoren. Ist natürlich nur ein (vergrößerter) Ausschnitt. Aber bietet doch zumindest einen Anhaltspunkt.

Ich hätte den NEC wirklich gerne behalten. Super Ausstattung. Da kann der HP bei weitem nicht mithalten. Der HP ist ohne Kalibrierung auch etwas blaustichig. Mit besserer PWM-Steuerung wäre die Entscheidung schwierig geworden. Mit dem HP kann ich leben.

Eine Alternative könnte noch der Asus PB248Q sein. Der hat bei Prad sehr gut abgeschnitten und ist nur ein paar Euro teurer, als der HP. Nutzt zwar PWM, aber extrem hochfrequent. Das ist wohl die Zukunft.
 
Zurück
Oben