Bester 27" WQHD 60Hz bis 300€ ?

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

könnt ihr mir einen Tip geben? (siehe Titel)

sollte fürs Gaming geeignet sein trotz nur 60 Hz ;) 144Hz passt dann nicht mehr ins Budget.

Da ich mit der GTX1070 Ti eh gerne Downsampling betreibe, erreiche ich eher selten 144Hz

bei Geizhals gibts ja ne schöne Liste..aber welcher ist der beste? denk mal 1ms sollte er haben?

Danke euch

edit: oder vieleicht sogar gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
erreiche ich eher selten 144Hz

Du meinst FPS. 144 HZ hätte der Monitor trotzdem....

denk mal 1ms sollte er haben?

1 ms haben nichtmal die schnellsten TN Panel.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2730z.htm#response_times

Grau zu Grau werte, 1 ms ist höchstens der schnellste Grau zu Grau, aber nicht die Regel.

response_4.png

Gibt btw. 144 HZ für bis 300 €.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Es seih den du willst 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls dir auch 75 Hz nichts machen sollte der AOC Q3279VWF passen wäre aber 32", anderen falls noch der
[h=1]AOC Q2778VQE steht aber nicht im verhältnis mit 6bit+FRC. Sonst sieth der Filter auch nicht so rosig aus.
[/h]

Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja nicht mal höhenverstellbar.....

Wenn 144 HZ nicht wichtig sind kann man auch was sparen und sich direkt nen Widescreen zum zocken holen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_LG~11941_21:9~13263_34401440

Will man eh net mehr als 60 FPS kommt man da auch mit ner Mittelklasse Grafikkarte klar. Die 1070ti reicht hier aber eh komplett für aus.

Das wär zumindest zum querüberlegen ein Vorschlag, kenne aktuell sonst nichts brauchbares im 300 € Bereich. Maximal den BenQ xl2411p wenn man ein maximal Smoothes Bild haben will und auf Bildqualität allgemein leicht nen fick gibt und naja, kein Problem damit hat viel am Panel einstellen zu müssen weil als Standard z. B. ein Black Equalizer aktiviert ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
TZUI1111 schrieb:
Also falls dir auch 75 Hz nichts machen sollte der AOC Q3279VWF passen wäre aber 32"

75 Hz wären natürlich ein kleiner Kompromiss zugunsten der Hz Zahl. ist der zum Gaming geeignet?
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:

das wär nicht so das Problem..von der höhe würde das passen
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
Du meinst FPS. 144 HZ hätte der Monitor trotzdem....

1 ms haben nichtmal die schnellsten TN Panel.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2730z.htm#response_times

Grau zu Grau werte, 1 ms ist höchstens der schnellste Grau zu Grau, aber nicht die Regel.

Anhang anzeigen 659524

Gibt btw. 144 HZ für bis 300 €.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

Es seih den du willst 1440p.
, ja würde gern 1440p haben ..
danke für die Aufklärung , uund deine links

Zuletzt bearbeitet:
, ja würde gern 1440p haben ..

Dann würde ich auf nen 21 zu 9 von LG mit 34 Zoll sparen. Für 300 € bekommste nix halbes und nix ganzes.

das wär nicht so das Problem..von der höhe würde das passen

Dachte ich damals auch, irgendwann hats mich aber angefangen zu stören, natürlich kann man sich ein kleines Podest holen aber naja. Für 200 € erwarte ich Höhenverstellbarkeit. ;)

Das ist halt geschmackssache aber ist deutlich über dem Buget

Was heißt Geschmackssache? Du kannst den Monitor in Spielen auch normal als 27 Zoller mit 1440p nutzen oder hast halt einfach mehr Breite was auch auf dem Desktop und auch in spielen genial ist. Einen direkten Nachteil bringt das an sich nicht.

Ganz so krass ist es nun auch nicht.

Ich finde die Auswahl traurig, dein AOC sieht aber doch nicht ganz scheiße aus. Qualitätsstreeung wird aber da sein. Wie siehts den mit der Panelgeschwindigkeit grade bei dunklen Flächen aus? Zieht der nicht schlieren ohne Ende?

Der Preis sieht allgemein aber echt gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sages mal so ich bin seit dem Umstieg durchaus positiv überascht ;)
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn 144 HZ nicht wichtig sind kann man auch was sparen und sich direkt nen Widescreen zum zocken holen.
Das ist halt geschmackssache aber ist deutlich über dem Budget, außerdem hat man dauernd das gefrickel mit Games die es nicht unterstützen.
O-Saft-Killer schrieb:
Dann würde ich auf nen 21 zu 9 von LG mit 34 Zoll sparen. Für 300 € bekommste nix halbes und nix ganzes.
Ganz so krass ist es nun auch nicht.

Weitere anregungen kannst du ja dem Thread entnehmen(relativ weit hinten).

Zuletzt bearbeitet:
also der AOC Q3279VWF hat 5ms von grau zu grau. das heißt doch dass die Reaktion schon mal gut ist?
das beste wäre..könnte den morgen im MediaMarkt mit Bestpreis in Berlin kaufen.

Nein, das ist der schnellste Wert. Die Hersteller geben immer den schnellsten Grau zu Grau Wert an. Wobei auch der nicht immer stimmt. ^^

Allgemein siehst oft schlechter aus.

Panelgeschwindigkeit siehe hier: https://pcmonitors.info/reviews/aoc-q3279vwf/

Ufo test.PNG

Teils extreme Schlierenbildung und Overshoot/Doppelkonturen (Bei Overdrive Strong)

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch ein paar Infos falls du genaueres wegen den Werten von Inputlag und Co. möchtest LINK.
Die werte sind alle durchaus gut und der Kontrast ist so ziemlich einsamme Spitze.

hmm also dass ich für 200 € in dem Fall nicht den optimalen Monitor erwarten darf ist mir schon klar.

in dem Link steht drin, dass er schnell sein soll. was schon mal gut ist. Bildbearbeitung mache ich nicht.

ich glaube ich probiere den morgen einfach mal aus.

Benutz am besten den Overdrive Medium. Schnell ist der aber nicht, aber schaut auch an sich so grob auch nicht extrem schlecht aus. Viel Glück das du ein gescheites Panel bekommst. Achte auf Staubeinschlüsse, gibt es öfters mal bei Panels von AUO. ;)

und warum Overdrive Medium? sry mein Englisch ist nicht das beste um da durch zu sehen. und was sind Staubeinschlüsse? :D

Bei Overdrive medium ist zwar die Reaktionszeit verkürtzt, aber es gibt bei den (Sub)Pixeln noch keine überschwinger. Schnell sieth einfach nur matschig aus.

Staubeinschlüsse? -> auspacken-> aufstellen -> "Display putzen"-> Dreck der komischerweise immer noch dran haftet obwohl du ja sauber gemacht hast ^^

Das ist praktisch Dreck im Panel. :D

@ TE, schau dir die Bilder mal an. Overdrive Strong hat Doppelkonturen und starken Overshoot. Das der evtl. schneller bei den Reaktionszeiten sein könnte bringt in dem Fall Nichtmal einen Vorteil. ;)

Ufo test.PNG

Overdrive Medium sieht sauber aus, bis auf die krassen schlieren die wohl VA typisch überwiegend bei dunklen Bildinhalten auftreten. Desto dunkler das Bild, umso mehr schlieren.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Erklärungen, bin leider echt nen Laie was Monitore angeht.

ist die Pixeldichte von einem 1440p 32 Zoller eigentlich höher als bei einem 1050x1680 22 Zoller ?

bzw. sind 1440p auf 32 Zoll noch okay von der Schärfe?

ok habs gerade mit nem Rechner berechnet. 1,7ppi mehr mit 91,7 PPI :)

PS:

Was haltet ihr eigentlich von dem 4K hier: https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590dsen-a1258112.html?hloc=de

ich steh ja echt auf die Pixeldichte. in BF4 und BF1 würde mir die GTX1070ti das sogar noch mit 60 fps ausspucken.

allerdings dürfte ein kommendes BF 2018 da anspruchsvoller sein?

hab mal lustigerweise bei meinen aktuellen 1680x1050er Monitor mit DSRx4 und 200 % scalierung + Reshade Effekte in BF4 gezockt und kam auf immerhin 40 fps...bei quasi ähnlichen 8K :D

Edit:

Was haltet ihr von dem? 27 Zoll würde mir eigentlich reichen, und die PPI ist somit ja auch höher. auch der hat 75 Hz.

https://geizhals.de/asus-pb277q-90lm02i1-b01170-a1415774.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da eher noch den Samsumg nehmen, er hat die höhere Auflösung und native 10 bit ^^ da kannst du quasi alles mit machen für gerade mal 25€ mehr.
Und mit dem TN-Panel geht auch Gaming ohne Probleme, testberichte habe ich jetzt aber nicht gelesen.

hmm...also ich hab mich jetzt für den asus pb277q wqhd 27" entschieden bzw. schon gekauft bei mediamarkt. Da ich vorhatte auch noch in ein , zwei Jahren mit nativer Auflösung zocken zu können. das wird bei 4k und der 1070ti schwierig.

bis es soweit ist, kann ich auch auf 5k downsamplen. in BF4 zum beispiel.

Außerdem war mir der geringe input lag wichtig.

Zurück
Oben