Bester ATI Catalyst Treiber?

• Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightboy18

Gast
hi leute,

im moment sieht es so aus das ich JEDES treiberupdate das ATI gemacht hat installiert habe. bis jetzt, also bei version 5.7 und mir fällt auf das die treiber von version zu version langsamer werden (dachte schon das bilde ich mir ein aber ich lese in vielen foren davon das es nicht nur mir so geht)

nun möchte ich gerne auf einen anderen treiber wechseln der mehr power hat. ich habe gehört der 4.9 soll sehr gut sein. stimmt das? zu welchem treiber könnt ihr mir raten?

und jetzt noch ein paar fragen dazu: im moment hab ich ja den 5.7 catalyst drauf und wenn ich den jetzt richtig restlos deinstalliere (also mit driver cleaner und allem drum und drann) gibt es da dann keine probs mit dem alten treiber, anders ausgedrückt einen wechsel von neu auf alt? wie sieht es da mit der kompatibilität aus? wird mit dem 4.9er schon die X800 Pro unterstützt und letzte frage: kann ich davon ausgehen das sämtliche neuere spiele mit dem richtig funktionieren, also battlefield 2, half-life2, doom3 sims2 usw.....

für eure hilfe wäre ich dankbar :)

AW: Bester ATI Catalyst Treiber??

hi also ein neuer treiber ist nicht immer für mehr leistung da.
sondern auch um probs mit spielen zu geseitigen.
deswegen würde ich den neusten treiber nehmen.

AW: Bester ATI Catalyst Treiber??

Zeig mir mal bitte wo der Catalyst 5.7 langsamer ist als ein Vorgänger ... abgesehen von Messungenauigkeiten.

Von Treiberversion zu Treiberversion werden sie schneller zwar immer nur geringfügig, aber insgesamt doch spürbar.

Also klare Empfehlung für Catalyst 5.6 - 5.7

Wenn Du "Power" willst, installiere den CAT 3.XX. Das waren die "schnellsten". Damit laufen dann zwar nur 10% aller aktuellen Spiele, aber Hauptsache "Power" :rolleyes:

Soviel ich weiß sind die Omega treiber noch am besten für die Radeonkarten...

Tomy schrieb:
Wenn Du "Power" willst, installiere den CAT 3.XX. Das waren die "schnellsten". Damit laufen dann zwar nur 10% aller aktuellen Spiele, aber Hauptsache "Power" :rolleyes:

danke auf die idee wäre ich jetzt selbst nicht gekommen :rolleyes:

mir gehts nicht nur um die "power" sondern auch um die kompatibilität der spiele. und eines sage ich dir: ich lass mich von ATI nich auf den arm nehmen und mich dazu verleiten mir jedes monat eine neue graka zu kaufen weil ich mir einfach die meinung nicht nehmen lasse das die ati treiberprogrammierer schon mal die ein oder andere optimierung weglassen das gewisse sachen langsamer laufen das sich die leute denken: oh das geht ja heute mal wieder langsam, ich seh schon eine neue graka muss mehr.

aber geh mal auf google und suche mal ein paar treibervergleiche. die benches mit spielen und 3DMARK sprechen ihre sprache!

Also nochmal.....wenn was "langsamer" wird, dann sind das Messungenauigkeiten. Wenn Du natürlich downgraden willst, weil HL2 mit dem CAT 5.2 statt 67,4 fps dann 67,8 fps bringt...bitte, deine Entscheidung. Aber zeige mir Benches, wo ein Spiel 5% Performance mit einem neuen Treiber verliert.

Häng Dich doch nicht an den Benches auf. Spielst Du 3DMark oder Aquamark? Ich nicht. Nvidia und ATI optimieren ihre Treiber ohnehin nur für die synthetischen Benches als auch für einschlägige Benchmarkspiele wie UT2004, HL2 oder DOOM3. 5-7 Spiele sollen also repräsentativ für den Rest sein?

Andere Spiele abseits der Benchmanie haben sich seit langer Zeit in der Performance überhaupt nicht mehr verändert und stagnieren seit Jahren auf demselben Niveau. Die Treiber sind performancemäßig am Anschlag. Da geht nicht mehr. Wenn die Spiele "schneller" werden, wurde wieder irgendwas gemuschelt, damit bestimmte Texturen nicht richtig gefiltert werden usw.

Deine Einstellung "Performance muss her" und die Anbetung von Benches führt auch zu solchen Sachen wie dem aktuellen Beschiß bei Nvidia mit der 7800GTX. Dort kriegt man schlechtere Bildqualität mit AF als mit dem Vorgänger der 6XXX Reihe und zwar ohne dass man dagegen was machen kann, ausser ATI zu kaufen. Nur, damit die Karte in Benches den Längsten hat...den längsten Balken. Damit Leute, die ihre Karte nach dem längsten Balken kaufen, zufrieden sind, auch wenn die Bildqualität dabei schei**e ist.

Bei so einem Rendermonster wie der 7800GTX AF auf ein so niedriges Niveau zu ziehen, ist ein absolutes Armutszeugnis von Nvidia und führt dazu, dass ich diese Karte definitiv nicht kaufe, bis nicht ein Schalter eingebaut ist, der die Optimierungen aufhebt.

Zuletzt bearbeitet:
nightboy18 schrieb:
aber geh mal auf google und suche mal ein paar treibervergleiche. die benches mit spielen und 3DMARK sprechen ihre sprache!
Wird dir auch nicht unbedingt weiterhelfen - außer dein System ist absolut identisch mit den Testsystemen.

Kommt immer drauf an, was man für Komponenten hat. Bei mir rennt z.B. der 5.1 immer noch am besten.

Ich finde der beste ist der OmegaTreiber von http://www.omegadrivers.net .
Damit läuft sogar ne ATI Radeon Mobility und neuere mobile Grafikchips ebenso wie eigentlich alle "normalen" Desktopkarten, die mir unter gekommen sind!

Zudem nie Probleme bei der Installation oder sonst noch irgendwo. Wenn du aber richtige Treiber vom richtigen Hersteller haben willst, dann geh zu nVidia!

Hallo.

Nochmal die Frage. Lieber mit oder ohne CCC?

Kann nochmal jemand kurz erläutern, für was das gut ist?

Danke ;-)

GaBBa-Gandalf schrieb:
Hallo.

Nochmal die Frage. Lieber mit oder ohne CCC?

Kann nochmal jemand kurz erläutern, für was das gut ist?

Danke ;-)

Für absolut gar nichts. In meinen Augen ist das nur schickimicki, firlefanz,
kEwLere Optik und eine unnötige Verlangsamung aka Aufblähung der
Systemresourcen ;) Sagt mir eine Einstellung für meine 9800 Pro, das
ich nicht auch mit ATI Tray Tools machen kann?

333fps schrieb:
Für absolut gar nichts. In meinen Augen ist das nur schickimicki, firlefanz,
kEwLere Optik und eine unnötige Verlangsamung aka Aufblähung der
Systemresourcen ;) Sagt mir eine Einstellung für meine 9800 Pro, das
ich nicht auch mit ATI Tray Tools machen kann?
Yepp..nutze auch die "ATI Tray Tools". Kein Systemvermüllungszeug mit Framework. Super einfach zu bedienen und alles an Board, was auch das CCC bietet. Im übrigen muss man sich eh bald entscheiden, denn ab dem CAT 5.9 (ca. September) gibt es nur noch das CCC.

Zurück
Oben