Bester Cloud Anbieter für Backup usw.

JoGro

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hi,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Cloud Anbieter, mit dem ich ein Backup von einem bestimmten Ordner auf meinem Rechner machen kann und auch von meinem Laptop darauf zugreifen kann.
Natürlich habe ich gleich an Google Drive oder MIcrosoft One Drive gedacht, aber vielleicht gibt es ja auch noch bessere Anbieter. Aber mir ist wichtig dass es kostenlos ist.
Ich bin auf der Suche nach so etwas, weil ich auf meinem Rechner einen Ordner habe wo ich alle Sachen speicherer die "zu mir gehören" und ich von unterwegs auf diese Daten zugreifen können sollte. Der Ordner hat so um die 7GB und deshalb fällt Microsoft One Drive Raus da man damit nur 5GB kostenlosen Speicher hat. Am besten wäre es sogar wenn ich automatische Backups von dem entsprecheden Ordner machen könnte und dann von meinem Laptop auf dieses Backup zugreifen könnte um mir davon Dateien runterzuladen. Also so, dass die Daten in dem "Orginal" Ordner nicht verändert werden.

Funktioniert das mit Google drive denn zuverlässig oder gibt es noch bessere Anbieter?
Wäre sehr cool wenn jemand mit dabei helfen bzw tipps geben könnte.

Danke schonmal im Vorraus
JoGor
 
Du legst deine Daten die "zu dir gehören" auf fremden Servern ab. Unverschlüsselt entnehme ich dem erstmal hier.

Außerdem kann auch bei diesen Anbietern etwas schieflaufen; ebenso (und das kommt wohl vor) dass Konten gesperrt werden - Zugang weg.

Es gibt ja Möglichkeiten sich seine eigene Cloud zuhause einzurichten. Evtl. als Alternative überdenken.
 
redjack1000 schrieb:
'Interessante' Seite:
Auch bei einem kostenlosen Cloud-Speicher sollten Sie nicht auf die Sicherheit Ihrer Dateien verzichten [...]

Welche sind die besten kostenlosen Cloud-Speicher für Fotos?
Amazon Cloud Drive wartet mit unbegrenztem Speicherplatz für Fotos [...] auf. Aber auch andere Clouds eignen sich gut für Fotos und Bilddateien, beispielsweise Google Drive [...] oder Microsoft OneDrive.

Nicht nur wird der Datenschutz ignoriert, sondern auch die Userdaten überwacht und durchleuchtet. Automatisiert und unkontrolliert mit Konsequenz von Kontosperrung bis hin zu Weiterleitung der Daten an Strafverfolger. Eine bessere Cloud für eigene Bilder / Daten gibt es doch gar nicht...
 
JoGro schrieb:
deshalb fällt Microsoft One Drive Raus da man damit nur 5GB kostenlosen Speicher hat. Am besten wäre es sogar wenn ich automatische Backups von dem entsprecheden Ordner machen könnte und dann von meinem Laptop auf dieses Backup zugreifen könnte um mir davon Dateien runterzuladen.
Das würde ich mir glatt ca. 50,-€ im Jahr kosten lassen und ein Microsoft365 abschließen. Zumal weitere Familienmitglieder auch noch in den Genuß von jeweils 1TeraByte Cloudspeicher kommen.
 
und in zwei monaten schreibst du dann: Hilfe jemand hat alle meine peinlichen fotos, passwörter und selbstgedrehten pornos im internet veröffentlicht! wie konnte das passieren??
 
Erstell dir 20 Google-Konten.
 
wichtig ist doch das die cloud kostenlos ist und keine restriktionen hat wie alle 6 monate mindestens einmal einloggen. & das gibt es eigentlich nur bei social media. bei instagram.com und vk.com kann man fotos speichern ohne die datei zu komprimieren. man kann auch die url abspeichern und hat darauf zugriff ohne sich einloggen. man kann sogar sein konto löschen und die datein sind immer noch jahre danach abrufbar.
 
JoGro schrieb:
Aber mir ist wichtig dass es kostenlos ist.
Wenn es nichts kostet bist du das Produkt ;-)

Hoste doch selbst, mache ich auch.
Ich kann von Unterwegs auf alles zugreifen, was ich zuvor freigegeben habe bzw. freigeben möchte.
Abgesichert hinter einem Reverse Proxy mit extra Passwort und/oder auch F2A.
 
Zurück
Oben