bester CRT-Zocker-Monitor 19"

AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

15"? :lol:

Was für TFTs hast du getestet? 12"?
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

@ Körperkrämer
Das sind Fernseher!!! Da sitzt man nicht dirket davor wenn man im Leben noch was sehen will!!!

@ All
Also es gab mal eine Zeit (ist noch gar nicht soo lange her; 5 Jahre oder so?) da konnte man einen TFT nicht zum zocken verwenden. Damals waren CRTs auch gut genug für alles. So schlecht können sie im Laufe der Zeit nicht geworden sein. Ich würde sagen bis auf den Digitalanschluss (nieder mit Trapezverzerrung!) sind TFTs nicht überlegen, was Bildquali angeht

@Topic
iiyama Vision Master Pro oder Eizo FlexScan-Modelle können wohl als die besten CRT-Monitore angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: "Pro" an "Vision Master" angefügt)
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Bei UT (DM) bekommt man das wirklich das Kotzen mit einen LCD/TFT ! Selbst
meine zwei Plasmas(Pana 42er) gehen da mit ihren Phosphor lag zugrunde an UT.
Wenn man Normale Shooter wie HL2 – Crysis – Counter Strike zogt stört es kaum,
da sie ja nicht besonders schnell sind. (oder besonders schnell gespielt werden) .
Selbst Rennspiele gehen gut, da man Motion Blur Praktisch umsonst bekommt.
OK ist übertreiben aber bei 2D Games oder ISO Perspektiven, ist es meist immer
noch wahrnehmbar. Zum arbeiten und surfen sind die 22er Wide ja ein Traum,
(alleine der Desktop WOW 16/10 Overkill !!!) aber zum zogen noch nicht das was
sie sein sollten was besseres wie CRT. Auch Filme sind weit von Optimal, genau wie
die extrem Dunklen Spielabschnitten vieler Spiele oder Dunkle Spiele Generell (Doom³).
Die dann im schlechten Schwartz wert einfach absaufen, oder viel zu Milchig Hell sind und
dabei viel Bildtiefe verloren geht.


Die Lösung könnte OLED sein !?
Ich denke OLED wird mit seinen Kommenden Kontrastwerten von ca.100000-1 keinerlei
Probleme mehr haben, mit einen Perfekten Schwartz wert ! Nur habe ich bisher noch leider
nichts über Schaltgeschwindigkeiten gelesen bei OLED und LED Hintergrundbeleuchtungen.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Jetzt kommen hier vergleiche mit Fernseh-LCDs und 15 Zoll CRTs. Also irgendwie wirds eigenartig.


Bei TN Panels sind die meisten mist - ich würde sagen alle aber das wäre auch wieder übertrieben.

Bitte bleibt mal sachlich: Ihr könnt hier nicht ankommen und die Tiefe und das Gewicht mit nem Scherz und passendem Mobiliar runterspielen. Nicht jeder will ne Schrankwandgarnitur für seinen PC oder TV Genuß haben.

Mehr als 2-3 Stunden und man bekommt an einem CRT Kopfschmerzen. Als sei das kein Argument. Trainiert vllt. erst ab 5-6 Stunden, aber wenn man mal 2 Wochen ohne PC und vor allem ohne CRT war, dann brummte einem schon nach ner Stunde die Rübe. Das habe ich an einem TFT bei weitem nicht (so schnell).

Der Vergleich zwischen State of the Art highend CRT Technik der letzten Stunde wovon ich mal bei 22" oder 21" ausgehe ist eventuelle ein wenig unfair, wenn dann gemessen daran die veralteten Argumente über ein 150€ TN Panel hier aufschlagen?

Mir fällt zu dem Thema einfach nix mehr ein. Arbeitet mal ne Woche mit einem wirklich neuen TFT. Etwa einem Dell mit S-Ips oder PVA Panel der mittlerweile 5. Generation.
Da gab es eure Probleme - jedoch wurden sie mit jedem Facelift ausgemärzt.

Dazu kommt noch, dass hier einige wohl älteres Semester sind. Spielt ihr alle noch so extrem auf Online Liganiveau, dass ihr euch wirklich (nicht zutreffende) Input Lag und Schlieren Argumente ans Bein bindet?
Selbst wenn das ein oder andere Panel 10% langsamer ist, dann muss ich es entweder nicht kaufen oder ich gewöhne mich dran. Die anderen haben doch auch Tfts und "auch Lag".



Der nativen Auflösung kann (muss) man mit großen Windows (Linux) Symbolen und größeren Fonts begegnen. Im Mozilla Browser kann man mit "strg + Maustaste" die Schrift groß und klein Scrollen.
Anders könnte ich hier nicht arbeiten, ok. Aber es sind selbstverständliche Handgriffe geworden und ich lese trotzdem die Texte von der Schärfe her aus 70 cm Entfernung.
Schlechte Augen sind nicht ursächlich durch TFTs...

Damals waren CRTs auch gut genug für alles. So schlecht können sie im Laufe der Zeit nicht geworden sein.
Wenn du auf Kopfschmerzen stehst...
Hoffentlich habt ihr wenigstens genug Khz für 100 Herz in 1600x1200 oder 1024x768 oder wo auch immer :)

Was Crysis angeht: Das würde ich noch nicht mal nativ spielen wollen...
In 3 Jahren für 5€ von der Spielepyramide vllt. Dann sind die Patches so weit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Leider werden keine guten CRTs mehr gebaut für Normalverbraucher. Alles was mit Streifenmaske (aka Trinitron) gebaut wurde, war meist gut. Lochmaske konnte man schon immer in den Wind schießen.

Bin auch sehr spät von einem 19 Zöller (Iiyama @Streifenmaske) auf einen LCD (ViewSonic VP930) gewechselt. Mitte 2006. Und ich glaube, dass das genau der richtige Zeitpunkt war. Denn ab etwa diesem Zeitpunkt gab es gute LCDs zu einem relativ humanen Pries. Ich meine jetzt nicht den Billigschrott von 250€ und weniger à la BenQ, Hanns.G, Samsung und Konsorten...

LCDs mit einem guten Panel (MVA-Panel z.B. und kein schrottiges TN) hat den Vorteil, dass diese viel günstiger im Verbrauch sind, viel mobiler als CRTs sind, sich geringer aufheizten, keine gefährlichen Röhrenstrahlung fabriziert usw.....

An deiner Stelle würde ich CRTs zu den Akten legen und die Zukunft (bzw. Gegenwart) kaufen.

Grüße - Ich :D
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

@nap0r , vielleicht haste ja bei ebay glück und kannst einen sony multiscan g400 ersteigern.
hab ich selber , ist einer der besten 19" crt's.du solltest auf jeden fall darauf achten das der crt eine
streifenmaske hat und keine lochmaske.

@all,
vielleicht sollte man die frage des themenerstellers beantworten als sich zu streiten und sich gegenseitig zu beleidigen. denkt mal drüber nach.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

dazu möcht ich jetz auch mal was sagen
bin auch umgestiegen von 17 zoll röhre auf 19 zoll tft
und ich muss sagen ich bin begeistert von dem tft
ich merk keine schlieren oder sonstiges
selbst unterhalb der nativen auflösung ein sehr gutes bild in spielen
farben werden sehr gut dargestellt

war nicht mal son sauteueres teil war ausm angebot vom mediamarkt (einige werden mich dafür jetzt hassen) für 170 (ich hab das teil jetz schon seit n paar monaten)
einfach nur geil das teil

ich würd dir empfehln kauf dir keine röhre mehr meine hat im sommer immer das ganze zimmer voll aufgeheizt
bin umgestiegen weil meine röhre auch langsam den geist aufgab sprich bildfehler
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Lest euch mal die Beiträge vom Kollegen (TE) durch, er schreibt er hatn 24"er, was will er bitte mit 19" CRT? Ausm Fenster werfen und gucken wies knallt?

nap0r schrieb:
ich bin besitzer eines HP 2408 und spiele css, aber da kann ich nur mit 1280x720 als 16:9 auflösung gamen, ich möchte aber mit 1600x900 spielen. wäre froh um eine beratung thx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich habe auch noch einen guten 22"-CRT mit Mitsubishi Diamondtron Röhre. Ein klasse Teil, aber auch klasse unpraktisch und die Schärfe eines TFTs wird niemals erreicht. Im Übrigen habe ich noch nie gesehen, dass ein CRT so scharf ist, wie ein TFT. Die Farbdarstellung ist zumindest den TN-Panels überlegen, jedoch verzichte ich da gerne drauf und warte die weitere Entwicklung der Flachmänner ab. Ein Röhrenmonitor hat zwar durchaus seine Reize, aber er ist wenn er eine annehmbare Bildschirmdiagonale bieten soll, einfach sehr klobig und unpraktisch. Auf jeden Fall würde ich mir heuer keinen CRT mehr anschaffen.

Gute CRTs sind einige von Eizo. Eine Trinitron oder Diamondtron Röhre sollten sie schon haben. Um auf die sichtbare Bildgröße eines 19" TFT zu kommen, muss man schon einen 21" Röhrenkastenklotz aufstellen. 19" CRTs sind meines Erachtes doch arg klein, obwohl sie mir bis 1999 groß erschienen... :)
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Naja, das mit den Kopfschmerzen war wohl eher auf die Hz Zahl bezogen. Wenn man vor einem 60 Hz CRT sitzt, ist es klar dass man da Kopfschmerzen bekommt. Bei 60 Hz bekomme ich schon nach 20 Minuten Augenschmerzen. ;)
Ich hab meinen CRT aber bei 80-85 Hz laufen und kann davor 16 Stunden sitzen ohne Kopf- oder Augenschmerzen zu bekommen, und wohl noch länger.
Ich arbeite auch mit TFTs, und muss ehrlich sagen dass ich da im Komfort keinen Unterschied erkennen.
Und Strahlung... im ersten Augenblick wohl ein Top-Argument, aber die Strahlung ist bei "modernen" CRTs so niedrig, dass man da selbst mit der Nasenspitze am Bildschirm davorsitzen kann ohne dass was passiert. Da ist sogar das Rötgen alle 10 Jahre beim Zahnarzt gefährlicher.
Das Argument zählte noch damals als die noch nicht abgeschirmt waren.

Was ich vielleicht noch als Argument zählen lassen würde, wäre die Implosionsgefahr. Jeder der das mal gesehen hat, will das nicht bei sich Zuhause beobachten. Die Eltern meiner Ex-Freundin sind damals in einem Hausbrand gestorben der durch eine Fernseher-Implosion verursacht wurde...
Aber auch da sind die Sicherheitsmaßnahmen enorm gesteigert worden am Ende, sodass man da auch nicht mehr wirklich Angst vor haben muss.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Unabhängig davon was über mir geschreiben wurde:

Der Vorteil der CRTs:
variable Auflösung
relativ gutes Kontrastverhältnis (verglichen mit dem Preis)

Die Nachteile des CRT:
Unscharf
Flimmert
Klobig
Verzerrung
(Strahlt mehr)

Die Vorteile eines TFT:
flimmerfreies und scharfes Bild
relativ kompakt
kann gutes Kontrastverhältnis haben
Helligkeit sehr gut regelbar
Sieht stylischer aus ;)

Nachteile eines TFTs
Fixe Auflösung
ggf: Kontrast/Ausleuchtung/Helligkeit (je nach Modell ;) )

Die Blickwinkel-Sache ist heute ohenhin schon zu vergessen. Angesichts der Verwendung (Spielen) ist eigentlich nicht so wichtig, was du nun nimmst. Allerdings würde ich aus gesundheitlichen Gründen eher zum TFT raten. Der HP w2408h (450€) ist diesbezüglich mein Favorit. Momentan arbeite ich noch mit einem Philips 109B6 -mit welchem ich SEHR zufrieden bin! Was du schlussendlich nimmst ist deine Sache.
Ich hatte vor einigen Jahren noch gehofft die TFT-Ära gleich ganz zu überspringen und gleich auf OLED oder SED-Displays umzusteigen. Leider ist da nicht viel weitergegangen im Bezug auf Markverfügbarkeit...

@Zwirbelkatz: Ob das jetzt TN oder PVA ist, ist schon nicht mehr so wichtig... der HP w2408 hat auch ein TN und schaut super aus. PS: Der Link mit den HD-Bilder bringts!

WICHTIG: TFTs immer erst in Realität anschauen. Die Zahlen am Papier sagen meistens garnix...

MfG, Thomas
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

also nachteil CRT flimmern???? Ich kann bei meinem Monitor kein Flimmern feststellen...
Naja und unscharf??? :evillol: Naja das ist geschmackssache, ich finde jedenfalls die Darstelllung von meinem Monitor vielfach schärfer als die bei vielen billig tft's...

Naja abe jeder sieht's halt anders.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Also das ist der Wahnsinn:

CRT-Fans sehen kein Flimmern.
TFT-Fans sehen keine Schlieren.


Ein Vergleich Billig TFT vs Teuer CRT ist imho unfair. ;)


@HighTech-Freak
Schöne Liste. :)
pro TFT wäre noch das nicht spiegelnde Display zu nennen. :)
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

CRT-Fans sehen kein Flimmern.
TFT-Fans sehen keine Schlieren.
Ist das nicht immer so? Ich seh' keine Schlieren bei TFTs, aber auch kaum Flimmern bei CRTs (85Hz). Allerdings flimmern CRTs auch wenn in ~30cm Entfernung ein Wechselstromadapter seine Arbeit verrichtet, wegen dem Magnetfeld. Auch Handys verursachen gerne Bildflackern wenn sie senden/empfangen. Das ist insofern ein Problem, weil viele Leute ihre Steckerleisten hinter dem Monitor liegen haben und sich dann ärgern, dass es so stark flimmert. Das wollt ich nur mal hinzufügen...

Naja und unscharf??? Naja das ist geschmackssache, ich finde jedenfalls die Darstelllung von meinem Monitor vielfach schärfer als die bei vielen billig tft's...
Die "Billig-TFTs" beim Mediamarkt oder dergleichen laufen auch fast immer auf der falschen Auflösung. Ein TFT ist IMMER schärfer als ein CRT, sofern er auf nativer Auflösung betrieben wird (und die Wiederholfrequenz richtig eingestellt ist [manche TFTs laufen nicht auf allen Frequenzen gut]).

pro TFT wäre noch das nicht spiegelnde Display zu nennen.
Das ist reine Geschmackssache. Genauso wie der Blickwinkel. In der Schule habe ich zB. manchmal mit meinem billigen Laptop-Display diverse Vorteile (Blickwinkel). :D Meistens ist ein geringer Blickwinkel für die Privatsphäre besser ;).


Schließen wir das Topic ab:

CRT: wenn du ihn geschenkt bekommst und er 1600*1200 bei min 75Hz darstellen kann, dann nimm ihn... als Übergangslösung zu einem Flachbildschirm, den Dir vlt. zum nächsten Weihnachten wer schenkt...
TFT: Wenn du "genug" Geld hast > kauf Dir einen neuen LCD. Beschau Ihn aber vorher zumindest einmal beim MediaMarkt...

Fazit:
Das Thema CRT VS TFT wurde schon zur Genüge durchgekaut und es steht wohl fest: CRT = veraltet. Heute ist der einzige Vorteil des CRT die Variable Auflösung -und vielleicht, dass man sie überall nachgeschmissen bekommt. In Punkto "Leistung" sind die TFTs inzwischen ausgereift und übertreffen CRTs.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Also der Threadersteller könnte sich auch malwieder melden...
Hier ist ja eine ziemlich hitzige Diskussion über die Vorteile und vor allem Nachteile eines CRTs enstanden, aber vlt könnte nap0r seine Entscheidung für die Anschaffung eines CRT aus seiner Sicht begründen
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

@lazsniper:
ESL EXtreme Masters. MTW-International vs. Mousesports. Gezockt wurde auf CRTs!
Warum? Weil die Liga mit dem höchsten Preisgeldern kein Geld hat für TFTs? Nein, weil die Spieler es so wünschen. So solls sein.

Oder vielleicht ist das ja alles Marketing hae? Die haben bestimmt dicke Sponsor Verträge mit der Röhrenindustrie.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

HighTech-Freak schrieb:
Ist das nicht immer so? Ich seh' keine Schlieren bei TFTs, aber auch kaum Flimmern bei CRTs (85Hz). Allerdings flimmern CRTs auch wenn in ~30cm Entfernung ein Wechselstromadapter seine Arbeit verrichtet, wegen dem Magnetfeld. Auch Handys verursachen gerne Bildflackern wenn sie senden/empfangen. Das ist insofern ein Problem, weil viele Leute ihre Steckerleisten hinter dem Monitor liegen haben und sich dann ärgern, dass es so stark flimmert. Das wollt ich nur mal hinzufügen...


Die "Billig-TFTs" beim Mediamarkt oder dergleichen laufen auch fast immer auf der falschen Auflösung. Ein TFT ist IMMER schärfer als ein CRT, sofern er auf nativer Auflösung betrieben wird (und die Wiederholfrequenz richtig eingestellt ist [manche TFTs laufen nicht auf allen Frequenzen gut]).

.

Beweise doch irgendwie deine Aussage, dass TFT's schärfer seien, Wenn dann müsste auch eine negative auflösung schärfer sein als ein CRT.

Und flimmern, ^^ bei denn meisten selbst bei bis zu 13 Jahre alten CRT nimmt man kein flimmern wahr. Da muss man schon eh mit genauigkeit auf die Seitenränder gucken.


Über CRT's darf einfach nicht schlecht gesprochen werden, Tolle Erfindung und macht sich bis heute noch gewährt.

Über TFT's darf man schlecht sprechen, weil die Qualitativ einfach minderwertig seind, und sehr schnell sehr oft kaput gehen. Und das muss jeder von euch wissen.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

@unyu
da hast du recht.
mit dem flimmern,nun ja. hab ich auch nicht, weil ich bei 100 bzw 120 hz zocke!
keine schlieren?OMG. wenn du keine siehst, hast du augenkrebs^^.
und genau deshalb habe ich kein tft, wegn den schlieren! mein papa hatte mal ein samsung 19 zoll(kp wie der heißt) und der war dann mitterweile 2 jahre alt! er hat ihn zu der zeit für 600 oder 700 eus erworben, da kann man ja eigentlich einiges/vieles erwarten! und siehe da,obwohl es samsung war, hatte er solche fetten schlieren gezogen, wie als würde man draufgekackt haben und es nie wieder sauber gemacht wurde! die haltbarkeit ist also erschreckend! ich denke aber mal, dass sich das jetzt verbessert hat.
es kommt auch immer drauf an, wie hochwertig der crt monitor ist. so eine krücke ist natürlich klar, dass der nicht so gut für die augen ist, aber bei meiner röhre kann ich auch ewig(mindestens an 10 stunden gemessen) gucken.
hatte mal auch davor röhre geschenkt bekommen(17 zoll von step). der hatte sogar 100hz und läuft schon seit 8 jahren durch! ich will mal ein jetztigen tft in sovielen jahren sehen! den kann man dann bestimmt wegschmeißen...von der quali dann her.
ich weiß zumindest etwas vonwas ich rede, denn mein papa hatte schon 4 verschiedene tft´s in jeweils anderen größen und von anderen firmen. also gut zum vergleich.
meine röhre finde ich ja perfekt und die ist von eizo, sind die tft´s von eizo jetzt auch so gut?
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Eizo TFTs sind sehr sehr gut, ja! NEC gehört auch zu den Big Playern.
Samsung ist meienr Meinung anch nicht so hoch im Kurs. Also ich habe bei einigen TFTs mängel entdecken müssen. Bei meinem Samsung CRT auch. Der hat ohne vsync sogenannte "breaking lines".

Naja, die Leuchtkraft läßt auch zu wünschen übrig. Langsam macht meiner auch Geräusche. Mein nächster Monitor wird mit Sicherheit ein TFT von Eizo oder NEC. Kein Samsung mehr, auch wenn der XL20 einen sehr guten Eindruck macht.
 
Zurück
Oben