bester CRT-Zocker-Monitor 19"

AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

1668mib schrieb:
Naja schlimmer als die Bewegungsunschärfe sind menschliche Vorurteile... die Bewegungsunschwärfe lässt sich in den Griff bekommen und wurde es auch größtenteils, aber menschliche Vorurteile, die scheinen wie in Stein gemeißelt.


Mag Sein, auf ne Gefühls Diskussion will ich mich aber nicht einlassen. Ich Fliege halt gerne, und da machen die TFT's kein Gutes Bild. Vor allem wenn man den TrackIR Kopfbewegung Sensor benutzt für den Cockpit 360° Rundblick. Aber wie schon von mir erwähnt, jeder soll das sehen wie er will. Ich muss weiter auf ein TFT warten, der meine Ansprüche erfüllt.

mfg...
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

1668mib schrieb:
... und dennoch kein Grund irgendwen grundlos zu beleidigen, selbst wenn die angesprochene Gruppe hier nicht mal mitliest.

Direkt beleidigt hat er keinem. Er war nur zum :kotz: arrogant, vorurteilerisch und verallgemeinernd. Das ist also nicht wirklich ein Grund sich zu beschweren, da es ja leider sehr verbreitet im Internet ist.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich würde einen gebrauchten Iyama besorgen, denn als Neukauf findest du keine Highlights auf dem Markt.

Trotzdem führe ich ebenfalls als Plusargument für den TFT an:
- Augenschonend
- Platzsparend
- Kaum noch Reaktionsunterschiede zu den CTS und wenn gewöhnt sich jeses menschliche Auge innerhalb 2-3 Wochen an jeden Monitor egal welche Werte der hat.

Ich bezweifele deshalb ebenfalls, dass selbst Profispieler ein Quentchen Vorsprung bei CRT Nutzung gegenüber TFT Besitzer haben.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Wow ich will mir diese >20" Röhrenbildschirme gar nicht erst vorstellen.. die müssen so groß sein wie mein halber Schreibtisch :evillol:
Hab seit mehreren Jahren nen TFT und bin vollkommen überzeugt. Schlieren & Bewegungsunschärfe waren Kinderkrankheiten der TFTs und sind heute (bei halbwegs gescheiten Modellen) nicht mehr existent.

--> Keinen CRT kaufen, auch nicht zum zocken...
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

STFU-Sucker schrieb:
Von der Strahlenbelastung die auch moderne Röhrenmonitore abgeben wollen wir erst besser garnicht anfangen. Vom Stromverbrauch und der entstehenden Hitze auchnicht.

Das Gewicht und die Größe lassen wir mal ganz aussen vor.

Ich musste lange Zeit meiner Lehre vor einer State of the art Röre, nämlich einem Sony DGM-W900 verbringen und war trotzdem absolut erleichtert das irgendwann auf TFTs umgestellt wurde.

Es ist ja auch nichts neues das auch die Firmen mitlerweile festgestellt haben das TFTs durchaus Augenschonender sein können als CRTs.

Es gibt also keine wirklichen Argumente mehr für CRTs.

1. Unscharf ist mein Monitor nicht.
2. Strahlenbelastung mag sein, da kann man lange streiten, wie schädlich oder nicht schädlich das ist
3. Stromverbrauch: meiner braucht 90 Watt, selbst gemessen. 22 Zoll TFTs liegen ja nach Modell bei 60 Watt,manche auch mehr. Habe für meinen Monitor 20 Euro bezahlt, wie lange dauert es sich also bis sich eine Investition in einen TFT armortisiert hat?
4. Gewicht: naund? Der Tisch ist solide und ich könnte auch meinen Wagen darauf parken ohne Probleme.
5. Grösse: völlig egal, wenn ich einen TFT hätte, würde ich den auch weit nach vorne ziehen, da ich im Sessel vor dem Monitor sitze, habe hinter meiner Rühre noch 30 cm Platz, mit nem TFT hätt ich dann 70 cm Platz,was soll ich damit anfangen hinter dem Monitor?
6. Augenschonender sind die TFTs sicher, allerdings kann ich vor meiner Röhre auch viele Stunden sitzen ohne irgendwas zu merken.

Keine Argumente für eine Röhre.....
1. Kein Inputlag
2. niedrige Reaktionszeit
3. Blickwinkel
4. keine native Auflösung
5. Helligkeitsverteilung
6. garantiert keine Pixelfehler
7. Oberfläche unempfindlich
usw....

jeder muss sehen,was das beste für Ihn persönlich ist, generelle Aussagen wie :

STFU-Sucker schrieb:
Wer jetzt noch freiwillig vor einem CRT sitzt hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle.

sind völlig unangebracht, beleidigend und nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Also ich muss mich dann doch Bloodie24 anschließen, variable Auflösung ohne Qualitätsverlust in der Darstellung ist was absolut feines, Farbnuancen lassen sich nur auf vergleichsweise hundsteuren TFT's so gut darstellen wie z.B. auf einem Trinitron.

Gegen STFU-Sucker habe ich persönlich ausdrücklich nichts, aber was erwartet ihr - Nomen est Omen :D
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

@|nsb|urmel
Naja es ist nicht unbedingt ratsam mich nach meinem Nick zu beurteilen. Den Fehler haben schon einige gemacht. :cool_alt:

@Bloodie24
Dein Monitor ist nicht unscharf? Ganz sicher?

Ich möchte mal ganz frech behaupten, auch aufgrund der Tatsache, wie ich oben übrigens auch schon angemerkt habe, das ich lange Zeit auch vor großen und professionellen monitoren verbracht hab, das es keinen CRT gibt der mit einem TFT in der nativen Auflösung verglichen wirklich scharf ist.

Deine Argumente für eine Röhre kann man auch größtenteils vergessen. Inputlag und reaktionszeiten werden absolut überschätzt. Den meisten würde das garnicht auffallen wenn sie niemand darauf stossen würde.

Blickwinkel. Kauf ein Panel non TN. dann hat man auch gute Blickwinkel.

Helligkeitsverteilung ist bei guten Monitoren auch absolut kein Thema.

Über Pixelfehler kann man sich streiten. Mein TFT hat 2304000 Pixel. Und kein einziger davon ist bis jetzt hopps gegangen. Zumindest nicht sichtbar.

Die Fehlerrate für Pixelfehler ist heutzutage vorallem auch wieder im hochpreisigen Bereich sehr gering.

Native Auflösung. Je geringer die Pixelabstände sind desto geringer die Probleme bei geringer Auflösung. Klar ein 19" TFT auf 800*600 interpoliert sieht einfach beschissen aus. Aber sobald man sich wieder in Regionen ala 24" und vorallem 30" bewegt ist das Problem minimal. Da kann man aber oft sehr deutlich hingucken ob der TFT jetzt nativ arbeitet oder interpoliert.

Und empfindliche Oberfläche? Naja kommt immer drauf an wie man mit seinen Sachen umgeht. Ich selbst schleppe meinen 24"er regelmässig zu Lans und hab keine Probleme. Und ein CRT ist auchnicht zerstörungsfrei.

Klar. Für ein paar Kröten bekommt man die CRTs hinterhergeworfen.

Man muss sich nur mal überlegen wieso das so ist. :rolleyes:
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich benutze immernoch meine 21" Röhre und bin sehr zufrieden damit, warum sollte ich mir die Farben kaputt machen lassen von so einem TFT.

für Office sind TFT`s in Ordnung für den Rest net, schrottige Farben, gruseliges schwarz, und Schlieren soweit das Auge reicht.

hatte mir meinen ersten tft vor knapp 2 Jahre gekauft, der ging kurze zeit später in unseren Betrieb - schreckliches Teil dann 2 mal 19" widescreen und 20" widescreen alles schrott sind alle zu meinen eltern gewandert oder wurden verkauft selbst mit den PVA screen´s kann ich nichts anfangen.

ich würd sagen das dauert einfach noch ein paar jahre.

wenn man keine hohen Ansprüche an Farbqualität und Schlierenbildung hat und einem egal ist ob es jetzt schwarz oder dunkelgrau oder so was ist oder das teil eben nur für office verwendet dann ist der tft natürlich gut genug - achja und natürlich der platzgrund - der so gerne aufgeführt wird - ich frage mich wie zugestellt das zimmer vor der erfindung des tft´s war
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

1. Kein Inputlag
2. niedrige Reaktionszeit
3. Blickwinkel
x
5. Helligkeitsverteilung
6. garantiert keine Pixelfehler
x

Schade, dass 5 deiner 7 Punkte deiner Fantasie entsprechen. Das ist bei neuen Monitoren schlichtweg nicht mehr der Fall.

Den Punkte Blickwinkel verorte ich zu den TN Panels. Ja, die sind fast durchweg Müll.

Es geht mir hier auch gar nicht darum, einige Gewohnheitstiere wachrütteln zu wollen. Aber eure "Argumente" sind eher Meinungen und darüber hinaus antiquiert.

Der Anschaffungspreis ist hoch, aber allein die Tatsache, dass ich nicht mehr nach 3 Stunden Kopfschmerzen bekomme wie von einer Röhre wäre es mir und meiner Gesundheit, meinen Augen JEDEN aber auch jeden Tag wert.

Ich kann echt nur jedes Mal wieder den Kopf schütteln bei den Kritikpunkten die ihr aus dem Jahre 2004 habt und auf das Heute anwendet.

Übrigens ist es wie fast immer auf CB: Nicht einer so weit ich alles gelesen habe hat ihm eine Produkt genannt, das ihm helfen würde :)
Mich natürlich eingeschlossen.


Jeder, der Zweifel an Bildschärfe und Farbqualität hat, ist herzlich zu mir eingeladen. Eine Gratisführung in den Keller zu dem anderen Rechner mit alter 19 Zoll Röhre biete ich gegen Aufpreis als Direktvergleich an.


Wenn ihr euch wirklich mal auf sachlich aktueller Basis erkunden wollt, dann sollte ihr mal www.prad.de anwählen.
Übrigens gab es "eure" 22" Zöller CRTs damals auch nicht geschenkt. Die haben um die 3000DM gekostet. Deswegen bitte nicht mit dem Argument kommen, dass ein vernünftiges Panel 600€ kostet. Das wäre in etwa die Hälfte vom damaligen Highendsegment anno 1998.

achja und natürlich der platzgrund - der so gerne aufgeführt wird - ich frage mich wie zugestellt das zimmer vor der erfindung des tft´s war
Bei nur 38m² lobe ich mir das Argument. 12KG wiegt er dennoch.

Grüße von 27" ohne Pixelfehler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Mir ging es nur um die beleidigende Aussage von STFU-Sucker, auf die habe ich reagiert.
Und keines meiner 7 Argumente ist falsch.
1. Inputlag = haben viele TFTs, gibt welche ohne, sind aber eher Ausnahme.
2. kein TFT hat eine niedrigere Reaktionszeit als eine Röhre, oder?
3. keine Röhre hat Blickwinkelprobleme, TFTs schon, auch wenn es Panel gibt, die da wenig Probleme haben.
5. Auch moderne TFTs haben keine 100% gleichmässige Farbverteilung, es gibt genug TFTs die 20% oder mehr Helligkeitsunterscheide haben.
6. nu erklär mir mal, wie ein CRT Pixelfehler bekommen soll und meine Aussage, dass ein CRT garantiert keine Pixelfehler hat, falsch ist, bin gespannt.

Ein TFT würde Platz schaffen, aber Platz, den ich nicht nutzen könnte....ist wie bei meinem Fernseher, da hab ich eine Röhre, die im Schrank steht, stell ich da nen Flachbild rein, habe ich hinter dem Fernseher im Schrank Platz, klasse, passt mehr Luft in den Raum.

@ STFU-Sucker
Mein Monitor ist sehr scharf, kannst Du glauben oder nicht, wirst Du eh nicht, da Du völlig verbohrt nur Deine Meinung gelten lässt.

Inputpag und Reaktionszeit wird überschätzt? Für Spieler nunmal DIE Kriterien für einen Monitor, mir ist es völlig egal, wieviel % des dingsbumsFarbraum ein Monitor abdeckt, wichtig ist für mich, dass ich keine Schlieren habe, keine verzögerte Bilddarstellung. Wenn Du darauf keinen Wert legst ok....

Klar gibt es Monitore, die eine gute Helligkeitsverteilung auch bei TFTs haben, wir reden hier aber nicht über ein Model, sondern allgemein und da haben die meisten am Markt erhältlichen Monitore genug Probleme.

Mag sein, dass alle Deine Pixel funktionieren,aber gibts eine Garantie, dass dies so bleibt? Beim TFT nein, beim CRT ja!!!Das ist das entscheidende. Punkt für den CRT

Bei der Interpolation gibt es grosse Unterscheide bei den Monitoren. Auch wenn der Pixelabstand gleich ist, der eine kanns besser, der andere nicht. Fakt ist und damit ein Vorteil der CRTs, keine Interpolation.
Eine Interpolation bedeutet IMMER Schärfeverlust, das ist nunmal so, egal wie gross der Verlust bei welchem Monitor auch ist. Punkt für den CRT
Mein Vater hat sich einen 19er TFT geholt, bei der nativen Auflösung ist ihm alles zu klein,also muss er eine kleinere nehmen und muss mit em Schärfeverlust leben, beim CRT wäre es nicht nötig.

Es kommt nicht darauf an, wie man mit seinen Sachen umgeht, die Oberfläche eines CRTs ist unempfindlicher als die eines TFTs, das ist Fakt. Kaputt kriegt man beides, aber ein rohes Ei nunmal leichter als ein gekochtes.

Übrigens haben auch TFTs Alterserscheinungen, sehe ich jeden tag beim TFT meiner Freundin, die Ausleuchtung und Helligkeitsverteilung wird schlechter....auch nicht besser als der Schärfeverlust eines CRT im Alter.


Gruß von der 21" Röhre ohne Pixelfehler

P.S. Sitze übrigens jeden Tag vor einem TFT bei der Arbeit und da ist nix, aber auch rein gar nicht, was mich zum umsteigen animieren könnte.
Wenns mehr Widescreen CRTs gäbe.....schade eigentlich, Widescreen hätt ich schon gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Naja....
Ihr könnt euch gerne hier fertigmachen, is mir egal, aber ich finde es schon witzig, was für verbohrte Meinungen manche hier haben :rolleyes:

Ich hab hier nen 22" Widescreen TN-TFT, achtung, ich haue voll ins Klischee von euch rein, als absoluter Volltrottel :lol:

Mein TFT hat für meine Augen keine Schlieren und für mein Empfinden auch keinen Inputlag... ebensowenig stört mich der Blickwinkel, weil ich sitz direkt davor und keinen halben Meter weit auf der linken Seite, weil ich nen Haltungsschaden habe oder sowas -.-

Dafür war das Ding billig, sieht fein aus, ist sehr scharf, die Augen ermüden nicht und ich hab Platz aufm Tisch, ende...

Und die "Progamer" Kiddies, die sich wegen Inputlag oder sonstwas aufregen, denen fehlt entweder der Skill, um echter "pro" zu sein oder denen fehlt die frische Luft und die Sonne :rolleyes:

Zum Thema direkt:

Wenn du unbedingt ne Röhre willst: Sony hat sehr gute, sonst noch Eizo. Achte halt auf hohe Bildfrequenz bei deiner Standardauflösung und auf einen Flatscreen, sonst hast imho wenig Freude.
Dann halt Ebay absuchen.
Ansonsten schaust bei Firmen, die Bildbearbeitung und sowas machen, oft haben die verdammt gute Röhren noch rumliegen, die die fast herschenken, weil sie auf TFT umgestiegen sind ;)
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Um hier mal auf die Frage zu antworten und nicht in sinnlosen Diskussionen sich über die Nützlichkeit eines TFTs im Gegensatz zu einem CRT Monitor auszulassen... nimm den Samsung SyncMaster 997MB.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich hatte nur einen 19" Ijama CRT-Der war ganz OK, nur so groß unpraktiscvh, heiß und AUgenkrebserzeugend.
Danach einen 19" Eizo für weisichnochwieviel € TFT- Besseres Bild, Klein und man siehe da, ich kann Stunden draufschauen. Bei einem CRT muss ich nach 2h aufhören. Und die meisten "profi Gamer" spielen da mehr als wie 2h... .
Jetzt habe ich einen Samsung 22", ich merke schon den Unterschied zum EIZO. Leicht wineklabhängig, und nicht so schön verstellbar. Dafür heller. Vll. habe ich auch nur ein sc... Panel erwischt...

Mein Tipp. Kauf dir nen 19" TFT, ist augenschondener, kaum merkbarer Geschwindigkeitsunterschied-und Farbtreue ist beim zocken eh nicht so wichtig... .
Wenn du prof. mit Photoshop und Co Bildbearbeitung machst empfehle ich dir einen NEC oder EIZO-die sind dann wirklich optimal.

MfG
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich als UT Zogger kann es verstehen warum mansche, viel lieber auf einen CRT spielen.

http://geizhals.at/deutschland/a187091.html wie wäre es mit diesen hier ?

Ich persönlich suche auch noch einen CRT, aber wenn Natürlich möglichst neu.
Damit ich auch noch ein paar Jahre was davon habe.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

ich verstehs nicht, ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ihr bei den reaktionszeiten der heutgen tft's spielerische nachteile gegenüber ner röhre habt oder?
wie schon mehrfach gesagt: profis spielen auf tft's...
naja wem sich seine augen nicht zu schade sind, der kann weiterhin auf crt schwören, und an dem aberglauben festhalten, aber sinn macht es einfach nicht. das ist für mich fakt.
gut, meine "harcorezockerzeiten" sind vorbei, aber ich kann nicht sagen, dass ich am tft jemals was vermisst hätte.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Profis spielen auf Tunieren auf TFTs, aber es gibt einen ganz einfachen Grund, z.B. bei den World Cyber Games ist Samsung Sponsor, also wird auf Samsung TFTs gespielt. Sicher nicht, weil die TFTs Vorteile beim Spielen den CRTs gegenüber haben.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Sry, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben :freaky:

Ich hab heute bei ebay was krasses Entdeckt:
2 Stück NEC MultiSync XP37 Plus - 37" CRT Monitor

  • Ein paar Daten:
  • Ruhemasse: 110kg (x2) [Wenn dieses Ding mal in Schwung kommt...*autsch*]
  • Versand: 100€
  • Diagonale: 37 Zoll

WIE will man so ein Gerät schleppen oder bzw WIE hält irgend ein Schreibtisch das aus?
Btw: Vlt kann man die Monitore dir ja empfehlen? :D <---Achtung smiley

Aber zum Thema:

Sei vernünftig und lass die CRTs ruhen. Hast du schon einmal 2 Stunden vor einem TFT gesessen? (am besten vor einem digital angeschlossenen?). Und das Argument mit dem besseren Schwarzwert ist imho auch quatsch, zumindest hab ich noch keine Röhre gesehen, die an vom Schwarzwert an einen modernen Durchschnitts TFT herankommt.

Ich denke die ganzen anderen Argumente (Augenschonend, Stormsparend, leichter (:o)...) wurden ja schon zu Genüge genannt.

Und auch ich bezweifle, dass IRGENDJEMAND auf längere Sicht beim Spielen vorteile durch eine Röhre hat.
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Sehr interessant, keiner hat bis jetzt daran gedacht, dass man nur scharf auf der nativen Auflösung des TFTs spielen kann und wenn man was Anspruchvolles wie etwa Crysis scharf spielen möchte auf einem heutigen 22 Zoll TFT, dann braucht man sicher SLI mit 8800 GT Karten!
-> Bei einem Röhrenmonitor hat man nicht dieses Problem! Wenn man einen TFT hat, muss man entweder alle Jahre eine neue Graka kaufen oder sich damit abfinden in der nativen Auflösung ohne Qualitätseinstellungen zu spielen .
-> War mit Röhre auch kein Problem.

Ausserdem sind die ach so geilen Zocker TFT alle mit einem TN-Panel, was abgsehen von der immer schneller werdenden Reaktionszeit "old school" Mist aus dem Ende des letzten Jahrzehnts ist (niedriger Sichtwinkel, bei geringerem Winkel schon Farbveränderung, teils Schwarzprobleme).

Also bevor hier alle Leute bashen, die noch Röhrenmonitore zum Zocken praktisch finden, sollten sich mal diese Argumente durch den Kopf gehen lassen.:freak::rolleyes:
 
AW: bester CRT Zocker Monitor 19"

Ich frage mich was alle so an TFT's besonders finden?
Und CRT liebhaber so kritisieren müssen???

TFT's nehmen vielleicht weniger Platz für sich ein oder sind auch wesentlich leichter (mukis können auch nicht schaden) aber das sind keine Gründe dafür, das TFT's besser seien.

Schließlich gehen TFT Monitore sehr schnell Kaput "auf misteriose weisen" und man kann níemals davon sprechen, dass die Bildqualität besser sei. denn das ist reine Geschmackssache, welche Monitor-Art einem besser ins Auge fällt.





Ich bin von TFT wieder auf 15" CRT umsteiger, weil ich mich einfach an die Pixilige Darstellung nicht gewöhnen kann. und die Darstellung von 1024x768 ist eh die am angenehmste. Und kleine Monitore sind für die Augen weniger schädlich als große monitore.


Aber jeder sieht es anders ist völlig OK! Kritisiert lieber WOW spiele freaks( die eh keine Zukunft haben )


Und die neue Computer Gamergeneration ist einfach nur ärmlich....
Man kann mit dem Computer viel coolere sachen anstellen, zb. Lernen, Programieren etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben