Bester Gaming Kühler für Sockel 1155

RaptorTP schrieb:
bequiet Silent Wings - wenn es richtig leise werden soll

Ich besitze auch die Silent Wings in 120mm und 140mm, sie sind gemessen an der Drehzahl extrem leise, das Lager ist traumhaft und die Entkoppelung ist sinnvoll.
Jedoch soll man nicht vergessen, dass es Lüfter gibt, die einen deutlich höheren statischen Druck aufbauen (wichtig um die Luft durch die Lamellen zu pressen) und bei gleicher Drehzahl um die Hälfte mehr Luft fördern.
Ein Prolimatech Vortex ist sicherlich sinnvoller an Kühlkörpern als die Silent Wings.

mfg dorndi

schmibbbler schrieb:
skythe mugen 2. einziger nachteil ist, dass er schwer zu montieren ist.

tdeml schrieb:
Ergänzung ()

Ja dem Mugen 2 hatte ich auch schon im Auge, aber mich hatten die Montageprobleme abgehalten!

Ehm, es gibt keine Montageschwierigkeiten. Die Montage dauert eine Minute. Einfach bei youtube ein Video dazu anschauen, wie mans richtig macht.

Aber ich kann den Mugen 2 nicht empfehlen. Die Kühlleistung ist dürftig bis schlecht. Ich glaube, der Kühler wird einfach nur ziemlich gepusht. Bei 4,4GHz mit meinem 2500K kommt der Kühler auf 68-71°C per Core (geringe VCore Erhöhung) und dabei sind die Lamellen, trotz lansgamen Lüfter, kühl wie nix. Er ist richtig montiert, aber die Qualität von dem Teil ist einfach nicht gut. Hier ein gute Seite: http://www.effizienzgurus.de/datenbank/cpu-kuehler/kuehlleistung-bei-7v-luefterspannung.html

Zum Vergleich: der Noctua NH-D14 wurde mit OC und 7V Lüfterspannung mit 36,8°C (+ Raumtemperatur ~22°, also 58,8°C) gemessen; der Mugen 2 mit 54°C, respektive 76°C. Man sieht, meine Erfahrungen mit dem Kühler deckt sich mit diesen Messungen. Der Brocken ist zwar auch nicht ideal, aber passt...

Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
Ein Prolimatech Vortex ist sicherlich sinnvoller an Kühlkörpern als die Silent Wings

PCGH hat auf nen Prolimatech Armageddon (dichte Lamellen) beide Lüfter getestet Ausgabe 03/2011

Bequiet Silent Wings USC 140mm

_50% = 72,8°C / 0,1 Sone
_75% = 62,0°C / 0,2 Sone
100% = 57,6°C / 0,6 Sone

Prolimatech Blue Vortex 140mm

_50% = 68,7°C / 0,1 Sone
_75% = 59,1°C / 0,3 Sone
100% = 56,7°C / 0,9 Sone

Differenz Bequiet zu Prolimatech

_50% + 4,1°C / 0,0 Sone
_75% + 2,9°C / -0,1 Sone
100% + 0,9°C / -0,3 Sone

Ich lass meine Lüfter dynamisch regeln, maximal also bei großer Belastung etwas wärmer der Rechner - aber leiser ;)

Man kann sichs aussuchen - mein Rechner ist auf Silent getrimmt - wenn ihm das nicht so wichtig ist - soll er den BlueVortex nehmen - Aber den Bequiet kann man sehr gut an einem CPU-Kühler benutzen - mein HR-02 hat sowieso nicht sehr Dichte Lamellen, bringt der Mehrdurchsatz noch weniger

in der Ausgabe PCGH 07/2011 wird genau meine Zusammenstellung als "aktive Silentkühlung" vorgeschlagen - nicht das ich alles machen würde was in der Zeitschrift steht - Nein, ich finds nur lustig - das ich genau die Zusammenstellung getroffen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bequiet ist mit Sicherheit einer der schlechtesten Kühler wenn es um Durchsatz geht. Da kann Computerbase, PCGH und was weiß ich wer darüber schreiben. Das einzige was an dem Lüfter gut ist sind die Lager. Mehr aber nicht, der Vortex läuft dem Bequiet in jeder Hinsicht auf und davon. Den Bequiet kann man gut als Gehäuse-Lüfter gebrauchen aber sicher nicht für Kühler und noch weniger für Radiatoren da kann man die Teile wegen dem Rahmen gleich in die Tonne treten.

Ladislaus31 schrieb:
Der Bequiet ist mit Sicherheit einer der schlechtesten Kühler wenn es um Durchsatz geht

Du meinst bestimmt Lüfter ...

Beide getestet ?!

Ich hab so einige Kühler und Lüfter getestet - für mein Silent System ist der Lüfter genau das richtige

Core i5-760 @ 3,6 GHz
Thermalright HR-02
+ Gelid GC-Extreme Wärmeleitpaste
+ 140mm be quiet! Silent Wings USC
-Idle 36°C / 30°C / 33°C / 30°C
Last 57°C / 53°C / 53°C / 54°C (Prime95)

Raumtemp 25,2 °C

online les ich nicht nur dolles über den Lüfter, werd mir den auch nicht mehr anschaffen um zu testen

Bitte etwas sachlicher und mehr Fakten.
nicht immer nur trollen. Das nervt hier ganz schön

Den hab ich als "Hinten Luft raussaug Lüfter" im Gehäuse

Der hat halt noch weniger Durchsatz :(

Welcher Kühler soll es denn werden, macht da ein 140mm Sinn ?

ist denn dein Restlicher PC so leise ?!

Hab bis jetzt schon immer auf den "silent"-Aspekt geachtet.

Aber wollte auch diebezüglich meinen PC weiter trimmen.

Ich hab den Mugen 2 Rev.B und bei mir herrscht Totenstille.
Kann den nur empfehlen ob wohl der recht alt ist.

Zurück
Oben