Bester ICQ Client

_The_King_

Ensign
Hi!

Derzeit benutze ich ICQ 5.1, doch langsam finde ich diese Werbebanner etwas aufdringlich und finde die Software insgesammt net so ansprechend. Nun suche ich nach einem anderen Client der bitte folgende Funktionen haben soll:

1) Übersichtlich (sehr wichtig)
2) Resourcenschonend
3) Sicher (ganz wichtig)
4) Stabil
5) Standart ICQ Funktionen (also z.B. das Lesen von Abwesenheitsnachrichten usw)

Funktionen eines Mulimessengers brauch ich net und sind wie ich finde dann nur Balast.

Welchen Client könnt ihr empfehlen?

Die Idee hatte ich auch schon, ist mir aber ein zu großer Resourcen verschwender und deutlich zu überladen.

Bin bei meiner Suche auf Qip gestoßen. Wie sieht es da aus, sind die obigen Punkte erfüllt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und kann man Auch die N/A Nachrichten lesen? Hab gehört das geht net.

Zuletzt bearbeitet:
benötigt bei mir ca. 25 MB, zu viel? zu Qip kann ich dir leider nichts sagen, habe ich noch nicht probiert.

nimm einfach qip! Das Programm ist einfach spitze... Viel besser als ICQ. Keine lästige Werbung und vor allem der Datentransfer geht damit viiiiel schneller ^^

N/A Nachrichten kannst du damit auch machen. du kannst Text schreiben was du willst und auch deine vielen vielen bunten Statusbilder gibts auch!!

Musst aber aufpassen das du die deutsche Version nimmst. Ansonsten schreib mich per PN an ich kann sie dir auch schicken und du musst eben einiges im Einstellungsmenü machen aber es lohnt sich. Vor allem die animierten Smileys sind viel besser als im ICQ x)

Hhmm ne 25Mb geht echt noch, dachte der Verbrauch währe wesenrtlich höher.

Würde trotzdem gerne noch etwas zu Qip hören, da mich das schlichte Design begeistert.

EDIT: Sorry hab so lange getippt da kam schon ein neuer Comment

@Crazybratwurst Danke schon mal für das angebot! Wenn ich das richtig gesehen hab muss ich doch nur Qip und das Sprachpaket runterladen, oder? Welche Einstellungen sind vorzunehmen? Und vorallem wie stabil und sicher ist das Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem an Qip ist nur, dass man die Away-Nachrichten von ICQ 6 Nutzern nicht lesen kann. Sonst ist es eigentlich super.

Also danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Posts!

Mir gefällt persönlich das was ich von der Psynova Qip version geshen habe ganz gut, besonders das design das son bischen an frühere ICQ versionen erinnert.

Ich denke das Programm werde ich mal testen! Nur noch eine letzte Frage: Gibt es bestimmte Einstellungen die gemacht werden sollten?

Dateitransfer muss glaube ich z.B. extra aktiviert werden, sonst fällt mir erst mal nichts ein.
Klick dich einfach durch die Optionen durch und konfigurier das Programm so, wie es dir gefällt. ;)

ja eben, das wichtigste ist der haken für den Dateitransfer. Wenn das nicht klappt, kannst du dich ja hier nochmal melden, kann dir dann weiter helfen.

Sonst sind dir restlichen Punkte wirklich geschmacksache, du solltest schauen, was dir am Besten gefällt.

Zum Thema Sicherheit:
Es gibt genau zwei Dinge, die du beachten solltest, um deinen Clienten (egal ob QIP, ICQ, oder sonstirgendwas) so sicher, wie nur möglich zu machen....

1. Wähle ein besonderes Passwort. Nutze die maximalen Stellen und schön mit Sonderzeichen. Das Passwort sollte Idealerweise auch für dich "keinen Sinn" ergeben...

2. Gebe dein Passwort manuell ein! Lasse es nicht von deinem Clienten speichern. Dadurch wird das Pw nämlich in einer Datei oder ähnlichem gespeichert und kann so sehr leicht ausgelesen werden....also lieber jedes mal manuell eingeben, und auf der sicheren Seite sein.

Ok danke für die Tipps, meine Frage zur Sicherheit bezog sich allerdings mehr darauf ob das Programm auch Spyware bzw. Maleware frei ist. Häufig ist das doch ein Problem bei Freeware.

Ich kann dir nur Miranda IM mit IcqOscar J Plus Mod empfehlen.
Damit kannst du wirklich alles.
Einziger Nachteil: durch die enorme Anpassungsfreudigkeit seitens Miranda, kann es lange dauern bis man wirklich zufrieden ist mit seinem IM.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal Qip installiert. gefällt mir ganz gut nur eine frage hab ich noch:

Wieschreib ich eine Abwesenheitsnachricht?

Zuletzt bearbeitet:
Erste Wahl: Miranda.
Eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten was Anpassung und Funktionen angeht.

Zweite Wahl: Pidgin.
Auch sehr gut, nicht ganz so modifizierbar, aber ein wirklich hervorragender Gesamteindruck.

So also ich möchte abschließende gerne noch kurz meine Meinung loswerden:

Ich habe mir heute einige Clients bezüglich oben genannter Eigenschaften angeguckt und muss sagen die Psynova QIP Version gefällt mir am Besten! Sehr übersichtlich, sofort vertraut, viele Einstellungen (verglichen mit ICQ 5.1) und wie ich lesen musste auch ein sicherer Client! Vondaher kann ich die Software allen empfehlen, denen es nicht auf Designt ankommt und denen ein schlanker Client wichtiger ist.

Vielen Dank noch an alle die mir hier mit Ratschlägen und Meinungen geholfen haben!

Habe bisher 4 Clienten ausprobiert:

ICQ 2003b (benutzt ich nichtmehr wegen ungefixter Sicherheitslücken)
ICQ6
Miranda
Trillian
QIP

ICQ6 gefällt mir überhauptnicht

Miranda ist schön schlank, aber es ist schwierig, es seinen Bedürfnissesn genau anzupassen und es gibt hin und wieder Sicherheitslecks.

Trillian hat mir einen sehr ausgereiften Eindruck gemacht. Übersichtlich, schön - unterstützt allerdings viele Protokolle und ist für ICQ-only Nutzer vielleicht leicht überladen.

QIP benutze ich seit heute.. erster Eindruck: positiv.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist dass die Dockingfunktion andere Anwendungen nicht "verdrängt", wie etwa ICQ oder Trillian. Bei Miranda ging das, aber nur durch ein plugin .. war recht kompliziert und gab einige Fehlermeldungen. Bei QIP weiss ich garnicht, wie ichs machen könnte.

Zurück
Oben