Bester Lüfter für Gigabyte "GA-P35-DS4" & "GA-P35-DQ6"

Beim DQ6 ist die Heatpipe im Weg. Beim DS3 sehe ich keine Probleme den IFX-14 zu verbauen. Zur Kühlleistung kann ich erstmal sagen: 27° Zimmertemperatur. Keine Gehäuselüftung. Der IFX kühlt bis jetzt nur passiv. Der Q6600 hat im idle ca 30-33°C nach 3 Stunden Volllast waren es 75-78°C.
Aber ich hab einige Probleme mit dem Auslesen der Temperaturen. Die CPU Temperatur war bei mir höher als die Kerntemperaturen, wenn man Speedfan glauben soll. Everest und Sandra waren wie erwartet genau 15°C höher. Laut Intel soll die CPU bei 62°C throtteln. Das ist nicht passiert. Die CPU lief mit 2,4GHz durch.
Dann hätte ich noch eine Frage. Ich hab im BIOS die Warnung für CPU Temperatur auf 60 dann auf 70°C gestellt. Hab aber nicht ein einziges mal von 4 Testläufen eine Warnung gehört, obwohl alle Tools über 70° angezeigt haben.
MBM und CoreTemp konnte ich dank Vista nicht installieren. Das werd ich gleich nach dem Frühstück in Angriff nehmen :)

MfG AIS

Kann nichts dazu sagen, hab nur Rev.1.0. Hab aber gerade mein Stromversorgungsproblem gelöst. Mein Gehäuse wird jetzt belüftet und der Lüfter auf dem CPU Kühler dreht auch seine Runden. Die Temperatur der CPU ist gleich der Raumtemperatur von 27°C. Ich würde sagen, das Ergebnis kann man als gut bezeichnen. Speedfan zeigt mit zwar für Core 2 und 3 immer noch weniger als am Heatspreader und dieses mal auch weniger als die Lufttemperatur, was etwas merkwürdig ist. Aber man merkt bereits kurz nach dem Hochfahren, dass gute Gehäuselüftung und ein Lüfter auf der CPU merklich bessere Kühlleistung bringen.

also ich habe den Infinity seid einer woche auf einem GA-P35-DQ6 verbaut.

es ist zwar millimeter arbeit aber er passt.

gerade mal nachgemessen . bei mir passen genau 3 blatt papier , von der dicke , zwischen kühler und

heatpipe vom mobo.........

Kann ich bestätigen, da ich bei nem Kumpel den Infinity verbaut habe. Es ist mühsame Millimeterarbeit und man sollte nicht geraude Wurstfinger haben, wenn man die Pushpins zur Montage verwendet, aber er passt.

muss man die backplatte entfernen beim dq6 mit infinity

ich brauch auch noch einen dafür, hab nen q6600

bin die ganze zeit auf der suche, weiß nicht welchen ich genau nehmen soll

Der Infinity hält auch mit den pushpins. Fals du eine Montage mit einer backplate wünschst, musst du dir bei Scythe das passende kit extra nachbestellen. Aber wie ich bereits in einem anderen thread gesagt hab, die backplate kann man in die Tonne treten. Wenn du einen guten Kühler im Auge hast, entscheide nicht danach, ob eine backplate nötig ist oder nicht.

Hallo Aisbaer, ich würde auch gerne den Thermalright IFX-14 auf dem DQ6 verbauen.
Deshalb würden mich die Fotos von Dir bezüglich deines "Umbaus" brennend interessieren.
Wärest du bitte so freundlich und würdest sie noch posten, oder mir auf andere Art zukommen lassen?

Okay, ich habs jetzt drauf ankommen lassen und habe mir den IFX-14 bestellt.
Zur Montage ist es lediglich notwendig, den kleinen Heatpipe-Turm neben dem "Silentpipe" schriftzug ein wenig zu drehen. Dann passt auch der IFX-14 ohne Probleme...

Da der Fred hier schon bissel älter ist, ich aber mal fragen wollte welcher von den neuen high end kühler auf das DQ6 rev 1.0 passt, push ich den mal. Wer hat ein Monster auf diesem Board, also welcher passt? So in der Art wie der Prolimatech Megahalems.

Also ich hab den Thermalright SI 128 drauf. Montage ist ein wenig anstrengend gewesen (Danke hierfür an pr0hl der mir sehr dabei geholfen hat).
Board ist ein GA P35 DQ6 Rev 1.0

Der Kühler kühlt meinen E6850 @3,5GHZ so gut das ich das Ding Passiv betreiben könnte da ich bei 22° Raumtemperatur bei Orthos ohne Kühlung gerade mal 54° errreiche.

Ich bin von diesem Kühler total überzeugt. Wer takten möchte haut da ein fach einen potenten 120 Lüfter drauf.

Schadefinde ich nur an dem DQ6 Rev1.0 board das das Ding nur einen regelbaren Molex anschluss hat (ausser der der CPU) aber naja, man kann nicht alles haben.

Ok, aber der Thermalright SI 128 ist net so mein Fall.

so jetzt muss ich mal pushen.

will mir für das ga-p35-ds4 rev.2 nen cpu lüfter kaufen. und habe kein bock drauf das der nicht passt !
habe nachgemessen und komme auf folgende daten.

L=10cm T=10,5cm H=15,5cm alle angaben maximal

jetzt stehe ich vor dem problem das da anscheinend kein 120ger lüfter draufpasst.
wollte eigendlich den XIGMATEK Achilles S1284C (CAC-SXHH4-U03) verbauen.
doch der scheint wie alle anderen modelle viel zu groß zu sein.

hat jemand erfahrung mit dem board und solch großen kühlern ?

Zurück
Oben