Bester Pc für 900€

Mental

Cadet 1st Year
Hi,

ich hab ja schon ne menge gelesen und auch schon mit paar Kumpels über meine Zusammenstellung geredet,
aber so gänzlich konnten wir das bisher noch nicht absegnen. Deswegen möchte ich euch bitten,
das mal anzuschauen und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Zunächst einmal möchte ich nicht jetzt oder in einem Monat kaufen, denn Geld kann ich nicht sch***en :(

Aber man muss sich ja schonmal umschauen und verfolgen, wie der Markt und die Produkte sich entwickeln...

Lange Rede, kurzer Sinn...

Meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Phenom II x6 1055t
CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper TX3
Graka: MSI 5770 Hawk
Mainboard: Asus Crosshair Formula IV
RAM: 4GB DDR III 1600 mit CL8-8-8-24 Hersteller egal?!? oder gibts dort "bessere" und "schlechtere"?
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB, 7200rpm, 32MB Cache
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 600W Ja... 600W sind viel zu viel, aber möchte ein leisen mit mehr als 5 Steckern
Laufwerk: LG Gh-22NS
Gehäuse: Antec Three Hundred

ca. 900 euro

Später werden noch ne SSD als Systemfestplatte folgen und ich möchte noch ne 2. 5770 Hawk per CF anschließen.
Genauso wie der Prozi noch übertaktet wird, deswegen auch nicht der 1090t, denn die Mehrleistung überzeugt
mich nicht davon, mehr Geld auszugeben. Ich weiß noch nicht, ob sich 6GB Ram lohnen, oder erst, wenn die
Anwendungen umfangreicher werden... denke aber, dass ich mit 4GB schon auskommen werde.
Zusammenbauen werde ich ihn selber, außer es wäre kostenlos :D.

Zocken möchte ich auf einem 23" Full HD TFT Monitor auf einer Auflösung von 1920*1200

Die Aktuellsten Games Auf High wird mit einer Graka anfangs vllt eng, aber das nehme ich in Kauf,
denn ich möchte ein leises leistungsstarkes System und erweitere ja ehh noch um eine.

Ich möchte aber nicht nur Games spielen, sondern auch mehre Große Dateien gleichzeitg entpacken, verschieben und bearbeiten können. Ebenso wie Office, doch das wird er wohl spielend meistern ;-)

Ich wollte nicht viel mehr als 930 Euro ausgeben, wird wohl oberste Schmerzgrenze werden.

Freue mich auf Eure Vor- & Ratschläge

Vielen Dank schonmal

1. CF ist scheiße
2. nen kleineren Prozessor, so nen X4 oder so
3. ne fettere Graka
4. Nimm den Speicher von G.Skill oder GeIl
5. Es gibt auch leise mit 5 Steckern

PC FREAKY

Sieht meiner Meinung wirklich ganz ordentlich aus:)
Wo du allerdings etwas sparen könntest, wäre das Motherboard. Da gibt es günstigere Alternativen.
Ebenso würde ich dein Vorhaben auf CF zu erweitern auch noch einmal überdenken - führt meistens etwaige Probleme wie Microruckler mit sich. Vllt. das gesparte Geld vom Motherboard in eine 5850 investieren?!

Edit: Lass ruhig den X6 drinnen!
Edit2: Und ob es unbedingt 1600er RAM sein muss. Vllt. tuen es auch schon 1333er?;)

das Crosshair IV ist für nen Normal User übertrieben, den 6 Kerner kann man angesichts des guten Preises drin lassen, als Kühler den Mugen II Rev. B (ist TOP das Teil), Graka GTX460/HD 5850
NT´s sind nach meiner Meinung alle leise, ich habe noch nie eins aus meinem Pc rausgehört und ich hatte schon sehr viele gehabt.

Von CF würde ich dir abraten, bringt meistens nur Stress und kostet zuviel Nerven. Eine schnelle Single Karte ist einem Dual-Pack immer vorzuziehen.
1333´er Ram reicht bei AMD dicke

Würde auch sagen. Evt. mehr Geld in die Graka investieren. Ansonsten sehr nettes System. Würde auch beim X6 bleiben. 600 Watt würde ich auch nehmen. Da haste dann noch viel Platz nach oben.

system ist gut allerdings muß es nicht ein be qiuet sein, Cougar 600W ist genauso leise und gut und trotzdem preislich günstiger,

ansonsten ne stärkere Grafikkarte

Eindeutig eine stärkere Grafikkarte bei ein 900 Euro Rechner.

Hallo Mental!

Ich habe selber Anfang des Jahres ein 900 Euro System gebaut und möchte dir meine Erfahrungen auf diesem Weg mitteilen, da diese dir evt. dienlich sein könnten.

Zuallererst möchte ich dir darlegen, welche Vorraussetzungen mein System erfüllen sollte.

-Ein PC, der sich für Spiele besonders eignet
-ATI/Amd Kombo, bin Fanboy
-MicroATX
-Sparen, Sparen, Sparen
-Leise und kühl
-Möglichst geringer Idle Verbrauch
-Viel Raum für Tuning, OC und Basteleien
-Aufgeräumtes Innenleben
-KEIN Metallgehäuse
-Windows 7
-DX 11

Letztendlich entschied ich mich über Umwege zu folgendem System:

-Phenom II 955 @ 3,8ghz
-- gekühlt von einer Corsair H50@ 2x 120mm Scythe Slipstream

-4GB G.Skill Ripjaw 1333 @ 7-7-7-21

-2x 5770 / 1x Vapor-X Rev.1, 1x MSI Hawk @ 960mhz/1300mhz bei 1,25V

-Mainboard DFI Lanparty JR

-Gehäuse Antec Mini P180
--Lüftung: 2x 120mm Scythe Slipstream, 1x 120mm Tricool, 1x 200mm Tricool
--Steuerung: Scythe KazeMaster

-Netzteil Silverstone Strider 560W

-Platte Seagate Barracuda 320GB

So du merkst also wir haben da ähnliche Vorstellungen. Nun möchte ich dir noch die größten Nachteile präsentieren und dir danach die schönsten Punkte des Systems benennen.

Contra:

-Vapor-X limitiert das OC-Potential der Hawk (wenn auch nur ca. 10-15mhz)
--und wird deutlich wärmer!
-Crossfire läuft aber führt des öfteren zu nicht reproduzierbaren Bugs
--z.B. lief meine Vapor-X plötzlich im Idle warm und zeigte bis zu 80% GPU Last an
-3mm Platz zwischen beiden Karten
--die Hawk hat 6mm zum Wärmekammerboden
-Dank der Vapor-X kein OC über 900mhz ohne Overvolting
-Ich konnte mir dem 955er nicht die prestigeträchtigen 4ghz knacken
-Ripjaws mussten manuell eingestellt werden

Pro:

-100 Euro gespart gegenüber einer 5870
--bei gleichzeitig höherer Leistung (in optimierten Anwendungen)
-EXTREM niedriger Idle-Verbrauch
--dank niedrigem, mittlerweile unverbugtem ULPS
--Stromsparmodi funktionieren ohne Probleme
-Sehr Leise
-Nach sehr viel Arbeit sehr kühl
-Kompakt
-Hohes OC Potential! Auf 975mhz könnte ich locker gehen! Bis zu 990 sollten drin sein...
-Alle Kabel konnten außerhalb der Sicht und des Luftstroms verstaut werden

Ich hoffe das macht dich neugierig. Wenn du genaue Fragen hast, ich schau hier nu regelmäßig rein, solange du antwortest.

MFG
Micha

EDIT:

Ich gehöre zu den Menschen, die eher schlecht Mikroruckler "sehen". In der Regel fällt es mir mal bei "Kameradrehungen" auf. Es gilt auf jedenfall vorher ausprobieren!
Außerdem musst du mehr Wartung in den PC investieren. Den neusten Treiber ma n paar Wochen liegen lassen, wenn du neue Spiele spielst, kannste vergessen!
OC bis an die Grenzen, bedeutet oft, dass allein ne gut gemoddete Karte nicht reicht. Oft musst du extra in Kühlung investieren.

Und ma an alle andern hier! Die 5770 hat immernoch das beste Preisleistungsverhältnis. Gegenüber der 5870 spart man ne Menge Geld und Menschen denen Problemlösungen Spaß machen (so wie ich z.B.), kriegen sogar mehr Spaß für weniger Geld.
Wer also mit CF kein Problem hat und möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld haben will, ist damit aktuell immer gut beraten.

Ich finde den Zeitpunkt aber Suboptimal. Bald kommen die 6000er und damit dann auch die 6770er.
Ich bete, dass meine Karten nicht über Nacht quasi wertlos werden. Aber das Problem hat man in der gehobenen Mittelklasse immer.
Außerdem haben meine Vorredner schon recht... Lässt man meine Argumentation weg, ist die 460 klar die stärkste Karte auf dem Markt momentan.

Vor nem halben Jahr hätte ich dir noch zu meinem System geraten aber nun....

Als MB kann ich das hier noch empfehlen. Klick
Hat hunderte Einstellungsmöglichkeiten und USB3.0 und Sata 3(6GB/s).
Habe ich neulich erst verbaut und macht Spass :) .

Zurück
Oben