Neuer PC für 900-1000 Euro - Fragen/So okay?

Nerus

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warhammer 40k Rogue Trader, Desperados 3, Hearthstone, WoW
  • Welche Auflösung? FullHD - 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst wenig RGB Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Bildschirm. 60 Hertz. 1920x1080.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - vorwissen ist okay, bin mir nur unsicher, ob alle Teile passen.


Hallo,
ich möchte mir einen PC für 900-1000 Euro selber zusammenbauen. Er sollte möglichst für 1080p gaming, etwas Office und Medien sein. Habe mich an der Kaufberatung für 700-900 Euro PCs orientiert, aber noch Fragen. Ich würde gerne alles entweder bei mindfactory oder amazon bestellen.

CPU: Intel Core i5 12400F 6x 2.50GHz So.1700 BOX - 140
MB: Gigabyte B760M DS3H DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel DDR µATX Retail oder
ASRock Pro RS Intel B660M So. 1700 Dual Channel DDR mATX Retail - 105-108
- keine Ahnung welches MB ich mir holen sollte? ATX ist wohl zu teuer?

RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • 32 oder 16 GB? Klappt das mit dem MB?- 70-75
Storage: 1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG) or
1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
- Vorschläge? Funktionieren beide mit dem MB?

POWER: 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Ist 550 Watt genug oder sollte ich mit 650 gehen?

GPU: 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
8GB MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) - 300
- 3060 für 1080 gaming oder sollte ich die 4060 nehmen? Welche Firma/Model (MSI, Asus, Gigabyte) würdet ihr vorschlagen?

OS: Win 11 home - 120
- Kann man das mit einem USB stick auf einem komplett neuen System installieren?

Case: Corsair 4000D Airflow Midi Tower
Lian Li LANCOOL 215 mit Sichtfenster Midi Tower
Fractal Design Pop XL Silent Solid schwarz
Endorfy Regnum 400 Air mit Sichtfenster Midi Tower
all around 80-95

- Welches Gehäuse ihr vorschlagen? Alle ohne Netzteil und USB-C. Wie weiß man, ob alles reinpasst?


Irgendwelche anderen Veränderungen/Vorschläge? Passt etwas nicht? Die RX 7600 scheint gut zu sein aber scheinbar oft zu crashen.


Danke für die Hilfe
 
In dem Preisbereich finde ich ein B550 Board + 5700X interessanter, auch wenns die alte Plattform ist, bietet aber mit PCIe 4.0 und DDR4 die selbe Basis wie das Einsteigerpaket von Intel.
RAM sollten schon 32GB sein, dafür würde ich vielleicht beim Gehäuse etwas sparen, da tuts auch ein PureBase 500 DX, solange da keine 250W+ Grafikkarte reinkommt.
Netzteil mit 550W reicht für die allermeisten Schandtaten auch, also GPU bis 250W sehe ich kein Problem.
Grafikkarte gefällt mir noch nicht so richtig, die 3060 ist für den Preis etwas lahm. Aber was sich da preislich noch ausgeht müsste man noch rausrechnen, das überlasse ich dir.
 
@RaptorTP schreib wenigstens dazu, dass man bei ASUS 90 Werktage aufs Cashback wartet.^^
 
"Dieser Prozess kann bis zu 90 Arbeitstage dauern"
Wusste ich nicht.
Dafür hab ich extra die Aktionsseite verlinkt.
Lesen muss derjenige, der das nutzt, schon selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Die 90 Tage finde ich nicht ganz so gravierend, solange es verlässlich ausgezahlt wird.
Aufpassen würde ich trotzdem, falls jemand glaubt er kann da munter zurücksenden weil was fiept ...

Aktionsbedingungen:

1709536677095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
In dieser Preisklasse würde ich ein GeForce 4xxx nehmen, alleine schon wegen FG.
 
Reaper75 schrieb:
alleine schon wegen FG.
Hm, wenn es darum geht, dann kann AMD per Treiber das auch in sehr vielen Spielen nutzen und ich muss sagen ich war davon sehr positiv überrascht. Also seit FSR3 ist das kein Argument mehr für Nvidia, aber "meist" bessere Effizienz und bessere RT Leistung und besser zum streamen.

@Nerus da du wohl deinen PC ausschließlich zum spielen benötigst wäre AMD CPU besser, vor allem in P/L.
Ich persönlich würde es auf AM5 setzen und wegen PL AMD only machen, wenn man in Zukunft bei der CPU Aufrüstung eh nicht machen will, dann kann man auch mit AM4 und LGA 1700 System bauen.
Nvidia ist in der angestrebten Preisklasse nicht empfehlenswert, da Preis gegenüber Leistung/Ausstattung zu hoch ist und nicht weil die Karten schlecht sind, es ist einzig der Preis der angepasst werden soll um attraktiv zu sein und bei AMD gibt es auch einige Karten davon.
Ergänzung ()

Auf AM4 wäre jetzt auch ein gutes System möglich, natürlich ohne Möglichkeit zum Aufrüsten, aber dafür mit eins der schnellsten CPU zum Spielen zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz bei so einem Board muss man auch erwähnen das man stärker beschränkt ist, wenn man in der Zukunft CPU aufrüsten möchte und weniger USB und langsamer zum Teil, das ganze für 25€ Ersparnis.
Finde man sollte lieber langsamere SSD statt schlechtere Unterbau holen, vor allem kein normaler Nutzer wird den Unterscheid zwischen M2 PCIe3.0 und PCIe4.0 merken. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und cyberpirate
+1 für die RX6800 für 389€
Mehr Leistung für das Geld gibts aktuell nicht.

Man kann auf AM5 gehen wie es Zwirbelkatz vorgeschlagen hat. Das ist die günstigste AM5 Option mit Aufrüstmöglichkeit. Was zu bevorzugen wäre.

Wenn es aber eher Richtung 900-950€ Budget gehen soll, dann würde ich auf AM4 gehen und es so machen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html

macht ca. 360€ für die Plattform alleine.

Den Rest kann man getrost von Zwierbelkatz' Zusammenstellung übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RaptorTP
SANDTIGER schrieb:
Und beim NT reicht das doch vollkommen oder übersehe ich was...
Veralteter ATX Standard und ich kann dazu nichts genaues sagen um es zu empfehlen, nicht vergessen ATX 2.31 wurde 2008 eingeführt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Das muss jeder selbst wissen , ich empfehle allerdings nie eine Karte von XFX :-) zumal mir persönlich auch keine Karte der alten Generation ins Haus kommen würde . Am sinnigsten wäre eine RX 7700 XT in meinen Augen , aber dann ist man etwas über dem Limit , was bei 1000€ liegt wenn ich mich nicht verlesen habe .


https://www.mindfactory.de/shopping...221172dccfcfd02fbf0d357ccbf01d2c4c6c72d979e0c

Jetzt kommt bestimmt wieder die Keule mit der Garantie ^^ .
Eigentlich ist es auch völlig egal was man hier vorschlägt , irgendwas gibt es immer zu meckern .

Ich habe jetzt mal den Rechner mit der RX 7700 XT verlinkt , und ein 10€ günstigeres NT dazu gepackt . Wenn er die 30€ auftreiben kann , dann ist dieses Setup doch super , vor allem hat er dann auch ordentliche Hardware drin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde ich aber auch lieber Sapphire nehmen.
Bin ich ganz bei dir, trotz der Garantie.

RX 580 schnurrt im Rechner der Frau ohne Probleme.

Es muss aber nicht immer die neuste Gen sein.
Auch wenn hier und da mal Features an den Start kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und waxwiesel
Zurück
Oben