• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bester PCIe Mini WLAN-Adapter?

• Ersteller Ersteller It'sNever2Late!
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst die intel 6300 nehmen, das setzt aber voraus, dass du auch 3 Antennen verbaut hast.

Hab die Ultimate-N 6200 von Intel mit 2 Antennenanschlüsse.

Bomben Empfang, gute Geschwindigkeit. Leider kein Bluetooth, aber ich brauchs evtl eh 1x im Jahr, da reicht auch ein Bluetooth-USB-Adapter.

Da hast die Frage sehr schwammig formuliert.

Was willst du, die beste Karte von der Emfindlichkeit her, um weit entfernte Netze noch gut erreichen zu können oder die beste Karte von der Nettogeschwidigkeit her?

Brutto 300Mbit sind MIMO-Karten, von den 300 kommen im besten Falle bei TCP 80Mbit/s an, das sind 10Mbyte/s.

Dann gibt es noch Karten die nur eine Antenne haben und dann zB nur brutto 150Mbit bieten, ich würde dir jedoch, egal ob Notebook oder PC, zu einer USB-Karte raten, man könnte meinen dass diese schwächer sind als PCI-Karten aber das ist falsch.

Die Alfa AWUS036NH zB wird alle internen Karten schlagen, ich nenne dir mal die Vorteile:

- sendet mit 2Watt, in Deutschland sind 100mW erlaubt, aber who cares, es wird bestimmt kein Ortungswagen der Bullerei nach dem bösen WLan-Kriminellen suchen
- da es USB ist kannst du die Karte beliebig platzieren und auch noch mit ner Verlängerung erweitern, ohne durch Antennenkabel dbi-Verlust zu haben
- Der Chipsatz von der Alfa ist super empfindlich
- sofern du nicht auf 80Mbit angewiesen bist wäre das die erste Wahl
- wenn du irgendwann mal den Monitormode mit Injection usw. brauchen solltest: ist mir der Alfa unter Linux problemlos möglich, ist nicht umsonst die 1. Wahl für böse WLan-Hackaz1337!

Wenn du die 2 Watt nutzen willst setzt das vorraus, dass die Gegenstelle, also Router, auch enstprechend stark sendet, ansonsten kommt nur dein Upstream gut an, der von deinem Router aber nicht.

PCI-Karten haben immer den Nachteil hinten am Rechner zu sitzen, die denkbar ungünstigste Position für eine WLAN-Antenne!

Wenn du auf guten Empfang angewiesen bist, kauf dir noch eine 8dbi TP-Link Rundstrahlantenne dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Antonio-Montana schrieb:
Brutto 300Mbit sind MIMO-Karten, von den 300 kommen im besten Falle bei TCP 80Mbit/s an, das sind 10Mbyte/s.

so pauschal sind deine Angaben für den Idealfall nicht korrekt;

Intel Wifi N1030 2.4GHZ ~ 20MB/s ~150 mbit netto

Intel Wifi 5100 5GHZ ~ 20MB/s ~ 160mbit netto

auf Sicht in einem Raum mit 80 qm - Entfernung 6-8 m, ein als AP laufender WNDR3700v1 an der Decke upsidedown fixiert.

hier noch eine Alfa AWUS036NEH mit einem Buffalo AP - WZR AGL300NH (hängt unter dem Dach, ein Stockwerk über der Alfa)

Alfa USB Stick 150mbit brutto, Datentransfer 12 MB/s fast 100mbit netto, hier harmonieren der Ralink RT3070 des Alfa Sticks und der Ralink RT2880F des Buffalo APs sehr gut.

bei Notebooks spielt das Layout eine erhebliche Rolle, da können mit ein und derselben Karte höchst unterschiedliche Ergebnisse in sonst gleicher Infrastruktur rauskommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Bei TCP schon, wie ich es geschrieben habe, es ist protokollabhängig.

Durch die funktionsbedingten WLAN-Sendepausen hat man noch 110Mbit netto, dann geht noch was durch das aufsitzende Protokoll CIFS/SMB drauf.

Bei deinem Beispiel wäre interessant zu wissen, welches Protokoll benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Beispiel wäre interessant zu wissen, welches Protokoll benutzt wird.

Windowsfreigabe (Netzlaufwerk) auf NAS (1155er board/ G530/WD 2TB EARX/W7 Pro) im Keller, verkabelt auf einen Switch in der ersten Etage, auf jeder Etage (EG, 1.OG, 2.OG) ein GbLan 2.4/5GHZ AP --> TCP für Wlan

werden keine GbLan APs verwendet, sind ~ 10 - 11MB/s für 300mbit Wlan brutto das Limit, da limitiert aber der 100mbit Switch im AP, denn mehr als maximal rein kommt, kann auch nicht raus gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hauptsache MIMO, 40MHz und nicht allzuviele Nachbarn mit WLAN.
Habe mit Atheros die wenigsten Probleme.

AR9280, AR9287
AR93xx kannst alle kaufen, die sind noch besser.
Ich habe ne AR9280 im Netbook. Gegenstelle basiert auch auf Atheros.

Ich kopiere von meinem per GigabitLAN-angebundenen PC aufs Netbook.

Anhänge

• IMG_20120603_123022.jpg
    IMG_20120603_123022.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 286
Zurück
Oben