M.2 E-Key WLAN Adapter oder PCIe?

Mar0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
429
Hallo,

ich benötige eine Hilfe bezüglich der Wlan-Fähigkeit meines geplanten PCs.

Bisher kenne ich nur Adapter, die uber PCIe angeschlossen werden.
Nun bietet mein Mainboard auch die Möglichkeit einer WLAN-Verbindung über einen M.2 Steckplatz via E-Key.

Ist das die besser Variante? Brauche ich eine zusätzliche Antenne für die Karte und Bluetooth? Kenne mich mit dieser Variante bisher nicht aus.

Mainboard: Asus TUF Gaming B550 Plus

Beispiel PCIe: Inter-Tech PowerOn DMG-35, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (88888149)

Beispiel E-Key: Intel DualBand Wireless-AC 9260 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.1, M.2/A-E-Key (9260.NGWG.NV)

Danke für eure Hilfe, viele Grüße
 
MbMn ist es Sinnvoller eine flinke M.2 (NVME) SSD als Systemplatte in den M.2 Steckplatz zu stecken und wenns unbedingt wlan sein muss, das per pcie oder usb anzuschliessen.
 
t-hace schrieb:
MbMn ist es Sinnvoller eine flinke M.2 (NVME) SSD als Systemplatte in den M.2 Steckplatz zu stecken und wenns unbedingt wlan sein muss, das per pcie oder usb anzuschliessen.

OMG, hast du überhaupt mal auf das Mainboard geschaut bzw. ins Handbuch ?
Dieses Mainboard und auch bei anderen wie bei Asrock, da gibt es mehrere, die einen extra M2 Slot für Wlan Karten haben, die dann auch nur mit einer PCIe Lane angeschlossen sind.

@TE:
Ja wenn du so eine M2 Karte kaufst, dann brauchst du auch die passenden Kabel und Antennen. Das ganze auch zwei mal, weil die Karten sind 2x2 MIMO Karten.

Das Problem könnte sein, wenn du alles einzeln kaufst, wird es vielleicht sogar teurer sein, als wenn du ein passendes Set(mit PCIe Karte usw...) kaufst. Da gibt es auch welche bei Gigybate und Asus. Welche mit Wifi 5 aber auch die AX200 Karten die schon WIFI 6 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dann brauchst das Modul, die Antenne und die Antennenkabel. Gibt es auch als Kit zu kaufen.