Bester Prozessor für mein MB / Und wann MB tauschen?

Ja, will auch bald auf 3770k aufrüsten aber hier geht's im Moment nicht um meinen PC ;)
 
Hab da nochmal eine Frage :)

Habe mal in GTA 5 alle Grafikeinstellungen runter gestellt und die Auflösung usw. um zu gucken wie viel FPS meine CPU in GTA 5 schafft.

Grafik auf niedrig: Avg: 109.370 - Min: 77 - Max: 162

Grafik fast auf max: Avg: 69.942 - Min: 38 - Max: 107

Besonders beim Gras kommen die FPS "Einbrüche", liegt das an der Graka oder am Prozessor? Das Gras soll ja auch CPU lastig sein oder?

Und meine eigentliche Frage: Erst wenn meine Grafikkarte mehr FPS ausspuckt als Avg: 109.370 - Min: 77 - Max: 162 muss ich mir eine neue CPU kaufen um mehr FPS zu haben!?

Denn müsste ich ja theoretisch GTA 5 mit einer Titan X und meinem i5 3450 auf Ultra zocken können, da die CPU ja locker über 60FPS kommt, oder nicht?
 
Wie lange hast du den test laufen lassen und hast du auch dann getestet wenn es mal richtig rund geht ?
Oder beim in die ferne schauen , bez schnelles rumdrehen ?
Ganz allgemein ist GTA nicht gut programmiert , es haben viele leute probleme . Kannst aber auch mal die GPU/CPU Auslastung anschauen .
Wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist dann bremst die CPU .
Ergänzung ()

Ach und der RAM ist auch knapp , 8 GB sind eventuell schon zu wenig , dann wird in die Festplastte ausgelagert.
 
@ TE:
woran die einbrüche liegen siehst du an der auslastung der graka. das gras ist auf den höheren stufen mWn ein ziemlicher CPU-killer.

ja, sobald die graka in szenario x mehr fps berechnen könnte als deine CPU bringt dir eine neue CPU mehr fps. angenommen CPU schafft 85fps, graka aber nur 70, dann bringt ne neue CPU nichts. wobei das auch nicht richtig sein muss, evtl fallen die min-fps (und die sind eigentlich am wichtigsten) trotzdem besser aus.

klar kannst da ne Titan X reinstecken. mich würden die drops auf >40fps aber wohl stören, ne Titan X kauft man sich ja schließlich nicht um dann auf low zu zocken.

edit: nach ner stunde GTAO hab ich auch gerne mal 12GB RAM voll. und ich zocke nicht auf ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Wie lange hast du den test laufen lassen und hast du auch dann getestet wenn es mal richtig rund geht ?
Oder beim in die ferne schauen , bez schnelles rumdrehen ?

Der Test war mit beiden Einstellungen ungefähr gleich lang. Bin durch die Map gefahren, durch Stadt und Natur, und habe haufenweise Autos zerstört.

Es gibt aber auch von GTA solche Benchmark "Sequenzen".
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
klar kannst da ne Titan X reinstecken. mich würden die drops auf >40fps aber wohl stören, ne Titan X kauft man sich ja schließlich nicht um dann auf low zu zocken.

War ja nur ein Beispiel :)

Deathangel008 schrieb:
nach ner stunde GTAO hab ich auch gerne mal 12GB RAM voll. und ich zocke nicht auf ultra.

Ich habe auch 7GB von 8GB bei GTA5, aber das merke ich beim zocken eig. gar nicht. Ich hätte aber trotzdem mal aufrüsten sollen als die Preise im Keller waren :/
Ergänzung ()

Und die CPU war ja bei min. 77 FPS deswegen müsste die Grafikeinstellung ja egal sein (für die CPU). Wenn ich also eine Grafikkarte hätte die GTA 5 auf Ultra flüssig schafft würde ich ja nicht unter ~ 77 FPS kommen oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, siehst du. mit allem auf low kriegst du vllt ne min-fps von 77, aber mit allem auf ultra oder sehr hoch eben nicht. und für low brauchst du auch keine sonderlich starke graka.
 
Deathangel008 schrieb:
aber mit allem auf ultra oder sehr hoch eben nicht

Und warum? Ich denke die Grafik spielt für die CPU keine Rolle?
 
@ TE:
da denkst du leider komplett falsch. die CPU muss den ganzen kram ja berechnen und die graka mit daten füttern.
 
So einfach ist das bei GTA5 eben nicht, weil in den Grafikeinstellungen auch Regler sind, die die CPU stark betreffen. Wenn du die auch auf low setzt, ist es ja klar, dass die CPU mehr fps schafft. Setzt halt mal alles auf low und die genannten Regler voll nach rechts und mach den Benchmarkrun nochmal.
 
@ TE:
idealerweise sollte man nur grakaexklusive grafikotionen abschalten, also AA/AO/AF/postprocessing.
gerade mal ein paar screens gemacht:

alles auf low. klares CPU-limit.


alles auf ultra (abgesehen von graka-only-settings). immer noch klares CPU-limit, aber deutlich weniger fps.


das gleiche in FHD, immer noch knappes CPU-limit.


mit AA etc: grakalimit. CPU könnte hier ~78fps berechnen, siehe screenshot 2 und 3.

ist jetzt nur eine stelle und schnell entstanden, aber geht ja ums prinzip.
 
Ja genau.

Was genau ist denn alles in GTA 5 CPU lastig? Denn teste ich das auch mal mit diesen Einstellungen.

Gras, Darstellungsdistanz...?

Bei erw. Grafik gibts einmal Darstellungsdistanz und bei Grafik gab es da auch so einen Regler, was ist der Unterschied?
 
@ TE:
auflösung, AA, AO, AF, postprocessing, tessellation und texturen werden ausschließlich von der graka berechnet. diese einstellungen also auf ein minimum reduzieren (texturen unnötig, fressen nur speicher und davon hat deine graka reichlich). den rest so einstellen wie du auch damit zocken willst.
 
Hi,

Kommen wir mal wieder zum 3770K :D

Ich halte in letzter Zeit nach nem 3770K ausschau und wollte mal fragen ob ich ruhig kaufen kann wenn ich einen günstigen sehe oder werden die Preise bald noch weiter sinken?
Was wäre ein guter Preis (jetzt / in der Zukunft) ?
 
Einfach bei den ebay-Auktionen gucken, da gehen immer wieder mal welche für unter 200,- € weg. Dazu parallel auch immer ebay Kleinanzeigen im Blick halten und auch hier im Marktplatz gucken.
 
Hab auch an und wann versucht einen für 150 zu ergattern aber idr. liegen sie eher bei 180-220€. Tendenz bei Ebay eher Richtung 200€
 
Schafft der I7 3770K mit seinen 8 Threads auch Streaming zb. CS:GO, LoL, Emulator etc. ?

Und worauf kommt es beim OC an? Hat der RAM damit was zutun?
Wäre mein 2x4GB 1600MHz RAM Ok dafür?
 
Zurück
Oben