Bester Prozessor für mein MB / Und wann MB tauschen?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hi

Wollte mal fragen welcher Prozessor der beste für mein MB ist.
Vielleicht in der Preisklasse 200-300€ (gebraucht / neu) und das teuerste was geht.

Und wann rüstet man in der Regel sein MB auf?

MfG

Mein PC:


GPU: GeForce GTX 560 Ti

CPU: Intel Core i5-3450 CPU 3.10GHz

RAM:
8,00 GB RAM

Mainboard:
msi Z77A G43

NT: be quiet pure power 530W
 
3770k wäre wohl der Leistungstärkste. Gibts gebraucht um die 200-250€.
MB rüstet man mit CPU wechsel auf anderen Sockel auf ....
 
dickste CPU für 1155 ist der 3770K, könnte man auf deinem Z77-MB auch übertakten.

das MB ersetzt man wenn es defekt ist oder man ne neue CPU will die nicht auf dem vorhandenen läuft.

apropos ersetzen, das L7 ist auch nicht mehr das jüngste, und sonderlich gut war es noch nie. spätestens mit ner neuen graka sollte da was gescheites her.

edit: wolltest du nicht schon ende juli/anfang august deinen rechner aufrüsten? RAM, SSD, graka?

edit²:
und die graka wolltest du schon im april 2015 aufrüsten... ist das hier auch ein thread der dann doch zu keinem ergebnis führt? kann man sich dann auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu kaufen würde ich auch nicht . nen i7-3770k drauf mit nem guten kühler . bisschen ocen . fertig :)
 
CPU Supportliste

Es gibt kein "der beste Prozessor", das hängt immer vom Anwendungsfeld ab.
Für Office reicht ein Pentium oder i3.
Für Videoschnitt/Rendern ist ein i7 mit mehr Threads von Vorteil.
Zum Spielen langt auch ein hoch getakteter i5.

Also, was ist dein Anwendungsgebiet?

Am Leistungsstärksten sind die i7/Xeon CPUs mit 4Kernen/8Threads.
Wenn du übertakten willst, wäre der beste der i7 3770K.
Ohne OC wäre der am höchsten getaktete Prozessor ein Xeon E3-1290V2.

Mainboard rüstet man auf/um, wenn es defekt ist oder man von der Plattform nicht mehr die nötige Leistung bekommt, die man benötigt.
 
Und warum überhaupt den CPU wechseln?
 
Deathangel008 schrieb:
edit: wolltest du nicht schon ende juli/anfang august deinen rechner aufrüsten? RAM, SSD, graka?

edit²:
und die graka wolltest du schon im april 2015 aufrüsten... ist das hier auch ein thread der dann doch zu keinem ergebnis führt?

Doch doch. Ich informiere mich bloß schonmal vorher. Graka wollte ich schon lange aufrüsten aber ich spiele zur Zeit nur ältere Spiele (CSGO LoL) dafür reicht die ja noch. Sollte ich mal wieder Lust auf neuere Spiele bekommen weiß ich was ich mir holen muss.

MaW85 schrieb:
Und warum überhaupt den CPU wechseln?

War nur eine Frage, falls CPU mal zu schwach ist weiß ich was ich mir hole :)

Aber zb. DayZ. Ich glaube da wäre der 3770K besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
War DayZ nicht auch schlecht programmiert und läuft eh nur mäßig gut?

Glaube ist übrigens was für die Kirche, nicht für einen PC, denn am PC kann man einfach testen, ob etwas besser oder schlechter ist.
 
Mittlerweile läufts recht rund . Patch 0.60 hat da einiges an Performance gebracht. Sollte nun auch mit CPUs unter 4GHz Spielbar sein ^^

mfg
 
DayZ läuft mittlerweile ganz gut (60+ FPS). Ist ja eh noch eine Alpha also noch laaaange nicht fertig.

Da ich den Prozessor nicht habe und auch nicht einfach just for fun kaufe muss ich wohl glauben :)
 
Ja schon, ist mir auch klar das der 3770k besser ist als ein i5 3450. Aber welche Performance der 3770k in meinem System haben wird kann man glaube ich( :D ) nicht genau vorher sagen, es sei denn man kauft ihn und testet es, dann weiß man es ganz genau wie viel es gebracht hat.
 
Doch, kann man dafür gibt es Benchmarks.
Es gibt Millionen PCs, davon garantiert auch welche mit 3770K und einer vergleichbaren GPU.

Cinebench zB listet am Ende neben der eigenen Punktezahl auch andere CPUs im Vergleich auf.
 
Ich würde eher mal an der Graka ansetzen. :)

Schade ist das du keine K CPU auf deinem Z Board verbaut hast.
 
PCTüftler schrieb:
Ich würde eher mal an der Graka ansetzen. :)

Schade ist das du keine K CPU auf deinem Z Board verbaut hast.

Sobald ich mit dieser Graka nicht mehr flüssig spielen kann kaufe ich mir eine neue. Also wenn ich neuere Spiele spielen will ^^
 
Hmm, im Normalfall sollte mit der 560 ti schon lange Schluss sein, nicht nur wegen der Leistung sondern vor allem wegen des winzigen VRams.
 
Einfach Grafik runter stellen denn braucht man auch wenger vram :D

In LoL habe ich auch 300-400 FPS, ka. ob das gut oder Standard ist :D
 
also in LoL 300-400FPS ist reine Stromverswendung, am besten mal auf 120FPS begrenzen.
 
Ja ich weiß wollte ich auch machen aber in den Einstellungen gibts das wohl nicht mehr. Habe mehrmals geguckt :/

Habe mal auf die schnelle ein Video von GTA aufgenommen. Durch die Aufnahme ruckelt es ab und zu mal aber sonst flutsch das.

https://www.youtube.com/watch?v=pEVHpq44ytw bei 1 min war ich aufm Desktop ^^
 
wo sind die Farben hin
 
Zurück
Oben