Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bestes 1000W Netzteil ?
- Ersteller Hektor26
- Erstellt am
00Julius
Captain
Welche Anforderungen (Preis!, Lautstärke, etc.) hast du?
Ansonsten frage ich mal zurück: Bestes 150 PS Auto?
BTW: Mit einem Platinum-Netzteil einer bekannten Marke kannst du nichts falsch machen. Bei der genauen Markenwahl spielen bisherige Erfahrungen und Vorlieben eine wichtige Rolle.
Ansonsten frage ich mal zurück: Bestes 150 PS Auto?
BTW: Mit einem Platinum-Netzteil einer bekannten Marke kannst du nichts falsch machen. Bei der genauen Markenwahl spielen bisherige Erfahrungen und Vorlieben eine wichtige Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
teile bei pc part picker reinschmeißen und auf die estimated wattage schauen.
ohne ssd/platten, ram und allem drum und dran (x870e board sagt halt nix) zw. 800-900W
da würde ich sagen sind 1000W zu wenig overhead falls man OC betreibt, amn will das NT ja nicht ans limit fahren
würde mich eher nach ~ 1,1kW bis 1,3kW umsehen.
die frage war nach dem besten also: SeaSonic PRIME TX-1300 ATX 3.1 1300 W 80+ Titanium
ohne ssd/platten, ram und allem drum und dran (x870e board sagt halt nix) zw. 800-900W
da würde ich sagen sind 1000W zu wenig overhead falls man OC betreibt, amn will das NT ja nicht ans limit fahren
würde mich eher nach ~ 1,1kW bis 1,3kW umsehen.
die frage war nach dem besten also: SeaSonic PRIME TX-1300 ATX 3.1 1300 W 80+ Titanium
@assman17 da geht mehr, wenn der preis egal ist und somit die effizienz auch schnuppe ist (dann braucht er kein 1kW cap sondern kann nach oben aufmachen), kann er auch gleich das 1,6kW seasonic prime noctua edition nehmen: https://www.caseking.de/-seasonic-p...ar-atx-3.1-pcie-5.0-1-600-watts/NESE-194.html
ob das sinnvoll ist? eher weniger
edit: gäbe noch das 2,2kW seaonic für 589€ doer das rog thor bling bling für 800€
ob das sinnvoll ist? eher weniger
edit: gäbe noch das 2,2kW seaonic für 589€ doer das rog thor bling bling für 800€
iron_monkey
Vice Admiral
Ich habe das "günstigste" genommen ;-)
und wo ist damit das Problem?Hektor26 schrieb:Ich betreibe die Komponenten seit Juni mit einem Be quiet Straight power 12 850w
dms
Commander
Moin, was ist den der aktuelle Mangel?Hektor26 schrieb:Ich betreibe die Komponenten seit Juni mit einem Be quiet Straight power 12 850w
- Abstürze
- Lärm
- Abwärme(!)
K3ks
Fleet Admiral
Ist auch völlig ausreichend, wofür also die ganze Aktion?Hektor26 schrieb:Ich betreibe die Komponenten seit Juni mit einem Be quiet Straight power 12 850w
Beim Daddeln braucht die Kiste max Dauerlast vom NT: 600W Karte + 80W CPU + 50W Rest = 730W vom NT + potentielle Spikes die ein taugliches Netzteil eh abkann. -> Vorhande PSU reicht.
Volllast CPU außerhalb vom Gedaddel ist statt um 80W halt um 150W...
E: * Spikes die ein taugliches NT auch über Nennleistung abkann, und in deinem Fall bist du ja eh sogar gut aufgestellt mit 730W max Dauerlast beim Daddeln... 🥴
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Solang's stabil läuft, gibts eigentlich keinen Upgrade-BedarfHektor26 schrieb:wenig Puffer nach oben
Ist vielleicht auch ein bisschen eine Glaubensfrage.
RTX 5090 Karten liegen bei ~575 W
Das Netzteil vom TE liefer am 12+4-Pin (12VHPWR) 450W, den Rest holt sich dann die Graka über den PCI-E Slot vom Mainboard allerdings halt maximal 75W, damit wäre bei absoluter Vollast, das System des TE underpowered (in der Theorie).
Funktioniert aktuell wohl bei ihm, wenn man das Board aber entlasten möchte, kann man n Netztel nehmen, dass die vollen ~575W über 12+4-Pin (12VHPWR) abdecken kann.
Edit: be quiet! Straight Power 12 850 aknn wohl doch 600W am 12+4 aber vermutlich drop down auf 450W fallback durch sensepins.
RTX 5090 Karten liegen bei ~575 W
Das Netzteil vom TE liefer am 12+4-Pin (12VHPWR) 450W, den Rest holt sich dann die Graka über den PCI-E Slot vom Mainboard allerdings halt maximal 75W, damit wäre bei absoluter Vollast, das System des TE underpowered (in der Theorie).
Funktioniert aktuell wohl bei ihm, wenn man das Board aber entlasten möchte, kann man n Netztel nehmen, dass die vollen ~575W über 12+4-Pin (12VHPWR) abdecken kann.
Edit: be quiet! Straight Power 12 850 aknn wohl doch 600W am 12+4 aber vermutlich drop down auf 450W fallback durch sensepins.
Zuletzt bearbeitet: