Bestes 1000W Netzteil ?

Hektor26

Lieutenant
Hi Frage steht oben,

Netzteil für MSI Vanguard 5090 & 9800x3d, 11 Lüfter x870e Board ?

Welche Anforderungen (Preis!, Lautstärke, etc.) hast du?

Ansonsten frage ich mal zurück: Bestes 150 PS Auto?

BTW: Mit einem Platinum-Netzteil einer bekannten Marke kannst du nichts falsch machen. Bei der genauen Markenwahl spielen bisherige Erfahrungen und Vorlieben eine wichtige Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XerXes6900, mynameisrudii, AmDati und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Clark79 und herrStreusalz
teile bei pc part picker reinschmeißen und auf die estimated wattage schauen.
ohne ssd/platten, ram und allem drum und dran (x870e board sagt halt nix) zw. 800-900W

da würde ich sagen sind 1000W zu wenig overhead falls man OC betreibt, amn will das NT ja nicht ans limit fahren

würde mich eher nach ~ 1,1kW bis 1,3kW umsehen.
die frage war nach dem besten also: SeaSonic PRIME TX-1300 ATX 3.1 1300 W 80+ Titanium

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, BarBaer und dms
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und herrStreusalz
Ich betreibe die Komponenten seit Juni mit einem Be quiet Straight power 12 850w

Hektor26 schrieb:
Ich betreibe die Komponenten seit Juni mit einem Be quiet Straight power 12 850w
Moin, was ist den der aktuelle Mangel?

• Abstürze
  • Lärm
  • Abwärme(!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und K3ks
Hab das Gefühl zu wenig Puffer nach oben zu haben, minimal empfehlung sind ja 1000w

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Hektor26 Wenn alles läuft wo ist dann das Problem? Sofern keine Probleme auftreten, würde ich nicht unnötig Geld verbrennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und 00Julius
Wenn es bist jetzt keine von dms aufgezählten Probleme gab, stimmt wohl was nicht mit deinem Gefühl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51, Doly und K3ks
Hektor26 schrieb:
Ist auch völlig ausreichend, wofür also die ganze Aktion?
Beim Daddeln braucht die Kiste max Dauerlast vom NT: 600W Karte + 80W CPU + 50W Rest = 730W vom NT + potentielle Spikes die ein taugliches Netzteil eh abkann. -> Vorhande PSU reicht.
Volllast CPU außerhalb vom Gedaddel ist statt um 80W halt um 150W...

E: * Spikes die ein taugliches NT auch über Nennleistung abkann, und in deinem Fall bist du ja eh sogar gut aufgestellt mit 730W max Dauerlast beim Daddeln... 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und herrStreusalz
Ist vielleicht auch ein bisschen eine Glaubensfrage.
RTX 5090 Karten liegen bei ~575 W
Das Netzteil vom TE liefer am 12+4-Pin (12VHPWR) 450W, den Rest holt sich dann die Graka über den PCI-E Slot vom Mainboard allerdings halt maximal 75W, damit wäre bei absoluter Vollast, das System des TE underpowered (in der Theorie).

Funktioniert aktuell wohl bei ihm, wenn man das Board aber entlasten möchte, kann man n Netztel nehmen, dass die vollen ~575W über 12+4-Pin (12VHPWR) abdecken kann.

Edit: be quiet! Straight Power 12 850 aknn wohl doch 600W am 12+4 aber vermutlich drop down auf 450W fallback durch sensepins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Hektor26
Es steht ja sogar auf dem Kabel GPU Seitig drauf 600w

Ich hatte es allerdings paar mal das mein Ethernet rausgeflogen ist in Szenarien wo GPU Lastspitzen sind

Zurück
Oben