Bestes 1000W Netzteil ?

airwave schrieb:
Netzteil vom TE liefer am 12+4-Pin (12VHPWR) 450W
? Aus dem Gedächtnis: Sowohl 3.0 als auch die 3.1 - Version sollten da 600W liefern...

E:
Hektor26 schrieb:
Ich hatte es allerdings paar mal das mein Ethernet rausgeflogen ist in Szenarien wo GPU Lastspitzen sind
Ob das was mit dem Netzteil zu tun hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, redjack1000 und Hektor26
@Hektor26 .. seit 2014 dabei ... bitte schreibe dann das nun! benannte zu lösende Problem additiv in den Startbeitrag - dort beginnt doch jeder Leser

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
K3ks schrieb:
? Aus dem Gedächtnis: Sowohl 3.0 als auch die 3.1 - Version sollten da 600W liefern...
Hast recht, hatte das mit den Sensepins verwechselt, die dann 150, 300, 450 oder 600W aushandeln und hatte CPU, SSD, Lüfter etc. mit einberechnet + Effizienz und dann im Kopf gehabt, dass er "dropdown" macht am Sense und auf 450W aushandelt (unter Vollast aller komponenten).

ich kann das seasonic prime 1000 tx zu 100% empfehlen, hab ich selbst verbaut. ist absolut lautlos und liefert extrem stabile spannungen.

Würde auch das von @Gr33nHulk empfehlen.

Habe das BeQuiet Dark Power 13 1000W Titanium - das ist wahrlich nicht schlecht aber ist eben kein semi passiv.
Mit viel Watt und hoher Effizienz ist semi passiv wirklich top!

Hektor26 schrieb:
Hab das Gefühl zu wenig Puffer nach oben zu haben, minimal empfehlung sind ja 1000w
Krass, das Geld ist vorhanden, Poser-Hardware zu kaufen, du hast keine Probleme, aber auch keinen Bock, selber ein Mindestmaß an Engagement in deine Selbstbildung zu investieren (evtl. mal eine Vorauswahl treffen?)...

Willkommen bei der GenZ.

@Topic:
Ich würde bei der HW kein NT unterhalb von 500,-€ kaufen (ich verweise hier auf @airwave), nur ein über alle Komponenten hinweg zu teuer konvektionierter PC ist ein halbwegs guter PC bzw. alles andere ein "Armutszeugnis".

Wie immer: My2Centz

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Würde tatsächlich ein MArkennetzteil empfehlen, dass einen USB Anschluss hat.
Mein Corsair HX1000i hat das und ich kann über Corsair Icue software alles abfragen was das NT so macht.
Definitiv greif zu einem Platin oder Titan zertifikat und USB Port.
Seasonic, Corsair, MSI... eigentlich ziemlich egal, Hauptsache es ist kein Billigheimer.

assman17 schrieb:
schlechte empfehlung. günstiger weniger teuer, besser, deutlich mehr power, genauso veraltet (ATX2.4).

Hektor26 schrieb:
Hab das Gefühl zu wenig Puffer nach oben zu haben
Hektor26 schrieb:
Ich hatte es allerdings paar mal das mein Ethernet rausgeflogen ist in Szenarien wo GPU Lastspitzen sind
was passiert wenn du das Power Target der graka testweise mal etwas runterdrehst (mMn so oder so zu empfehlen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
K3ks schrieb:
Ist auch völlig ausreichend, wofür also die ganze Aktion?
Beim Daddeln braucht die Kiste max Dauerlast vom NT: 600W Karte + 80W CPU + 50W Rest = 730W vom NT + potentielle Spikes die ein taugliches Netzteil eh abkann. -> Vorhande PSU reicht.
Volllast CPU außerhalb vom Gedaddel ist statt um 80W halt um 150W...

E: * Spikes die ein taugliches NT auch über Nennleistung abkann, und in deinem Fall bist du ja eh sogar gut aufgestellt mit 730W max Dauerlast beim Daddeln... 🥴

Aber die 730W doch fast ausschliesslich von der 12V Schiene des Netzteils. Hab nachgeschaut reicht in dem Fall trotzdem weil das eine 12V Schiene hat und die 70A. :D

Bei mehreren getrennten 12V wird es halt schon wieder kritischer oder wenn Watt Angabe die Gesamtleistung aller Spannungen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich check es nicht ganz, auf meinem Kabel steht 600watt gibt das Netzteil die auch aus komplett über das Kabel oder nicht ?
20250831_131834.jpg

Es gibt wohl auch Be quiet Netzteile die nur 450w über das Kabel liefern rest über den pci slot vom Mainboard aber nur 75watt

Zurück
Oben