Bestes 1000W Netzteil ?

Hektor26 schrieb:
Das gefällt mir auch ich habe nur viel gelesen das es Laut sein kann wenn man pech hat.

Dann nimm 'n FSP Hydro Ti Pro 1000W.
Hervorragende Testergebnisse, schön leise, standesgemäß teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und =dantE=
Hektor26 schrieb:
Ich betreibe die Komponenten seit Juni mit einem Be quiet Straight power 12 850w

Grafikkarte <450-500W (peak: <600W)
Prozessor <100-150W (peak: <250W)
Arbeitsspeicher, Mainboard, Lüfter, Datenträger = <100W (peak: <150W)

Das be quiet! Straight Power E12-850W wird in den meisten Fällen sein Ding machen. Zumal diese Netzteil-Serie einen doch recht groß dimensionierten Spielraum bietet bis zu ihren Abschaltpunkt.

Bei den beiden Top-Modellen (E12-1200W, E12-1500W), diese je baugleich sind, liegt der Schwellenwert um die 1.700 Watt; bei den Modellen E12-750W, E12-850W und E12-1000W ist zwar nicht ganz so viel Aufwand betrieben worden, dennoch sollte bei Peak-Power Deiner Komponenten die Abschaltschwelle in etwa bei der Hälfte davon zu erwarten sein: Womit selbst die großzügig genannten 1.100 Watt von dort oben für kurze Last-Momente zur Verfügung stehen sollten.

Von meiner Seite her gibt es eine Entwarnung, solange der PC nicht dauherhaft bis an seine Kotzgrenze ausgelastet wird. Für normale Gaming-Loads sollte das ausreichen, da zieht auch der Prozessor bei anspruchsvollen Titeln nicht mehr als runden 150 Watt aus dem Netzteil.
Den Neukau für ein Netzteil solltest Du Dir nochmals überdenken.

Von dem FSP Hydro ti wird wohl nur noch die vereinfachte Korea Version verschickt, was nicht die vielfach getestete Variante ist, unklar welche Veränderungen es da genau zu der getesteten gibt.

thom_cat schrieb:
der rechner ist viel zu weit weg von realen zahlen.
Ausgewürfelt werden die das bei bequiet vermutlich nicht haben.
Was bedeutet ´reale´ Zahlen?
jeder angeschlossenen Stromverbraucher benötigt Spannung und Strom. Diese werte schwanken nach Effizienz, Hersteller und Anwendeung. Der Rechner deckt erst mal pauschal alle ab, die Effizienten (das ausgegebene Netzteil wird vermutlich überdimensioniert sein). Und die nicht Effizienten (das ausgegebene Netzteil wird an der Grenze liegen).
Die Rechner sind jeweils nur eine Empfehlung.
Aber man kann den ungefären Rahmen erkennen in dem man sich bewegen wird.
Ich bezweifle das dem TE geholfen ist mit der Pauschalempfehlung: Das 1300er ist ein Gutes!
OK, damit ist sein gefühlter Puffer vermutlich gedeckt... Aber man kann das Problem auch berechnen lassen und reflektieren ob der Puffer reicht oder nicht. Aber Gut, wer sein Gefühl beruhigen mag und kann (es geht ja um ein paar €...) soll das tun.

Ich selbst bin ja noch mit der nun angestaubten VEGA64 liquid am Start, die verbrät im Lauf gerne mal 400W und braucht aber zum PC Start ein 1KW Netzteil. (Erfahrungswert)

Für den ultimativen Endzeitpuffer und Ruhe im Kopf:

https://www.computerbase.de/news/ne...000-watt-netzteil-soll-700-euro-kosten.93275/

Zurück
Oben