Bestes Antiviren-Programm, wirklich notwendig, unabhängige Quellen?

@BigNapoleon

Wenn sich ein AV mit irgendeiner Art von Echtzeitschutz nicht auf irgendeine Art und Weise tief ins System integrieren würde, könnte es seinen Job ja nicht machen^^

Die von dir angesprochene Torpedierung z.B. Browsern kannst du ja durch angepasste Installationen umgehen, in dem du diese "Features" nicht mitinstalliert, unabhängig vom gewählten AV.
 
Dein Vorschlag, ein abgespeckte Variante von AV zu installieren, begeistert mich nicht so sehr. Wenn ich schon kritische Einstellung zu den AV-Tool einnehme, dann neige ich dazu gänzlich auf so eine Software zu verzichten.
Du hast mich missverstanden;)eine aufgeblähte Suite wie zum Beispiel BitDefender TS bringen Tools und Funktionen mit die man nicht in einem AV braucht. Gleiches gilt für Avast Free wenn man es per Standardinstallation installieren würde, da würden Tools mitinstalliert werden die man nicht braucht und die mit dem eigentlichen Virenschutz nichts zu tun haben, deshalb sagte ich ja bei Avast Angepasste Installation nehmen und dann Minimaler Schutz, so hat Avast nur den wichtigen Echtzeitschutz plus den Webschutz dessen HTTPS Scanning man deaktivieren kann wenn man sich daran stört. Ich wähle dazu dann noch den Mailschutz weil ich Windows Live Mail zum Abrufen meiner E-Mails nutze und auch den neu dazu gekommenen Verhaltensschutz der vor allem vor Ransomware schützen soll und vom aufgekauften AVG kommt. Alle anderen Tools von Avast installiere ich nicht mit weil ich die für überflüssig halte.
Der Begriff OnDemand Scanner ist für mich nicht ganz verständlich.
OnDemand Scanner bedeuten grob gesagt es sind Virenscanner die nur dann deine Festplatte und Bereiche deines System durchscannen wenn du die OnDemand Scanner startest. Eine Echtzeitüberwachung wie bei Avast, BitDefender, Avira, MSE usw haben diese OnDemand Scanner nicht.
Die von dir angesprochene Torpedierung z.B. Browsern kannst du ja durch angepasste Installationen umgehen, in dem du diese "Features" nicht mitinstalliert, unabhängig vom gewählten AV.
Das hab ich ihm ja versucht zu erklären anhand des Beispiels Avast die zum Glück eine Angepasste Installtion erlauben. BitDefender, Norton, Kaspersky usw bieten das leider nicht und man kann nicht gewollte Funktionen später nur deaktivieren, mitinstalliert ist es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, aber vielleicht machen die das aus gutem Grund nicht mit der angepassten Installation.

Ist nur die generell die Frage, ob das Feature wirklich nicht installiert wird, oder doch nur deaktiviert ist nach der Installation.

Solange die Features nicht in einem eigenständigen Prozess/Dienst laufen, sondern mit in einem Dienst/Prozess, der schon bei der Minimalstinstallation angelegten wird, lässt sich das ja nicht immer so gut prüfen.

Vermutlich weiß ja niemand, welche dlls für welches Features im einzelnen geladen sein muss.

Alternativ kann der AV Hersteller das Feature ja silent mitlaufen lassen und sich die Telemetriedaten trotzdem schicken lassen, lediglich auf dem Client wird nichts angezeigt bei einer Erkennung.

Selbst beim SSL/TLS Zertifikat wirds für den Laien ja schwer zu überprüfen, wenn man es nicht löscht und das AV dann noch klaglos seinen Dienst tut. Denn auch da könnte man trotz Erkennung alles Durchwinken, weils dem Hersteller einfacher erscheint, als das richtig zu deaktivieren.
 
Ist nur die generell die Frage, ob das Feature wirklich nicht installiert wird, oder doch nur deaktiviert ist nach der Installation.
Icxh kann es dir nur für Avast beantworten und da ist es so: die Komponenten die man bei der ngepassten Installation nicht mitinstalliert, bzw abwählt, die werden auch nicht deaktiviert mitinstalliert. Wäre ja auch noch schöner wenn es nicht so wäre. Ich erinnere mich noch an BitDefender IS 2015 war es glaube ich da konnte ich nur komplett installieren und wehe ich wollte eine Schutzfunktion deaktivieren, dann wurde das BitDefender Tray Logo orange und es erschien die Warnung in der GUI das Bitdefender gefährdet sei oder so ähnlich.
Ergänzung ()

Ist nur die generell die Frage, ob das Feature wirklich nicht installiert wird, oder doch nur deaktiviert ist nach der Installation.
Ich kann es dir nur für Avast beantworten und da ist es so: die Komponenten die man bei der Angepassten Installation nicht mitinstalliert, bzw abwählt, die werden auch nicht deaktiviert mitinstalliert. Wäre ja auch noch schöner wenn es nicht so wäre. Ich erinnere mich noch an BitDefender IS 2015 war es glaube ich da konnte ich nur komplett installieren und wehe ich wollte eine Schutzfunktion deaktivieren, dann wurde das BitDefender Tray Logo orange und es erschien die Warnung in der GUI das Bitdefender gefährdet sei oder so ähnlich.
 
Ich wollte mich noch mal hier melde. ICh habe bisher kein AV-Software installiert. Habe aber die 4 von purzälber verwende Tool mit geholt. Das Malwarebyte Free hat sich gleich als eine Art Antivir Programm installiert und läuft mit Echtzeitschutz. Auf der Homepage des Herstellers habe ich dann nachgelesen, dass es nur für 14 Tage so sein soll und sich danach in ein manuelles Scanprogramm umgewandelt. Wie das laufen soll, ist echt interessant. Also eigentlich wollte ich keine Software die sich als Antivir-Echtzeitschutz installiert und permanent läuft.
Auf den ersten Seiten wurde hier sehr interessanter Artikel von der Golem Seite verlinkt: Die Schlangenöl-Branche
Ich zitiere mal einige Passagen aus diesem Artikel:
Der Chrome-Entwickler Justin Schuh hat kürzlich in einer hitzigen Twitter-Diskussion Antivirensoftware als größtes Hindernis bei der Entwicklung sicherer Browser bezeichnet und seine Kritik später in einem Blogeintrag ausgeführt. Auf Twitter stimmte die Mozilla-Sicherheitsexpertin King zu und schrieb, dass Antivirensoftware oft Sicherheitsprobleme in Firefox verursache
Antivirensoftware enthält unzählige Parser für viele sehr komplexe Dateiformate. Genau das Parsen von komplexen Formaten ist aber die häufigste Quelle für Sicherheitslücken.
Nun könnte man argumentieren, dass ein bisschen Malware-Erkennung immer noch besser ist als gar keine. Doch darum geht es nicht: Die entscheidende Frage ist, ob Antivirensoftware angesichts der Masse an Sicherheitslücken, die sie selbst mitbringt, mehr schadet als sie nützt.
Außerdem habe ich gelesen über Beispiele, in denen AV-Software auch relevante und sichere Dateien plötzlich als verdächtig einstuften und so Probleme bei Programmen und Betriebssystemen verursachten, bis zum Totalausfall..

Daher frage ich mich, wie kann man die Installation auch einer abgespeckten Version eines AV-Program rechtfertigen?
Würde mich eure Meinung sehr interessieren.

Grüße, big^^
 
BigNapoleon schrieb:
Daher frage ich mich, wie kann man die Installation auch einer abgespeckten Version eines AV-Program rechtfertigen?Grüße, big^^

Alles eine Frage der persönlichen Ansicht. Wie bei den meisten Dingen im Leben liegt die Antwort irgendwo in der Mitte. Die AV Hersteller übertreiben gern maßlos was Schutzfunktion und co angeht (Totale Sicherheit bla), auf der anderen Seite die Leute die sagen "alles snakeoil", macht alles nur schlimmer übertreiben gerne ebenfall mal mit ihren Aussagen.

Gehirn benutzen und für sich selbst abwägen wie man es gerne hätte, denn eine allgemeingülte Empfehlung für alle gibt es einfach nicht. Wie ja schon des öfteren geschrieben hier, es gibt diverse Konzepte, die einem das Allermeiste vor dem Eintritt auf den Rechner fern halten, aber das ist in der Regel für den Heimnutzer nicht umsetzbar bzw praxisfern. Deswegenn setzen wohl auch viele der Einfacheit auf irgendeine Art von AV.
 
Daher frage ich mich, wie kann man die Installation auch einer abgespeckten Version eines AV-Program rechtfertigen?
Würde mich eure Meinung sehr interessieren.
Ganz simpel gesagt dadurch das dich ein AV mit Echtzeitschutz wie der Name schon sagt in Echtzeit davor schützen kann das Malware wie Viren, Trojaner, Ransomware usw. nicht auf dein System kommt und dort aktiv werden kann. Also der Echtzeitschutz oder weitere Komponenten wie Webschutz, Mailschutz, BehaviorGuard die auch in Echtzeit dein Windows überwachen, sind dafür da das Infektionen möglichst erst gar nicht auf dein System kommen und es dann infizieren.
Das Malwarebyte Free hat sich gleich als eine Art Antivir Programm installiert und läuft mit Echtzeitschutz.
Du kannst es auch jetzt schon in einen reinen OnDemand Scanner umwandeln indem du in der GUI bei Lizenz auf Malwarebytes Free/kostenlos gehst glaube ich.
 
Oder nutzt das von Microsoft. Hat nämlich auch einen echtzeit Scanner
 
Ich habe viele Jahre Kaspersky verwenden, doch angesichts der vielen Skandale und Ausspähaffären von Rechnern auf denen Kaspersky installiert ist sowie die Zusammenarbeit mit dem russichen Geheimdienst FSB in der Sicherheitssoftware bin ich seit 2 Jahrem mit einem heimischen Produkt G-Data unterwegs.

Jedoch hat da Kaspersky kein Alleinstellungsmerkmal auch Symantec hat seine Verwicklungen mit dem CIA.

https://deutsch.rt.com/russland/45826-fsb-und-kaspersky-lab-cybersicherheit-landesverrat/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Feedbacks. Leider bin ich weiterhin hin und her gerissen ob ich auf meinem Win7 sich nur auf Win Defender und die Ondemond Tools verlassen soll, oder doch noch avast free installieren soll.....
 
BigNapoleon schrieb:
Leider bin ich weiterhin hin und her gerissen ob ich auf meinem Win7 sich nur auf Win Defender und die Ondemond Tools verlassen soll, oder doch noch avast free installieren soll.....
Du sollst Dich auf gar keines von denen verlassen. Wenn, dann sind sie maximal eine kleine Ergänzung. Mal anders gefragt: Wie sieht es denn mit Deiner Systemabsicherung aus? Was hast Du dazu bisher umgesetzt?
 
BigNapoleon schrieb:
Danke für die Feedbacks. Leider bin ich weiterhin hin und her gerissen ob ich auf meinem Win7 sich nur auf Win Defender und die Ondemond Tools verlassen soll, oder doch noch avast free installieren soll.....
Der Defender von Windows 7 ist ein reiner Spywareschutz der zudem veraltet ist. Also entweder MSE rauf oder Avast Free so wie ich es dir empfohlen hatte:)Und bedenke was dir Dr. McCoy geschrieben hat: zur Systemabsicherung gehört mehr als ein Virenschutz.
 
PeterHans schrieb:
1. Welches ist das beste kostenlose Antivirenprogramm in Bezug auf Systembelastung und Sicherheit?
2. Ist es sinnvoll für ein Antivirenprogramm Geld auszugeben?
3. Bringen diese wirklich mehr Schutz?
4. Wie schon geschrieben, ist mir wichtig, dass das Programm so systemschonend wie möglich arbeitet, was anscheinend gar nicht so häufig der Fall ist?

Hallo PeterHans,

AV-Comparatives hat die Systembelastung verschiedener Antiviren-Programme zuletzt im Oktober 2016 getestet und dabei haben folgende Programme die Bestwertung bekommen:

Avira, ESET, McAfee, Tencent, Avast, Bitdefender, Kaspersky Lab, Emsisoft, Quick Heal

Aus diversen Gründen testet AV-Comparatives keine Symantec-Produkte mehr. Aus eigener Erfahrung merkt man beim Einsatz von Norton Security aber ebenfalls keinen Einfluss auf die Systemleistung.

Zu Deinen Fragen:

1. Wenn man Systembelastung und Sicherheit berücksichtigt und AV-Comparatives glaubt, sollte Bitdefender das diesbezüglich beste Programm sein, gefolgt von Tencent.
2. Meiner Meinung nach sind einige der kostenpflichtigen Programme tatsächlich in einigen Punkten besser als die kostenlosen.
3. Guter Schutz besteht aus mehreren Elementen. Die Erkennung ist ein Faktor, die False Positives ein anderer (natürlich möglichst wenige, ohne die Erkennungsleistung zu schmälern). Dazu kommt noch die Bereinigungsleistung und sicher auch die Systembelastung und -verträglichkeit. Dies alles zu berücksichtigen und stets aktuell zu halten, ist mit Sicherheit eine aufwändige Arbeit, die bezahlt werden muss. An vorderster Front sind deshalb fast ausschließlich kostenpflichtige Programme zu finden. Deshalb würde ich auf Deine Frage sagen: ja, diese Programme bieten wirklich mehr Schutz. Nicht zuletzt auch aufgrund weiterer Funktionen und Erkennungsmöglichkeiten, wie das bei Avira beim Vergleich Free vs. Pro der Fall ist.
4. Die Hersteller wissen auch, dass ein Schutz, der aufgrund zu hoher Systembelastung immer deaktiviert ist, nicht wirklich effektiv ist. Deshalb ist eine geringe Systembelastung eher die Regel als die Ausnahme. Meines Erachtens hat sich da in den letzten Jahren einiges zum Positiven entwickelt.

Und ja, ein erfahrener und besonnener User kann sicher auch ohne Antivirenprogramm leben. Ich habe aber auch über die Jahre etliche Fälle erlebt, in denen ein Antivirenprogramm Schlimmeres verhindert hat. Insofern würde ich die Aussage, Antivirenprogramme seien unnötig, ganz und gar nicht verallgemeinern.
 
Danke für den Hinweis.

Mag sein, dass AV-Comparatives Symantec nun wieder in die Tests einbezieht. In dem Abschnitt, in dem ich mich darauf bezogen habe, ging es jedoch um den Test der Systemperformance und da war Symantec im letzten Test nicht vertreten. Deshalb kann ich auch den Systemperformancetest hinsichtlich der Real-World-Ergebnisse für Symantec nicht verbinden. Und dahingehend war ja die Frage des TO.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du sollst Dich auf gar keines von denen verlassen. Wenn, dann sind sie maximal eine kleine Ergänzung. Mal anders gefragt: Wie sieht es denn mit Deiner Systemabsicherung aus? Was hast Du dazu bisher umgesetzt?

Es hängt davon, was man als Systemabsicherung meint. Also ich habe eine große USB Festplatte die nicht permanent am PC hängt. Dort kopiere ich Sachen die niemals verloren gehen dürfen: Familienfotos und Videos in erster Linie, aber auch Musik, Dokumente.
Gesurft wird mit Firefox. Es werden nie Anhänge von Spam eMails aufgemacht, generell von unbekannten Quellen.
Es wurde mir hier nah gelegt, ein Image von meinem frisch aufgespieltem Windows anzulegen. Aber ich habe mich mit so was noch nie beschäftigt und muss schauen wie es geht...
Ich hatte früher in Firefox ein Addon namens WOT. Ich fand den toll, da er mir beim googeln, Seiten mit grün markiert hat, die User als sicher einstufften. Und Seiten die eben es nicht waren, wurden von den gleich blockiert. Aber jetzt habe ich erfahren, dass die Firma doch nicht so koscher ist und Firefox die verbannt hat...

Tja, sonst habe ich mir noch die Tools installiert, die purzelbär empfiehlt. Ich werde mir dann doch den Avast free in abgespeckter Form installieren. Vom Win Defender wird mir hier abgeraten :)
 
Es wurde mir hier nah gelegt, ein Image von meinem frisch aufgespieltem Windows anzulegen. Aber ich habe mich mit so was noch nie beschäftigt und muss schauen wie es geht...
Könnte direkt ich gewesen sein:D;)aber es ist wirklich nicht schwer;)nimm dafür ein Freeware Backup Programm wie Aomei Backupper Standard, Easeus Todo Backup Free, Macrium Reflect Free oder Paragon Backup & Recovery Free, installiere das Programm schliesse die USB Festplatte an, starte das Programm und dann kannste loslegen indem du Backup, Sicherung erstellen oder wie das bei den Programmen heisst wählst und dann die Festplatte deines PC's auswählst das die gesichert werden soll. Dann musst noch den Speicherort für das Backup angeben also die USB Festplatte und dann kanns auch schon losgehen. Zur Veranschaulichung mal eine Anleitung von mir mit einer etwas älteren Paragon Backup Recovery Free Version bei der ich die Systempartition und nicht die gesamte Festplatte gewählt habe: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&t=727
Tja, sonst habe ich mir noch die Tools installiert, die purzelbär empfiehlt. Ich werde mir dann doch den Avast free in abgespeckter Form installieren. Vom Win Defender wird mir hier abgeraten
Die Tools brauchst du ja nicht ständig sondern nur bei Bedarf und bis auf Malwarebytes Free müssen die auch nicht installiert werden. Ich scanne mein System vielleicht 1 mal im Monat mit EEK oder Malwarebytes Free bzw mit Adwcleaner oder JRT.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigNapoleon schrieb:
Tja, sonst habe ich mir noch die Tools installiert, die purzelbär empfiehlt. Ich werde mir dann doch den Avast free in abgespeckter Form installieren. Vom Win Defender wird mir hier abgeraten :)
Wo wird hier vom Defender/MSE abgeraten, da brauchst du Avast auch nicht installieren denn von dem wird genauso häufig/wenig abgeraten wie vom Defender auch. :rolleyes:
 
Zurück
Oben