Bestes Gesamtpaket Gaming Notebook bis 700€

SCCS

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming (Wow Classic)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil (am Netzteil im Hotel). Zuhause über angeschlossenen Monitor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wow Classic, so hoch wim eben möglich in der angegeben Preisklasse.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit vorinstalliertem Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis 700€. Am liebsten neu.

Hallo Leute,

ich suche ein Notebook um WOW Classic in einigermaßen guter Qualität spielen zu können.
Da ich wirklich null Ahnung von IT Technik habe, würde ich gerne Eure Hilfe bei der Suche nach dem besten Gesamtpaket bis 700€ in Anspruch nehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Marc

Hier zwei Ideen:
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U
https://geizhals.de/?cmp=2052868&cmp=2049658

Ich rate dazu ein 2. RAM Modul selbst nachzurüsten, da Ryzen und die Grafik stark von Dualchannel Ram profitiert.
Für Classic sicherlich mit mittleren / hohen Details in FHD spielbar, auch im 40er Raid.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCCS
Die Lenovo Thinpad E595 ist schon mal ein sehr guter Vorschlag.

Falls es doch ein paar Euro mehr sein dürfen (ca. 760€) würde ich den empfhelen:
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 7 3700U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro

Hat die (etwas) schnellere CPU 3700U und damit auch die schnellere GPU Vega10 (Ca. 15% Mehrleistung).

Nachteag:
Mein verlinkter Vorschlag ist nicht so gut, gerade erst gesehen der hat nicht 2x8 GB sondern 1x16 GB. Gerade bei einem Ryzen mit IGP sollten es aber 2 RAM Module sein, bringt da doch merklichen Boost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohne jetzt auf Notebookcheck und den Preisvergleich hier zu gehen würde ich sagen: in dem Preisbereich ist ne Geforce 1650 das maximum was man kriegt -> vermutlich die schnellste Karte in dem Preisbereich ist.
Wie dem auch sei: 16GB RAM, SSD, matt, FHD empfehle ich

• Gefällt mir
Reaktionen: SCCS und adAstra
Hallo Alan,

vielen Dank für den schnellen Input, super!

Fragen dazu:
  • Du meinst das Gerät für 603€ zu nehmen und 8GB RAM selber einzubauen (sorry falls die Frage dämlich ist...kenne mich da echt nicht so aus)
  • kann man den RAM denn selber einbauen ohne da irgendwelche Garantiesicherungen zu zerstören?
Edit: Danke auch an Sewo und K3ks
LG
Marc

Ich finde den Vorschlag von @Oberst08 am sinnvollsten.
Man muss ja nur mal eine RX Vega10 und eine GTX 1650 (Mobile) in Benchmarks vergleichen
und sollte eigentlich sofort wissen, wohin der Weg geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SCCS, perfid und adAstra
@KuestenNebel
Naja es geht um WOW Classic aus 2005

da würde das schon passen. Klar gibts mehr GPU-Leistung fürs Geld.

Anhänge

• wow_classic.JPG
    wow_classic.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
@KuestenNebel
Der TE will WOW CLASSIC spielen, keine aktuellen AAA Titel.

Zitat aus dem Blizzard-Forum:
"Ich habe mir ein neues Notebook mit Ryzen 5 geholt und es reicht für wow Classic der Aufpreis für den 7 lohnt sich mm nach nicht. Raids laufen flüssig mit 50 Fps bei mittlere Grafikeinstellung"

Vielen Dank auch an Euch failormooNN und Küstennebel. Wow.

@Küstennebel: jetzt haben die alle 8GB Ram. K3ks empfiehlt 16GB. Kann man das nachrüsten? Welcher der vier wäre Dein Favorit?

LG
Marc

Ja, es soll nur WoW Classic sein. Dennoch empfiehlt sich hier die 1650, denn die Benchmarks berücksichtigen in der Regel nicht, dass man vielleicht auch mal Raiden will oder sich in einem Dungeon herumtreibt. Da wird durchaus mal mehr Leistung benötigt. Und ein Runterschrauben der Auflösung ist bei WoW nunmal nicht drin bzw. wäre eine wirklich unschöne Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCCS und adAstra
KuestenNebel schrieb:
@AlanK

Ich würde es begrüßen, wenn du die Anforderungen des Threaderstellers einfach auch einmal lesen würdest, anstatt einfach immer nur die gleichen teuren Lenovos vorzuschlagen. Gaming auf der Vega 8 iGPU? Wow.

Lieber @KuestenNebel

Ich würde es begrüßen, wenn du einen besseren Tonfall an den Tag legst, erst Recht dann wenn du es bist der nicht richtig liest.
Er möchte WOW Classic spielen. Keine Shooter und kein BFA.
Er schreibt explizit, dass er das Notebook auf Reisen nutzen möchte, im Hotel etc.
Daher empfehle ich kein Spielzeug und kein Notebook mit billigstem Gehäuse.
Sondern ein brauchbares B2B Entry Gerät.

Akzeptiere du bitte einfach auch, dass es verschiedene Ansprüche an Gehäuse, Wertigkeit und haptik gibt.
Das wir hier eine Diskussionsplattform sind und Meinungen sich unterscheiden!

...vor Allem, warum sollte man das Gerät mit "schlechterer" Leistung nehmen, wenn man sich ein Budget gesetzt hat und die vorgeschlagenen auch alle in dieser Range liegen? Dementsprechend ist das Gerät mit der dedizierten 1650 schon deutlich zu bevorzugen.

Kann man das nachrüsten?
In der Regel ja. Die 8GB werden bestimmt für WOW reichen aber ich finde 8GB nicht mehr "zeitgemäß". Evtl. willst du mal doch was neues spielen und der Speicher schwappt über, ist nicht so dolle.

@xdave78: Verarbeitungsquali ist ein gutes Argument aber bei dem Budget alles zu kriegen...

• Gefällt mir
Bei dem Budget muss ich mir über Verarbeitungsqualität für ein "Gaming Notebook" glaube ich keine Gedanken machen ebensowenig über die Qualität des Displays. Und um es mal mit Euren Worten zu sagen: vom Qualitätsanspruch steht auch nichts im Startpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und adAstra
AlanK schrieb:
Daher empfehle ich kein Spielzeug und kein Notebook mit billigstem Gehäuse.
Sondern ein brauchbares B2B Entry Gerät.

Spielzeuge oder Notebooks mit billigsten Gehäusen hat hier niemand vorgeschlagen. Auch Geräte ohne Lenovo-Logo können wertig und robust sein, selbst in der 700-Euro-Klasse.

AlanK schrieb:
Akzeptiere du bitte einfach auch, dass es verschiedene Ansprüche an Gehäuse, Wertigkeit und haptik gibt.

Der Threadersteller hat hier keine Ansprüche gestellt. Reisen und der Betrieb im Hotel stellen doch keine besonderen Anforderungen an die Hardware, flüssiges Gaming hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, failormooNN und AwesomSTUFF
Ich sehe das Problem nicht:

ALLE vorggeschlagenen Geräte sind von Lenovo.... @AlanK hat sowieso ausschließlich Geräte von Lenovo vorgeschlagen.
Laut notebookcheck ist sowohl das Thinkpad, als auch das Ideapad "ein rundes" Ding.Selbes gilt beim Lesen des Tests zum ASUS TUF und dem HP.

ALLE liegen im Test bei ~80% Wertung. Also was soll der Kindergarten? Wenns um Gaming geht ist und bleibt eine dedizierte Grafikkarte die beste Option.

EDIT - anbei zur Vollständigkeit die Links zu den Tests:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...e-Leistung-nicht-voll-entfalten.434549.0.html

https://www.notebookcheck.com/Es-ge...-7-und-GeForce-GTX-1650-im-Test.426968.0.html

https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-...050-Ti-Optane-Memory-FHD-Laptop.373211.0.html

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, adAstra und SCCS
Die Notebookcheck Wertungen liegen im Mittel (wahrscheinlich) bei 82% oder so - das mag auch daran liegen, dass sie mehr teurere Geräte, die fast automatisch >85% erzielen testen, aber das unterstreicht nur, dass der %-Wert am Ende praktisch keine Aussagekraft hat.
Bei etwas gewünschter Gaming-Leistung und 700€ gibt's halt nix, was sich bzgl. Gehäuse-Qualität gegenüber den anderen hervorhebt, das heißt nicht das die alle unkaufbar schlecht sind, aber gut ist keiner - wie so oft, muss der TE also abschätzen: etwas mehr Gehäuse-Qualität (ThinkPad, Probook + AMD APU) oder mehr Leistung (xyz Gaming Notebook mit dGPU).

• Gefällt mir
Eine Wertung von einem Fachmagazin ist jedoch immer noch objektiver als z.B. dein Beitrag und mit Sicherheit die beste Orientierung die man bekommen wird. Denn dass z.B. das Thinkpad ein besseres Case als das Ideapad/ Pavilion/ ASUS hat ist doch rein spekulativ, solange Du nicht beide bei der Hand hast.
Aber gut sind sie sicher Alle nicht...das fasst es eigentlich ganz gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben