Bestes Mainboard fürs Gaming

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich möchte mir einen Intel Core 2 Duo E6750 und einer GeForce 8800GTX oder Ultra holen.
Ich suche nun ein dazu passendes Board, das die beste Leistung bringt aktuell.
Vielleicht noch erwähnenswert das ich plane Corsair Rams zu kaufen.

Die Boards unterscheiden sich in Leistung NULL! Es gibt nur Unterschiede in der Qualität, und da sind die Intel Chipsätze einfach besser

Nimm also ein P35-DS3 für ca. 90 Euro, damit bist du gut bedient!

Also der Chipsatz der gerade am besten ist für NVidia Karten + Intel Prozi ist der P35? Und das Board an sich ist dann egal?
Jemand meinte zu mir ich sollte so ein NVidia Ding nehmen mit 850i oder so nennt sich der Chipsatz, weil das besonders gut zu meiner Nvidia Karte passt??

Da hat er Müll erzählt, die NForce Chipsätze sind nicht so toll.

Ja, dann hat er mir tatsächlich Müll erzählt. ^^
Okay danke, also sollte es nur Chipsatz P35 sein? Board kann ich dann nach Belieben/Makre aussuchen? (wollte son MSI Teil nehmen)

Oh ja, das war richtig Kompetenzfrei mit den nForce Chipsätzen :lol: P35 rockt :D

Was genau ist denn Firewire, RAID, Crossfire?
Ich glaub das brauch ich alles nicht, Crossfire ist doch zwei ATI Karten, aber wie du meinen ersten Post entnehmen kannst kommt da ja eine GeForce rein.

Firewire ist sowas wie USB, also eine Verbindung zu Peripheriegeräten, z.b. Externe Festplatte, Camcorder... Raid ist eine Festplattenkonfiguration, die den Datendurchsatz erhöht.

Nimm das DS3! :D

Also Raid hört sich gut an, was braucht man dafür um das nutzen zu können?
Firewire brauch ich nicht, da hab ich gar nix was das nutzen könnte.

raid ist keine festplattenkonfiguration die den datendurchsatz erhöht.

Raid 0 ist eine festplattenkonfiguration die den datendurchsatz erhöht, da auf 2 oder mehreren platten gleichzeitig geschrieben wird.

raid 1 ist keine festplattenkonfiguration die den datendurchsatz erhöht, da auf 2 platten das selbe doppelt(datensicherheit) geschrieben wird.

Guck mal da: http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_193.html

mfg

Die ASUS Boards sind um nichts schlechter.
Weis nicht warum so ein Hype um Gigabyte gemacht wird.

Wahrscheinlich weil die Bretter kindergerecht knallbunt sind.

@kForce
Aha okay...da steht das bringt ordentlich mehr Leistung, was da aber nicht steht, wie kompliziert ist das? Brauch ich dann zwei Betriebssysteme? Muss ich alles doppelt installieren? Wenn man Windows installiert, ist es dann kompliziert das ganze korrekt zu installieren?

Bei einem Raid 0 sind es physikalisch gesehen 2 Festplatten, logisch jedoch nur eine. Du installierst dann quasi auf "eine" Festplatte dein Windows. Ganz normal und gleich kompliziert wie sonst auch immer :D.

@ Rasemann, ganz einfach, die Gigabyte Boards schaffen einen höheren FSB :D

Die ASUS Boards sind um nichts schlechter.
.............Wahrscheinlich weil die Bretter kindergerecht knallbunt sind.

Nee, weil die verwandten Teile oft bessere Qualität haben und der Support bedeutend besser ist. Ob das Brett knallbunt ist, ist mir relativ egal. Ist ja schliesslich IM Gehäuse. Oder stört Dich wirklich die Farbe, wenn Du durch Deine so erwachsenen Fensterchen guckst und die bunten Lampen alles anstrahlen?

Nein - du brauchst keine 2 Betriebssysteme und brauchst auch sonst nichts doppelt zu installieren.
Du brauchst lediglich 2 gleichgroße Festplatte, die dann vom PC intern zu einer Festplatte zusammengeschlossen werden, so dass sie sich die Lese- und Schreibarbeiten teilen und somit schneller sind als eine einzelne (das hier wäre dann RAID 0).

Allerdings ist das recht riskant, da beim Ausfall einer Festplatte die gesammten Daten futsch sind.
Zudem ist so ein RAID-Verbund im Alltag nicht sonderlich viel schneller als eine einzelne Festplatte, wesswegen ich auf RAID verzichten würde.

Zurück
Oben