Bestes Mainboard fürs Gaming

  • Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, ich hab mir dann jetzt das hier zusammen gebaut, das Mainboard müsste nun hoffe ich das richtige sein und das ganze auch Raidtauglich sein.
 

Anhänge

  • Neuer PC.jpg
    Neuer PC.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 334
Da du anscheinend absoluter PC-Noob bist und auch bisher gut ohne Raid und dergleichen ausgekommen bist, würde ich dir raten erstmal davon Abstand zu nehmen.;)

Im normalen Alltagsgebrauch hast du von Raid auch keine wirklichen Vorteile.


EDIT: Zu langsam.
EDIT2: Ja die Zusammenstellung sieht gut aus. Aber warum willst du bei so einer High End Maschine noch ein Floppy Laufwerk haben.:lol: Das ist doch nur mehr ein vorsintflutliches Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Warum willst du 2 optische Laufwerke? 1 CD/DVD Multiformat Brenner tuts doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Floppy braucht man für die Installation für Serial Ata oder so stand glaub ich bei dem Konfigurator von Alternate. Ich persönlich brauch das natürlich nicht, aber wenn mans für die Installation braucht.
Achja und 2 Laufwerke zum brennen. :D Direktkopie. Außerdem sind DVD Brenner glaub ich langsamer bei Zugriffszeit.

Und wiso kein Raid jetzt als PC Noob? Dachte das ist alles gleich wie mit einer Festplatte, dann ist das doch nur gut, wenns noch bsischen mehr Leistung bringt?
Naja sonst nehm ich halt eine Platte wieder raus. Bzw. ich weiß ja eh nicht ob die das richtig installieren, wenn ich zwei Platten drin habe und ein Raid taugliches Board.
 
durchstöber mal das forum hier, dann ist raid garkein thema mehr, intressant sind auch artikel von tomshardware.de da wird step by step erklärt wie man nen raid unter intel oder nvidia einrichtet. kinderleicht. dazu sollteste allerdings zwei identische festplatten haben. ist besser.

zur installation der AHCI/RAID treiber wird auch nicht zwingend ein diskettenlaufwerrk benötigt. du kannst die treiber in deine installcd einbinden (per bartPE) und so das diskettenlaufwerk rauslassen.

zu den marken, gigabyte wird mir zu krass gehyped, weiss garnicht warum, vielleicht sind viele so unzufrieden mit ihren boards, das sie wollen das andere auch in die schei**e packen ;) (scherz). ich kann asus empfehlen genau wie msi. msi ist super, wenn du da was von magst kannste bedenkenlos zugreifen.....

so long

\\edit. ich würd den suondblaster xfi gamer durch den soundblaster xfi xtreme music ersetzen. der game unterstützt die ganzen geilen features der xfi garnicht. trägt nur den namen aber kaum funktionen. kein cmss3d, kein 24bit crystalizer und ich glaub auch kein eax5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja habe ich übersehen. Kauf dir keine Xtreme Gamer. Die Xtreme Music ist die erste "vollwertige" x-fi in dieser Baureihe.

Raid einrichten ist auch nicht weiter schwer, allerdings bringt es dir im normalen Alltagsgebrauch relativ wenig.

Grundsätzlich: Raid0--> Von/Auf beiden Festplatten werden parallel Daten gelesen/geschrieben. Dadurch hast du natürlich deutlich höhere Datentransferraten. Allerdings läuft weder Windows schneller, noch hast du in Spielen viel kürzere Ladezeiten. Hier würden sich eher Festplatten mit sehr kurzen Zugriffszeiten lohnen. Fällt eine Festplatte mal aus oder verabschiedet sich der Controller sind die Daten in 9 von 10 Fällen futsch.

Raid1--> Auf beide Festplatten werden die Daten parallel geschrieben. Fällt eine aus, sind die Daten noch auf der anderen gespeichert. Ein Raid1 Verbund ist natürlich langsamer als eine einzelne Festplatte.

Raid0 ist auf Grund der fehlenen Datensicherheit wirklich nur für Videobearbeitung zu empfehlen. Das ist so ziemlich die einzige Anwendung, bei der die Vorteil die Nachteile überwiegen.

Falls du dir wirklich noch immer ein Raid System zulegen willst, dann nimm keine Samsung Platten. Seltsamerweise sind diese im Raid0 deutlich langsamer als andere Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lass ich Raid raus und wiso ist die Music Karte denn günstiger als die Gamer ? Find ich voll merkwürdig. Aber ok das ändere ich dann noch ab.
 
wiso ist die Music Karte denn günstiger als die Gamer ?
Hat vermutlich irgendetwas mit der Verfügbarkeit zu tun. Ursprünglich war auch die Extreme Music die teurere Karte. hm oder einfach nur Marketingschmäh.:freak:
 
raid 0 bringt 0. mal davon abgesehn steht raid für redundant array of independent disks. ich kann hier aber absolut 0 redundanz erkennen :)
gigabyte boards sind momentan klar die besten. hier wird mit hochwertigen material gearbeitet und die heatpipe-kühlung sucht seinesgleichen. asus ist schon lange nicht mehr dass, was sie einmal waren. bestes beispiel sind die aktuellen bretter, die im vergleich zu den mitbewerbern 30w mehr verbrauchen und derbe hotspots aufweisen.
 
Hi,
ich wollte noch etwas zu Raid0 sagen.
Ich habe in jedem PC von mir 1 - 2 Raid0 drin und sie bringen sehr wohl im Alltag etwas.
Programme und Spiele gleichermaßen werden schneller geladen.
Und wenn du Videocodierungen durchführst zusammen mit einem Dualcore wird das verdammt abgehen.

Leider wird der Bootvorgang durch das Raid etwas verlangsamt weil er jedesmal beim booten erst das Raid erkennen muss.

Ich habe 3 Samsung Raid und ein Western Digital Raid und kann nicht behaupten dass die Samsung Raids langsamer wären als das WD.

Ich habs so gemacht dass das OS bei mir auf einer einzelnen Platte liegt und die Programme und Spiele auf dem Raid. Dadurch ist gewährleistet dass Windows ziemlich sicher keine Probleme bekommt und falls mal das Raid ausfällt kann man unter Windows mit Recovery-Tools wieder die Daten herstellen.

Wenn du Windows direkt auf ein Raid0 installieren willst, musst du beim Installieren glaub ich die F6 Taste drücken und deinen Raid-Treiber im Regelfall per Diskette installieren und dann mit der Installation von Windows weiterfahren.

Aber das Risiko dass das Raid ausfällt ist halt nun mal doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Festplatte aber es kommt sehr selten vor. Aber bevor du denkst dass sich die Geschwindigkeit ebenfalls verdoppelt, das stimmt nicht ganz.

MfG

Hefele
 
Gigabyte = höherer Frontsidebus, so ein Blödsinn, wer sagt denn sowas?

Es gab auch einige Test wo z.B. beim C2D ins Klo gegriffen wurde und ein E4300 auf keine 2,4 gebracht wurde, wobei andere auf 3,4 Ghz kommen...

Es wird jeweils EIN Brett getestet, das dann zufällig besonders weit geht(500+) und ein anderes, das bei, was weis ich, 380 dicht macht.
Beides Werte jenseits von Gut und Böse.

@Derbe Hotspots
Ist es nicht völlig egal, wenn ein Bauteil der 120 Grad Celsius PLUS aushält, auf dem einen Brett 78 Grad hat und auf dem anderen 83?
Ich habe ein Asus P5K Basisversion, passive Heatpipe, und habe mir noch nie Gedanken über Temperaturen machen müssen.
Und das in einem fast Silentrechner.

Die Graka läuft unter Last übrigens auf 115 Grad Celsius. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, ein paar Leute haben den Thread hier echt zu einem Mülleimer für geistigen Abfall gemacht!

- Gigabyte gehyped ? Was für ein quatsch. Du bist vermutlich irgendwann mal mit nem Gigabyte unglücklich gewesen, und denkst jetzt die müsstest deinen Schwachflug überall rum posaunen :freak: Seid den 965er Boards hat sich Gigabyte wirklich gemausert, was auch unzählige Tests belegen. Mit die besten OC Boards bietet mittlerweile Gigabyte an, und wenn du dich mal umschaust, bei Firmen die Pretest Bundles anbieten, dann halten sich dort Gigabyte und ASUS die Waage. Und die ocen jeden Tag nen paar CPUs, daher wissen die wohl was gut ist! Also wenn man keine Ahnung hat .... ;) Is klar oder :D

- @Autor: Die Sache mit RAID würde ich nicht machen! Für Videobearbeitung ist RAID ganz klar schneller, aber das hast du ja nicht vor! Ansonsten hält sich das ganze die Waage, da durch RAID die Zugriffszeiten schlechter werden, der sequntielle leses / Schreibdruchsatz aber steigt! Das größte Manko aber: Wenn ein deiner Festplatten mal kaputt geht ( Was nicht unbedingt selten passiert, da HDD mechanische Geräte sind ), dann sind alle Daten weg. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist also wesentlich höher als mit einer Festplatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, da kann ich mich nur vielen hier anschliessen, und dir ein Gigabyte Board mit P35 empfehlen, oder auch ein Asus Board mit P35 chipsatz, die sollen angeblich auch sehr gut sein, hab selbst das Gigabyte GA-P35-DQ6 und sehr zufrieden damit :-) Die Gigabyte P35 Board haben auch sehr gute Testberichte, wie zum beispiel dieser test hier zeigt:

http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=1

Greetz
 
freud euch doch das die x-fi music günstiger ist. die karte ist im marketingrummel der zweiten welle von x-fis regelrecht untergegangen und ist dabei der absolute burner!

freuen, das das teil so günstig ist und gut. :D


\\edit. nö, ich war mit gigabyte bisher immer sehr zufrieden. und es wird gehyped. sorry.
 
Aber das Risiko dass das Raid ausfällt ist halt nun mal doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Festplatte aber es kommt sehr selten vor.
Ich habe schon genug zerschossen Raids mit physisch vollkommen intakten Festplatten gesehen. Hardwareseitig kann natürlich auch der Controller eingehen - und das passiert gar nicht so selten. Bei einem OnBoard Controller dürfte es auf Grund verschiedener Board Revision (beim späteren Ersatzkauf) manchmal schwierig werden das Array wieder zum laufen zu bekommen.

Mir ist auch schon untergekommen, dass sich ein Controller irgendwie verschluckt hat und ohne irgendeinen Hardwaredefekt das Array unbrauchbar war. Eine Erklärung habe ich bis heute noch nicht gefunden.
 
Das er zum nForce greifen soll meinte er wahrscheinlich wegen SLI. Da kommen die Intel-Chipsätze nun mal nicht mit. Aber wenn man SLI nicht nutzt ist das ja auch egal.
Bin trotzdem extrem zufrieden mit meinem Striker Extreme und 680i. Ist halt alles Ansichtssache.
Ich bevorzuge lieber ASUS als Gigabyte. Zumal das Asus Blitz Formula das bis jetzt beste P-35 Board ist wie man in vielen Tests lesen kann.

Siehe hier: http://www.tbreak.com/reviews/article.php?id=520
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was hier für ein Müll verzapft wird.

Ein Intel Board ist nicht besser und auch nicht viel schlechter als ein nVidia Board. Nur von VIA oder SIS würde ich die Finger lassen.

Ich habe einige Test mit verschiedenen Boards gemacht und da war ein i965 etwas flotter und nicht so kritsch wie die neuen P35er (Ein P38er konnte ich leider noch nicht ausprobieren). Bei den Boards mit 680i und 650i war ich aber hellauf begeistert.
Dabei muß es nicht unbedingt ein "überteuertes" 680ier sein, sondern ein 650i SLI oder Ultra je nachdem ob man SLI später mal nutzen möchte; es gibt kaum weniger Frames in Benchmarks. In Zusammenhang mit einer 8800er Karte kann ich nur zu nVidia 600er Serie raten, die hat alles drauf was man braucht oder später brauchen kann, und extrem gute Übertacktungseinstellungen.
z.B. beim ASUS P5N-E SLI kann man FSB/RAM und PCI-E unabhänig von einander einstellen.
(teste gerade E6600 @ 3,33 GHz bei DDR2 mit genau 800 MHz...) Preislich sind die nVidiaboards auch günstiger als gleichwertige Intelboards. Wer aber eine ATI/AMD Graka hat kann auch zu Intel greifen, wer mag.
 
So, hab nun kein Raid, kein Sli, nix unnötiges. Will ja nur zocken und das auf high end.
So siehts jetzt aus, diesmal ohne Soundkarte, weil die Music gibts da wohl nicht, naja egal.
Vielleicht pack ich dann doch Gamer rein, besser als onboard oder lass es einfach so. Aber ne extra Soundkarte lohnt doch schon oder?
 

Anhänge

  • NeuerPC.jpg
    NeuerPC.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 196
@ designTEK:

Da haste wohl Recht, ob nun 680i oder P-35, von der Leistung her gibts da kaum Unterschiede.
 
@designTEK : Die Intel Chipsätze sind den nVidia Chipsätzen in vielen Kleinigkeiten überlegen! In der Geschwindigkeit geben sich beide nichts. Der einzige Vorteil den die nForce Chipsätze haben ist SLI , und das ist bei genauem hinschauen auch völlig sinnlose Bauernfängerei. Daher scheidet NV beim Chipsatz aus ;)
 
is 500w net nen bissl overpowered ? gerade die von BeQuiet haben doch gute Ampere zahlen auf den schienen. Fürs "nich übertakten" reichts aus oder wolltest du auch übertakten? aber als pc noob würd ich davon abraten ^^
 
Zurück
Oben