Bestes Mainboard fürs Gaming

  • Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
das ist kein müll. wer kein sli betreiben will, ist mit intel-chipsatz einfach besser dran.
aber wie ein vorredner schon sagte, manchen leuten ist es egal, ob 80 oder 100°C von den bauteilen abgegeben wird.
was raid 0 angeht: versuch mal eine große datei innerhalb eines raid 0 zu kopieren. das ist langsamer, als wenn die platten ohne raid kopieren. das kommt auch gar net so selten vor. man muss nur z.b. irgendetwas runterladen, was windows erstmal temporär auf der systempartition zwischenspeichert, bevor es dann an den zielort weiterkopiert wird.

edit: @mondprinzessin: wie ich sehe, hast du dich entschieden und es ist eine sehr vernünftige zusammenstellung. lass dich von meinem geposteten am besten nicht weiter verwirren. da du auch vista einsetzt, kannst du ja mal schauen, ob du mit dem onboard-sound klar kommst. die einbindung der soundkarte mit allen funktionen ist unter vista eine bastelei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Raid und Sli ist bei mir kein Thema mehr. Übertakten ist absolut zweitrangig, aber später wenn der PC schon wieder beim neusten Game schwächelt, die Komponentne nicht mehr ganz wo wertvoll sind, dann könnte ichs durchaus auch mit dem Übertakten mal versuchen, aber vorher erstmal gar nicht.

So sieht das fertige Teil nun aus. :)
 

Anhänge

  • NeuerPC.jpg
    NeuerPC.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 172
In Zusammenhang mit einer 8800er Karte kann ich nur zu nVidia 600er Serie raten, die hat alles drauf was man braucht oder später brauchen kann, und extrem gute Übertacktungseinstellungen.
Der 8800er ist das aber ziemlich egal wo sie darauf geschnallt wird - solange es sie nicht in einen APG Slot reinmaltretiert wird.:rolleyes:

Auf Grund der hohen Hitzeentwicklung der nV Chipsätze sind sie sicherlich nicht so gut zum OC geeignet wie Intels Chipsätze. Außerdem sieh dir die OC Tabellen an. Auf den ersten XX Plätzen findet sich kein einziger nV Chipsatz.

Back to topic: schließlich will Mondprinzessin nur zocken und nicht ihre Zeit mit übertakten verschwenden.:lol:
 
Mein 680i Chipsatz wird beim spielen um die 45° heiß. Dann guckt euch mal die Temps beim P35 an. ;) Weiß nicht wie man da über die nforce Chipsätze meckern kann....
Aber zum OC sind die Intelchipsätze schon besser, da hat er recht.
 
LOL @ floschman

Du meinst wohl Intel ist nVidia nur geringfügig unterlegen ?

Was soll ein P35er besser oder mehr haben als ein 650i, außer etwas mehr USB 2.0 Schnittstellen?

Beide haben 1333er FSB ready, DDR2 geht bis 1200+ ect. Von der Performance sind sie je nach Hersteller gleichwertig, mal das eine, mal das andere vorne. Nur P32 macht halt Crossfire und 600er Serie kann SLI. Außerdem wird beim Overclocken nicht automatisch der RAM-Takt mit hochgesetzt und einen FSB von 1000 MHz ist auch nicht übel. Auch wenn noch keine CPU auch nicht mit Stickstoffkühlung das packt :cool_alt:

Aber zum OC´en oder als Stabiles System gebe ich immer nVidia den Vorzug, da diese Boards einfach besser und auch etwas günstiger sind.
 
Sorry, wenn du zu ignorant bist die Sache Objektiv zu betrachten ist das Schade!

Vorteile der P35 Chipsätze

- Bessere übertaktbarkeit ( P35-DS4 bis ca. 500 MHZ FSB, da kommt nichtmal ein teures 680 Mainboard mit )
- Die Intel Chipsätze haben einen geringeren Stromverbrauch
- Die Intel Chipsätze werden weniger warm ( vor allem als der 680i )
- Die Intel Chipsätze unterstützen offiziell die neuen Penrym Prozessoren ( der 680 soweit ich weiß auch, aber der 650 nicht offiziel, würde auch mit der Liste hier übereinstimmen: https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-macht-boards-fuer-45-nm-cpus-fit.19673/ )
- Die Intel Chipsätze machen weniger Probleme mit RAM Kompatiblität
- Die Nvidia Chipsätze könnten eine zur unendlich dummen Dummheit eines SLI Systems, oder gar eines noch dümmeren Nachrüst SLI Systems verleiten
- Die 680 Boards sind schweine teuer!

- Vorteile von nForce Chipsätzen:
- unlinked RAM Multi

FAZIT: Für ne Intel CPU nen Intel Chipsatz. Es gibt einfach keinen Vernünftigen Grund ein nForce Board zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal schauen, hole mir ja jetzt das Asus Blitz Formula, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. ;)
Hab das Striker Extreme jetzt 8 Monate drin und das reicht, zeit für was neues.
 
Angefangen hat da shier damit, dass die Aussage "nForce ist besser mit nV GraKa" als Müll bezeichnet wurde.

Ob der 680er oder 650er besser oder schlechter als die intel sind,war gar net die Frage.
 
Völlig durchgeknallt...ein Brett für über 200 Euro!

Ein Basisboard mit 965er Chipsatz kostet 80 Euro und ist um nichts schlechter UND ist auch Penryn kompatibel....
 
Der 965er lässt sich nicht so gut takten wie der P35 ....


Es ist ja ein FSB 500 ohne Spannungserhöhung drin, mit mehr Spannung sind wir dann bei FSB 550 - 570, je nach Board .
 
Ja bitte wieviele übertakten denn auf 500 Mhz Frontsidebus?
Reicht doch unübertaktet für alles und wenn dann auf 266/333, je nach Prozessor.

Da brauchen wir doch nicht über Weltrekordbretter reden für 0,0001% der User.
 
Ja ne, mein ja nur ^^
 
@ floschman

Also da zieht wohl einer seine Hose mit der Beizzange an.
- Bessere übertaktbarkeit ( P35-DS4 bis ca. 500 MHZ FSB, da kommt nichtmal ein teures 680 Mainboard mit )

Also mein P5N-E SLI packt das locker und mehr, schau mal auf den Sammelthread von https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

Da werden bis auf den erhöhten Stromverbrauch alle Deine Argunmente entkräftet.
Ich weis nicht, ob Du auch auf über 18 Jahre Computertechniker Berufserfahrung zurückblicken kannst, ich jeden Falls hatte schon mehrmals die Gelegenheit Boards mit 975, 965, P35, und div. nVidia Boards zu testen. Dabei hat gerade das ASUS P5N-E SLI mit Abstand am besten abgeschnitten.

Die Nvidia Chipsätze könnten eine zur unendlich dummen Dummheit eines SLI Systems, oder gar eines noch dümmeren Nachrüst SLI Systems verleiten

Jetzt muß ich aber mal ganz laut Lachen, habe es mir bei der ersten Antwort verkniffen, aber sag mir Bitte mal was besser sein sollte seine Grafikleistung annähernd zu verdoppeln als mit SLI ??? Etwa mit dem schrottigen Crossfire, das als Nachahmung nicht mal annähernd an SLI herran reicht ?

Naja dieses Thema war ja als Kaufberatung gedacht und sollte nicht in einem Streit zwischen SLI und Crossfire ausarten. Da "MondPrinzessin" aber eine GeForce Graka hat, ist ein nVidiaboard sehr sinnvoll, weil damit das nTune funktioniert.

Das die 680i Boards totall überteuert sind und wenig (ganz wenig) mehr bringen als ein 650i, empfehle ich z.B. das ganz hervoragende P5N-E SLI da es auch für FSB 1333, Penryn und vollen 4(8)GB RAM unter 32Bit Windows (PAE Automatik) ausgelegt ist.

Ich habe mich daher auch privat gegen ein P35 und für ein 650i Board entschieden, da Crossfire keinen Sinn macht und ich Intel nicht verstehen kann, wie Sie damit ATI/AMD unterstützen, wo Sie sonst doch alles gegen den Mitbewerber unternehmen ...

Wenigstens braucht man bei Crossfire keine Mastercard mehr, immerhin ein Fortschritt.
 
Floschman findet Crossfire sicherlich genauso bescheuert wie nVidias SLI.;)
So ganz nebenbei Crossfire arbeitet effektiver als SLI und es funktionierte fast von Anfang an mit 2 verschiedenen Karten. SLI packt selbst heute noch nicht 2 verschiedene Karten einigermaßen vernünftig.;)

Außerdem gibt es sehr wohl einige Leute die mit ihrem 680 und 650 Hitzeprobleme haben. Erst vor kurzem gab es hier ein oder zwei Threads.:rolleyes:

Dabei hat gerade das ASUS P5N-E SLI mit Abstand am besten abgeschnitten.
Ja klar. Dein P5n hatte 2,5x soviele 3d Murks als alles andere getestete.:freak: Leistungsmäßig liegt null komma Josef zwischen den Mainboards.
 
@Shermann: Jepp , mit dem Crossfire hast du recht, schau einfach mal in meinen Posts, da steht wie es zur "Entstehung" des CF Systems kam ;) Ist was komplizierter und hat mit den 4 Monitoren zu tun.

Also dass mich keiner falsch versteht: CF und SLI sind momentan noch fürn A...

@designTEK: LOL, jetzt lieg ich vor lachen aufm Boden! Du bist wirklich voll auf die Markting Tricks von nvidia reingefallen. Die Grafikleistung mit SLI fast verdoppeln :freak: Je ne, is klar :lol: Oh man, jung, schau dir einfach mal nen paar Benches an, dazu muss man einfach nichts mehr sagen :volllol: Und jetzt komm mir nicht mit nen paar positiv Beispielen von einzel Benchmarks wie Anno oder COD2 !
 
Zuletzt bearbeitet:
ach kommt Leute SLI oder Crossfire oder eben nicht ... wa solls ist doch wie bei dennen die sich nen 6400er kaufen und übertackten ... letztendlich liegts doch nur daran das sie sich nen 6800er oder gar QX6800er ned leisten können beim SLI genau dasselbe also machen wirs halt schlecht ... also ich sag nur nen SLI aus 8800GTX rockt ... naja unter XP unter Vista bringens die Treiber (noch) ned ...und das befeuert von nem QX6800er :p
 
Hm, das wird hier ja mal wieder eine unendliche Geschichte...
Das Einzige, worin ich mit Floschman nicht einer Meinung bin ist:

- Die Nvidia Chipsätze könnten eine zur unendlich dummen Dummheit eines SLI Systems, oder gar eines noch dümmeren Nachrüst SLI Systems verleiten

Ich bin der Meinung, daß es die größere Dummheit wäre, sich direkt ein SLI-System zu kaufen - das Nachrüsten wenn die GraKa billiger geworden ist könnte je bei dem ein oder anderen noch Sinn machen, wenn er sich keine Neue leisten kann...

@Kforce: Dein letzter Post war echt geil - so muß das sein :D
 
floschman schrieb:
Ich würde es eher so interpretieren: Du diskutierst nicht, weil du keine sinnvollen Argumente hast, und verabschiedest dich daher mit nem dämlichen Spruch aus dem Post :stacheln:
Naja, vielleicht klappt es beim nächsten mal :heuldoch:
Genau so kommt es rüber :lol: Er kam, sah und laberte Müll ;)

Sorry mäxchen, aber du scheinst in der Tat gerade aud dem Kindergarten entflohen zu sein! Du hast es geschafft in 100% deiner gesamten Posts nur unqualifizierten Blödsinn zu schreiben! Gratuliere, das ist Rekord!

SLI ist einfach nur was für Leute die nen Monitor mit ner extremen Auflösung haben, oder für welche die einfach keine Ahnung haben! Die Nachteile überwiegen die Vorteile mehr als deutlich! Alleine schon das man zu einem Mainboard mit nForce Chipsatz greifen muss, ist grund genug kein SLI System zu machen. Dazu kommen noch die Nachteile, wie schlechte skalierung, hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärker und hoher Preis für Mainboard und Netzteil! Über Nachrüst SLI brauchen wir garnicht erst zu reden! Man zahlt erst 100 - 150 Euro mehr, nur um das System SLI fähig zu machen, und dann kommt nach einem Jahre eine Graka raus, die ein SLI System im alleingang eliminiert! Ist also auch quatsch! Es ist also keine Sache des Geldes, sondern der Vernunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell schon, aber wenn ich für 1,50 € (ist jetzt nur ne Hausnummer) bei Ebay mal ne 8800 GTX bekomm, dann bau ich mir die auch gerne noch ein :)
 
Zurück
Oben