Bestes Netz fürs Dorf?

H

Hodes

Gast
Hey,

Ich dümpel nun ca ein halbes Jahr mit dem von tarifhaus gestellten Vertrag zur Neueröffnung rum. Soweit ist es auch OK, bis auf die Tatsache, dass es im ländlichen Bereich mit o2 doch sehr eingeschränkt leben lässt. Daher mal die Frage an euch Experten, welchen Tarif ihr aktuell gut empfehlen könnt und der sich auch auf dem Land gut schlägt. Monatliche Kündigung sei Dank, kann ich ja schnell wechseln. Eigentlich bleibt mir nicht viel über außer Telekom oder? Gesucht ist eine Allnet Flatrate mit 3-4 GB Datenvolumen.

Vielen Dank.
 
Hi,

"Land" ist immer relativ, ich bin bisher immer bestens mit dem Netz der Telekom (D1) gefahren. Gibt es AllNet Flats mit 4 GB für 16,90 € pro Monat, kann nicht meckern.

VG,
Mad
 
Das kann man pauschal nicht sagen, mal ist T-COm, mal Vodafone und ein anderes mal O2 die bessere Wahl.
Frag lieber Leute in deiner bevorzugten Gegend wie zufrieden diese sind.
 
Eine Alternative hab ich ja vllt mit dem One Plus 3, da es ein Dual Sim Handy ist. Könnte ich da nicht vllt zwei günstige Tarife wählen?
 
Also ich kann nur aus meiner Gegend erzählen (Ostsachsen):

Früher waren hier E+ und O2 beide in Ordnung. Seitdem Telefonica E+ aufgekauft hat, sind beide Netze merklich schwächer geworden. In der Stadt sind beide D-Netze gleichwertig, im Gebirge (wenn man das so nennen kann) hat man mit der Telekom gar kein Netz, sondern nur mit Vodafone.
Das heißt für dich: ausprobieren oder halt mit Freunden/Kollegen drüber reden, was die so für Erfahrungen mit den Netzen gemacht haben.
 
Hodes schrieb:
Eine Alternative hab ich ja vllt mit dem One Plus 3, da es ein Dual Sim Handy ist. Könnte ich da nicht vllt zwei günstige Tarife wählen?

Ja, mit einem Dualsim-Handy könntest du z. B. den mobilcom debitel Telekom LTE 3/6GB Datentarif nehmen und für Telefon & SMS einen anderen günstigen Tarif z. B. vom Discounter oder congstar. Wenn man nicht gerade beste Sprachqualität braucht, kommt man bei der Telefonie auch mit O2 ziemlich weit. Mache ich auch so mit meinem OnePlus 3. :D
 
Hi,

@Dr. McCoy

das ist korrekt, spielt aber in meinen Augen eine eher untergeordnete Rolle. Ich habe zumindest sehr gutes Handy Netz. Klar, die Datenübertragung auf dem Land ist immer eher schlecht. Aber für Whatsapp / Telegram, ein Telefonat, eine SMS und eine kurze Mail reicht es in jedem Fall. Die Abdeckung für reine Telefonie und SMS ist dafür bei der Teleokm zumindest bei uns die einzige Möglichkeit überhaupt Empfang zu haben.

Ob oder wie schnell mein Internet auf dem Land ist spielt für mich da weniger die Rolle. Muss aber natürlich jeder selber wissen, was ihm YouTube oder Spotify in der Pampa wert ist...ich brauche es nicht, daher meine Empfehlung.

VG,
Mad
 
Der TE Hodes hat aber schon nach 3-4GB gefragt und nicht ein paar SMS oder bisschen WhatsApp. Daher würde ich auch sagen das LTE800 fürs Dorf Pflicht ist. Er hat aber offenbar auch ein Oneplus3 , könnte also mit DualSim hantieren. In der Stadt tarifhaus nutzen und auf dem Acker dann auf MagentaMobil Start M von der Telekom wechseln.
 
Hi,

wie schon geschrieben: ich habe auch 4 GB und nutze diese intensiv. In den allermeisten Fällen ist auch in meinem Fall 3G verfügbar. Nur direkt bei mir zuhause eben nicht, da kommt es mir aber hauptsächlich auf die Telefonie an. Daher reicht es mir persönlich mehr als aus, zuhause habe ich WLAN, für die Erreichbarkeit unterwegs reicht es mir ohne LTE und im Normalfall bin ich da auch nur auf der Durchreise.

Persönliche Meinung, persönliche Anforderungen. Nicht mehr, nicht weniger.

VG,
Mad
 
Moin. Ich muss den Thread hier nochmal aus der Versenkung holen. Leider hab ich bis jetzt noch keine optimale Lösung gefunden. Momentan funktioniert nicht mal das telefonieren zu 100%. Daher würde ich gerne zu d1 wechseln. Habe bereits mit o2 telefoniert und die können keine Hausabdeckung garantieren.

Gibt es daher von Congstar auch andere Anbieter, oder gibt es nur direkt Congstar als Anbieter? Möchte eigentlich nicht auf eine monatliche kündbarkeit verzichten.
 
Aber das ist immer noch kein richtiges LTE oder? Wenn ich bei Telekom oder o2 schaue. Liegen die mit LTE bei 200-300 Mbit und Congstar bietet 50 Mbit an?!
 
Hi,

bei LTE geht es auch in erster Linie nicht um Geschwindigkeit, auch wenn die Werbung das gerne suggeriert, sondern um die Abdeckung. Die ist einfach auf dem Land ein entscheidender Faktor. Und ganz ehrlich: 50 MBit? Die müssen heutzutage reichen, viele Festnetzanschlüsse haben nicht einmal 20% davon!

VG,
Mad
 
Das Telekomnetz bietet deutlich höhere Geschwindigkeiten als 50Mbit/s an, benötigt werden diese mobil aber eigentlich nicht.
Wichtig ist wie gesagt die Netzverfügbrkeit und die ist bei Congstar mit der LTE Option bis auf Voice over LTE identisch.

Bei Congstar noch einer der unzähligen Gutscheincodes eingeben die man über Google findet und 80€ bei der Allnetflat sparen.
 
Hodes schrieb:
Aber das ist immer noch kein richtiges LTE oder? Wenn ich bei Telekom oder o2 schaue. Liegen die mit LTE bei 200-300 Mbit und Congstar bietet 50 Mbit an?!
Das reicht doch völlig aus. Du kannst bezüglich Netzabdeckung auf das LTE-Netz zugreifen. Wenn Du "D-Netz" plus Maximum-LTE-Speed möchtest, musst Du besonders tief in die Tasche greifen.
 
boarder-winterman schrieb:
Das Telekomnetz bietet deutlich höhere Geschwindigkeiten als 50Mbit/s an, benötigt werden diese mobil aber eigentlich nicht.
Wichtig ist wie gesagt die Netzverfügbrkeit und die ist bei Congstar mit der LTE Option bis auf Voice over LTE identisch.

Bei Congstar noch einer der unzähligen Gutscheincodes eingeben die man über Google findet und 80€ bei der Allnetflat sparen.
Kann ich denn einen Gutscheincode und Freunde werben Freunde machen?
 
Zurück
Oben