Bestes Paket für Festnetz, Internet & Mobilfunk?

JuranWiesbaden schrieb:
Ist eine 7590 "Overkill" für DSL 50...?
Naja das WLAN kann allgemein mehr als man über das schnellste DSL (250Mbit/s) bekommen kann, schon mit einer Antenne kann die 7590 im 5ghz bis zu 288Mbit/s netto schaffen.
Frag dich lieber ob du alle Extras brauchst, 4x4 WLAN, die ganzen Telefon Anschlüsse, HW Verschlüsselung bei VPN (schneller), 2 USB3 Anschlüsse, 5 LAN Ports, usw.

Ich habe die damals genommen weil ich dann lange meine Ruhe habe, gute WLAN Kapazitäten für mehrere Geräte gleichzeitig, Updates mit als erstes bekomme, und weil die weit verbreitet ist und somit im Falle von Problemen noch lange mit Patches bedacht wird.

PS: ich würde auch DSL empfehlen, Vodafone kann man oft knicken, das ist da eher Roulette ob die Leitung dauerhaft was taugt, und der Support ist auch eher mau.
 
JuranWiesbaden schrieb:
Habe mir gerade Vodafone und deren Kabel Internet nochmal etwas genauer angeschaut. Die Rezensionen die man online findet sind schon SEHR abschreckend, was wohl den überaus günstigen Preis von dursch. 25€/ Monat für 250 Mbit/s erklärt...
Wo soll der Service auch herkommen, wenn man diesen nicht bezahlt. Alle "günstigeren" Anbieter müssen ja irgendwo sparen, damit es sich am Ende vom Tag rechnet. Das merkt man dann, wenn man Minuten oder Stunden in der Warteschlange einer Servicehotline hängt.

Bei den Rezensionen hast du natürlich das Phänomen, dass sich hauptsächlich die melden, welche Probleme/schlechte Erfahrungen gemacht haben. Du wirst aber ausnahmslos keinen Internet- oder Mobilfunk-Anbieter finden, mit welchem nicht irgendjemand schonmal Probleme hatte und deshalb genau von diesem Anbieter abrät - weder im Internet, noch im Bekanntenkreis, zumindest habe ich diese Erfahrungen gemacht.
Am besten ist es, wenn dein Anschluss läuft. Wenn es zu Problemen kommt, handhaben das die Anbieter unterschiedlich, wie schnell und in welchem Umfang dir geholfen wird. Da kannst du Glück oder auch Pech haben. Das vorher zu steuern ist quasi unmöglich.

Ich z.B. hatte mit der Bandbreite bei Unitymedia/Vodafone nie Probleme, auch zu Stoßzeiten kamen die zuletzt 1000 mbit/s annähernd durch. Zu Beginn ist das Internet aber auch mal ausgefallen und bis ein Techniker da war, welcher das beheben konnte, vergingen 5-6 Wochen.
Bei Vodafone kommt es zu Stoßzeiten eher zu Problemen, aber auch DSL ist am Ende ein "shared medium", sprich die Leitungen werden teilweise überbucht. Auch dort kannst du Pech haben.

Zum FRITZ!Box-Modell: Welche Funktionen benötigst du denn? Wie groß ist die Wohnung/das Haus, welches abgedeckt werden soll? Wie viele Teilnehmer/Endgeräte müssen wie gleichzeitig ins Internet?
 
Engaged schrieb:
Bei VDSL zu vernachlässigen, sonst würde man zumindest zwischendurch davon hören, zb hier im Forum, also da müsste man schon richtig Pech haben kein full speed zu haben würde ich sagen.
Ich bin bei einem Telekommunikationsanbieter angestellt, hier ist das so. Auch bei DSL gibt es Knotenpunkte, die zum Flaschenhals werden können und auf welchen mehr Anschlüsse laufen, als bei maximaler Auslastung aller Anschlüsse auch mit der vollen Bandbreite versorgt werden können. Vielleicht derzeit nicht so ausgeprägt und präsent in den Foren wie bei Kabel, aber es ist so vorhanden.

Kommt natürlich auch immer darauf an, ob, wie und wann man testet. Solange es nicht vollständig einbricht oder man in diesem Moment gerade etwas großes runterlädt und die mbit/s sieht, merkt man das auch nicht zwangsläufig.

Am Ende kann man immer Glück oder Pech haben (jetzt nicht unbedingt nur auf die Stoßzeiten bezogen), auch wenn man auf das scheinbar sicherere DSL setzt. Aber das sollte den TE nicht davon abhalten, ein Angebot wahrzunehmen, sondern dafür sensibilisieren, dass man nicht alle Eventualitäten oder Probleme einberechnen oder ausschließen kann.
 
Ja, sind halt immer die die nicht happy sind die negative Bewertungen lassen. Aber Vodafone schien mir schon überdurchschnittlich mieß... Habe mit dem Kundeservice von 1&1 in der Vergangenheit recht gute Erfahrung gemacht und die momentane Promotion gefällt auch preislich.

Bzgl. der Fritzbox:

Ist eine 3-Zimmer Wohnung mit ca. 85qm. Wir sind zu zweit (ich & meine Frau) und wir werden vornehmlich im Homeoffice arbeiten und dabei über LAN als auch WLAN verbunden sein. Insgesamt haben wir 3 Laptops, 1 PC, 1 Smart-TV, 1 PS4 und 2 Smartphones. Realistisch werden aber selten mehr als 2-3 dieser Geräte gleichzeitig laufen und das vornehmlich für die Arbeit, Netflix & Co. und ab und zu Gamen am PC und der PS4. 2 Telefone sollen auch angeschlossen werden (gleiche Nummern). Smarthome ist etwas was ich ggfs. in Zukunft in Erwägung ziehe.

Hoffe das hilft!

Thks
 
Die Box passt eigentlich schon, gut positioniert, je nach Schnitt, und wenn Wände nicht aus dicken Stahlbeton, könnte die bei euch sogar alleine alles ausleuchten, ansonsten ein Repeater/AP dazu, müsst ihr Testen.

Bei 1&1 hat man auch glaube ich echtes Dual Stack, das hilft auch ungemein zb beim Spielen, Home Office etc, da hat man mit Vodafone nämlich auch öfters Ärger. ;)
 
Zurück
Oben