Bestes Paket für Festnetz, Internet & Mobilfunk?

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hi,

ziehe gerade aus England zurück nach Deutschland und brauche das volle Paket:
  • Festnetz
  • Internet für Zuhause
  • 2 x Mobilfunk Vertrag (Smartphone, versteht sich) für mich und meine Frau
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber das Komplettpaket für alles scheint hier in Deutschland nicht ganz so Gang und Gebe zu sein, wie in London. Dort hatte ich nämlich alles bei Vodafone in einem Paket, inkl. Preisvorteile versteht sich (ca. GBP 70 für alles).

Habe mal angefangen ein bisschen hier auf dem deutschen Markt zu stöbern. Aber dachte mir, bevor ich graue Haare kriege, frage ich einfach mal in der guten alten Community nach, ganz wie zu Teenager Tagen :D

Entertainment wäre evtl. auch eine Option, aber in erster Linie wichtig sind schnelles Internet für Zuhause und 5-10GB pro Person mobiles Internet. Sehr viel telefoniert werden soll nicht, aber Festnetz Flat und frei Anbieter-zu-Anbieter im Mobilnetz wäre schon fein. Das ganze natürlich zum Kampfpreis und mit guter Abdeckung in München bitte ;)

Für Input wäre ich dankbar!

VG
 
Die große Frage ist auch: Kabel oder DSL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Die Telekom besitzt sowas unter dem Namen "Magenta Eins Unlimited".
Jedoch wird man sicher günstiger kommen, wenn man das splittet, da man dann gerade im Mobilfunk günstigere Angebote findet, die besser auf das eigene Nutzungsverhalten passen
 
Congstar wäre im Telekomnetz und deutlich günstiger.
 
Kampfpreis und Komplettpaket passen ggf. nicht so gut zusammen.

Die Anforderungen sollten auch noch etwas spezifiziert werden:
Welche Anschlüsse sind verfügbar: Glasfaser, DSL, (TV)-Kabel und welche Anbieter sind verfügbar?
Soll TV über Kabel empfangen werden, reicht Streaming über IP?
Wie schnell ist "schnelles Internet für Zuhause?
Soll im Mobilfunkvertrag ein Smartphone enthalten sein/finanziert werden?
Wird Festnetz wirklich benötigt?
Eher 5GB oder eher 10GB Mobilfunkvolumen?

JuranWiesbaden schrieb:
Sehr viel telefoniert werden soll nicht, aber Festnetz Flat und frei Anbieter-zu-Anbieter im Mobilnetz wäre schon fein. Das ganze natürlich zum Kampfpreis und mit guter Abdeckung in München bitte
Festnetz/Mobilflat ist eigentlich überall verfügbar, in Großstädten geben sich die Anbieter vermutlich auch nicht viel beim Empfang, das ist eher ganz lokal vom Standort abhängig. 5-10GB sind auch unproblematisch.

6GB gibt es z.B. als Prepaid im Telekomnetz für 14€, also 28€ für zwei Karten und 50 Mbit/s Kabelinternet kosten ca. 30€ pro Monat bei Vodafone inkl. Festnetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wenn Du bereit bist 70GBP auszugeben, also gute 80€ hast Du eine große Auswahl.^^

Ich würde z.B. zu Congstar für den Mobilfunkteil greifen, denn dort hast Du einen Vertrag im D1-Netz der Telekom inkl. Festnetz- und Mobilfunkflat in alle deutschen Netze (sms sind auch inklusive); Daten stehen Dir 10GB zur Verfügung bei 25Mbit/s für 22€ pro Person im Monat oder 25€, wenn Du 50Mbit/s möchtest. Bei congstar gibt es im Übrigen Rabatte für Zweitverträge. Für weniger Datenvolumen zahlst Du natürlich auch bei Congstar weniger. Auch interessant ist die fair flat, bei der Du nur nach Verbrauch bezahlst mit einem maximalen Deckel, den Du jederzeit selbst wählen kannst. Bekommst Du bei anderen Anbieter ggf. ähnlich, aber nicht im D1 Netz.

Dann stellt sich in der Tat die Frage, ob Du Kabel oder DSL zu hause haben möchtest bzw. kannst.

Für 40€ im Monat bekommst Du bei Vodafone - sofern bei Dir möglich - 1Gbit/s. Wobei anzumerken ist, dass man diese Geschwindigkeit in den seltesten Fällen "benötigt". Für 2 Personen reichen je nach Anwendungsfall durchaus 50Mbit oder 100Mbit (hier können bereits beide getrennt voneinander 4K streams schauen und trotzdem ist noch "Luft" in der Leitung^^).

Derzeit sind aufgrund der Aktion bei Vodafone die anderen Tarife (Kabel 250Mbit/s und 500Mbit/s) entweder gleich teuer oder sogar teurer bzw. nur geringfügig günstiger (Kabel 100Mbit/s und weniger). Wir wissen natürlich alle nicht, wie Euer Internetnutzungsverhalten aussieht, aber da Du von Deinem Wunsch nach schnellem Internet sprachst... ;)

Ein Kombipaket von denen (bin dort Kabelinternetkunde) mit Mobilfunk war selbst im Rahmen von Aktionen immer teurer, als wenn Du Dir den Mobilfunkteil irgendwo anders besorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone gibt es die "Gigakombi" wenn du mehrere Verträge bei denen hast. Wenn du dich für Kabelinternet bei denen entscheidest kannst du mal gegenrechnen ob sich das für dich lohnt.
 
cypher27 schrieb:
Wenn Du bereit bist 70GBP auszugeben, also gute 80€ hast Du eine große Auswahl.
Als Kombi-Paket vermutlich nicht. Da ist MangetaEINS Unlimited wahrscheinlich tatsächlich so der einzige Tarif am Markt, der alles in EINEM Vertrag vereint. Telekom und Vodafone haben zwar auch Angebote im Paket, wo man Festnetz- und Mobilfunk miteinander kombinieren kann. Das sind dann aber letztlich zwei Verträge.

MagentaEINS Unlimited kostet ab 85,-
Da hier noch eine zweite Karte für die Frau benötigt wird, sind wird bei 115,- Euro
Bzw. 120 Euro, wenn es halt mindestens 100 MBit sein sollten.

Man muss aber dazu sagen: Das sind Komplett-Flatrates. Sprich auch im Mobilfunk unlimitiertes Datenvolumen.

An und für sich gar nicht verkehrt - ich zahle aktuell bei der Telekom nämlich 150 Euro für zwei Mobilfunkverträge (24 GB je Vertrag, dafür mit StreamOn) und einen Regio-Festnetzvertrag. Die Regio-Tatsache macht mir MagentaEINS Unlimited unmöglich.
 
kachiri schrieb:
An und für sich gar nicht verkehrt
Aber nur, wenn man unlimitiertes mobiles Internet wirklich braucht....
Das sind schon hohe Summen aus meiner Sicht.

Ich zahle 14€ für 6GB+Allnetflat im Telekomnetz und 35€ für 250/40 Mbit/s Kabelinternet+Festnetz (alte Konditionen, Festnetz nutze ich gar nicht) und lade mit für unterwegs das Zeug halt im WLAN vorher auf das Handy/Tablet. Mit Podcastaddict und der Onleihe/Netflix/Amazon App habe ich so sehr komfortabel immer mehr als ausreichend Material dabei, Speicher ist ja dank SD-Karte kein Problem.

Wenn die 6GB mal nicht ausreichen, kann ich mir Datenpässe dazu buchen (10GB/24h/5€, 15GB/48h/8€, 20GB/7Tage/20€)
 
Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass ich vermutlich Mobilfunk und Festnetz für zwei Personen gut für 40-50 Euro umgesetzt bekomme. Dann aber eben nicht als Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
kachiri schrieb:
Dann aber eben nicht als Paket.
Was ich ja als Vorteil ansehe. Bei drei getrennten Verträgen ist man ja flexibler, mein Mobilfunktarif ist sogar monatlich kündbar und Nachteile bei der Verwaltung habe ich auch keine.

Service aus einer Hand ist natürlich gut, aber zumindest ich hatte in den letzten 25 Jahren nie einen Grund, mal meinem Mobilfunkprovider zu kontaktieren, abgesehen vom "Kündigen, warten auf Rückruf, Kündigung zurücknehmen bei gutem Angebot" Spiel alle zwei Jahre.
Wichtig ist also nur, dass mein Kabelinternetprovider gut erreichbar ist.
 
Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Denke die Empfehlung ist klar Internet & Mobilfunkanbieter getrennt zu lassen. MagentaEINS habe ich auch gesehen, ist mir aber ehrlich gesagt ein wenig zu happig... Denke Congstar werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen für Mobilfunk.

calippo schrieb:
Kampfpreis und Komplettpaket passen ggf. nicht so gut zusammen.

Die Anforderungen sollten auch noch etwas spezifiziert werden:
Welche Anschlüsse sind verfügbar: Glasfaser, DSL, (TV)-Kabel und welche Anbieter sind verfügbar?
Soll TV über Kabel empfangen werden, reicht Streaming über IP?
Wie schnell ist "schnelles Internet für Zuhause?
Soll im Mobilfunkvertrag ein Smartphone enthalten sein/finanziert werden?
Wird Festnetz wirklich benötigt?
Eher 5GB oder eher 10GB Mobilfunkvolumen?


Festnetz/Mobilflat ist eigentlich überall verfügbar, in Großstädten geben sich die Anbieter vermutlich auch nicht viel beim Empfang, das ist eher ganz lokal vom Standort abhängig. 5-10GB sind auch unproblematisch.

6GB gibt es z.B. als Prepaid im Telekomnetz für 14€, also 28€ für zwei Karten und 50 Mbit/s Kabelinternet kosten ca. 30€ pro Monat bei Vodafone inkl. Festnetz

Zu den Fragen:

- Laut Maklerin (Neubau & Erstbezug) sind "Telekom und Kabel Anschluss" vorhanden. Ob Glasfaser weiß ich noch nicht genau.

- TV wahrscheinlich Kabel, aber evtl. auch online. Noch offen.

- Schnelles Internet = 2 x Videocall parallel oder 2 x Streaming (Frau & Ich) ohne Probleme. Denke 50Mbit könnten reichen, aber vllt. doch besser 100Mbit um auf Nummer sicher zu gehen, da ich zu 99% im Homeoffice arbeiten werde.

- Smartphone inkl. ist erstmal nicht vorgesehen. Meine Erfahrung war immer, dass es tatsächlich billiger ist wenn man dieses upfront direkt kauft. Aber wer weiß, vllt. gibt es ja ein gutes Angebot...

- Ja, Festnetz hätte ich schon gerne.

- Eher 5GB denke ich.

Thks all!
Ergänzung ()

Btw: Wie sind die Erfahrungen hier mit 1&1 für Internet Zuhause? Wurde noch garnicht erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
JuranWiesbaden schrieb:
- Laut Maklerin (Neubau & Erstbezug) sind "Telekom und Kabel Anschluss" vorhanden. Ob Glasfaser weiß ich noch nicht genau.

- TV wahrscheinlich Kabel, aber evtl. auch online. Noch offen.

Die gewünschte TV-Empfangsart wirkt sich vermutlich schon stark auf die Auswahl aus. Für Kabel-TV wird z.B. afaik noch die Kabelgrundgebühr fällig. Wenn das nicht in der Miete enthalten ist, kostet das noch mal ca. 20 Euro im Einzelvertrag. (so war es zumindest vor ein paar Jahren noch).
Wenn man übers gleiche Kabel vom gleichen Provider nur Internet+Telefon bezieht, ist keine Kabelgrundgebühr fällig. Wenn man alle Tv Sender nutzen will, kann man sich einen IP basierten Dienst buchen, z.B. Waipu TV.
Die ÖR Sender und die von P7Sat1 kann man aber auch ohne Zusatzkosten über IP streamen, für die RTL Kanäle gibt es TVnow ab 5€

Alles ziemlich verworren. Nur Kabel TV z.B. über Vodafone beziehen und Internet z.B. über DSL von 1&1 oder Telekom lohnt dann wohl eher nicht.

JuranWiesbaden schrieb:
- Schnelles Internet = 2 x Videocall parallel oder 2 x Streaming (Frau & Ich) ohne Probleme. Denke 50Mbit könnten reichen, aber vllt. doch besser 100Mbit um auf Nummer sicher zu gehen, da ich zu 99% im Homeoffice arbeiten werde.
100 Mbit/s im Download sollten dafür reichen, der Upload ist da wichtiger. Auf meine 40 Mbit/s (in der Realität eher 30Mbit/s) will ich nicht mehr verzichten.
Bei Internet über Kabel kommt hinzu, dass manche Segmente überbucht sind und die Datenrate in Stoßzeiten in den Keller geht. Da könnte man sich vorher mal in der Nachbarschaft umhören, wie zufrieden die Leute mit Kabel-Internet sind.
JuranWiesbaden schrieb:
- Ja, Festnetz hätte ich schon gerne.
Festnetz ist in den meisten Internetangeboten enthalten oder günstig dazubuchbar. Ist halt VOIP, da schließt man das Festnetztelefon ans "Internetendgerät" des Providers an.

JuranWiesbaden schrieb:
- Eher 5GB denke ich.
Dann sollten die Discountertarife wohl gut geeignet sein. Das Netz würde ich vom Empfang im Haus/Wohnung abhängig machen. Vielleicht bietet sich da die Möglichkeit mit Bekannten die unterschiedlichen Netze vor Ort zu testen. Bei mir zu Hause ging o2 z.B. gar nicht, draußen war es kein Problem.
Aldi bietet o2/Telefonica
Lidl bietet Vodafone
Congstar, Fraenk, ja!mobil (rewe), penny mobil bieten Telekomnetz

Ich bin mit penny mobil sehr zufrieden. 13€/4Wochen für 6GB+Allnetflat und aufladen per Kassenbon oder online per paypal oder kreditkarte, bei Bedarf mit Aufladeautomatik bei einem frei wählbaren Schwellenwert. Die Bandbreite ist auf 25 Mbit/s gedrosselt, bei 6GB Gesamtvolumen und den üblichen mobilen Anwendungen gar kein Problem.
Rufnummernübernahme geht natürlich und da man nicht vertraglich gebunden ist, kann man ohne große Kosten zu einem anderen Anbieter wechseln, wenn was nicht passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
calippo schrieb:
Die gewünschte TV-Empfangsart wirkt sich vermutlich schon stark auf die Auswahl aus. Für Kabel-TV wird z.B. afaik noch die Kabelgrundgebühr fällig. Wenn das nicht in der Miete enthalten ist, kostet das noch mal ca. 20 Euro im Einzelvertrag. (so war es zumindest vor ein paar Jahren noch).
Wenn man übers gleiche Kabel vom gleichen Provider nur Internet+Telefon bezieht, ist keine Kabelgrundgebühr fällig. Wenn man alle Tv Sender nutzen will, kann man sich einen IP basierten Dienst buchen, z.B. Waipu TV.
Die ÖR Sender und die von P7Sat1 kann man aber auch ohne Zusatzkosten über IP streamen, für die RTL Kanäle gibt es TVnow ab 5€

Alles ziemlich verworren. Nur Kabel TV z.B. über Vodafone beziehen und Internet z.B. über DSL von 1&1 oder Telekom lohnt dann wohl eher nicht.

Verstehe ich richtig:

  • Möchte ich Kabel-TV muss ich eine Kabelgrundgebühr entrichten, wenn das nicht in der Miete enthalten ist.
  • Möchte ich lediglich Internet & Telefon über Kabel beziehen, ist keine Kabelgrundgebühr fällig.

Ist das korrekt so?

An wen wende ich mich denn jetzt, wenn ich Internet & Telefon "freigeschaltet" bekommen möchte? Vermieter? Telekom?

Thks
 
Also, bei Telekom und 1&1 scheint nur max. DSL 50 zu gehen. Dies wurde bei einem Telefonat mit 1&1 darauf zurückgeführt, dass entweder die DSL Leitung nur max. DSL 50 unterstützen ODER aber deren Datenbanken noch nicht aktualisiert wurde, da es sich um einen Neubau handelt. Mit Sicherheit konnten sie es mir nicht sagen. Habe jetzt die Maklerin nochmal gebeten, da genau nachzuhaken bzgl. Kabelquerschnitt bzw. maximale DSL Geschwindigkeit.

However, jetzt habe ich auch mal bei Vodafone vorbeigeschaut und die können mir in der Tat bis zu 1000Mbit/s über Kabel anbieten. Der 250er Tarif sieht durchaus attraktiv aus.

Telekom oder 1&1 DSL 50 VS Vodafone Kabel 250MBit/s - die Wahl sollte eigentlich klar sein, oder? :confused_alt:
 
So klar ist die Wahl nicht, die DSL Technik ist die stabilere, zudem kann man bei Kabel mit Segmentüberlastungen konfrontiert sein.
Wenn dir die 50Mbit/s reichen, würde ich zu DSL raten.
 
Habe mir gerade Vodafone und deren Kabel Internet nochmal etwas genauer angeschaut. Die Rezensionen die man online findet sind schon SEHR abschreckend, was wohl den überaus günstigen Preis von dursch. 25€/ Monat für 250 Mbit/s erklärt...

Denke ich werde mit DSL 50 von 1&1 starten, die Fritzbox aber selber anschaffen. Letzte Frage: Welche Fritzbox empfiehlt sich? Ist eine 7590 "Overkill" für DSL 50...?

Thks
 
Zurück
Oben