News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

seluce schrieb:
Nachtrag: ich habe mir mal den aktuellen Stand angesehen: für 250/40 kostet es jetzt 34,99€, jedoch sind die ersten 6 Monate vergünstigt.
https://www.sim.de/dsl
In der ausführlichen Preisliste heißt es u. a.:
"Außerhalb des 1&1-Ausbaugebiets wird ein 1&1 Komplett Anschluss mit einer monatlichen Fernanschaltgebühr in Höhe von 4,99 € zusätzlich zur jeweiligen monatlichen Grundgebühr bereitgestellt."

Was darf man sich darunter vorstellen? Wo ist das 1&1-Ausbaugebiet zu recherchieren?
 
@R O G E R Ach, das ist doch Mist. ☹ Bei denen zieht dann vermutlich auch „Wertsteigerung der Immobilie“ nur bedingt..

@lorpel das ist gleichzusetzen mit einer Bereitstellung, deshalb ist es kostenpflichtig. Im Verhältnis zu den Kosten von Ausbau und Hausanschluss und dem späteren Nutzen dennoch sinnvoll es machen zu lassen.

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Wow, in Deutschland werden die Kunden richtig gemolken. Eigentlich müsste bei den Preisen. 1000, 500, 250 und 100 MBit stehen, dann wäre es in Ordnung. Knapp 40€ für 16 MBit klingt hart nach Merkels Neuland Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Edelgamer, firejohn und eine weitere Person
thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert.
Als ich Student war und das tolle Internet in der Stadt über Telekom hatte, war zur Prime Time null Leistung vorhanden. Das Internet teilt man sich immer, egal bei welchem System. Aktuell ist das bei der Telekom einfach nur ein Ebene weiter oben, an dem auf alle Nutzer aufgeteilt wird.
Das Problem ist einfach, dass es allgemein zu wenig Kapazität gibt, auf dem Land eher offensichtlich weil die Anschlüsse fehlen aber genauso in der Stadt, wo die Bandbreite für die Anzahl der Kunden nicht ausreicht.
Ich finde es nur immer wieder lustig, wie sich Telekom Kunden einreden, sie hätten etwas besseres. Der Anschluß und das Konzept dahinter ist bestenfalls etwas anders. Aber definitiv zu teuer.
Was aber auch daran liegt, dass sich die Telekom nicht nur als Internet Service Provider versteht, sondern "besondere" Leistung verpflichtend in das Paket mit packt, die niemand braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Kenshin_01 und Suchender007
Tom_123 schrieb:
Und ich zahl dann den unnötigen Mehrpreis für den VDSL Tarif anstelle des bisherigen MagentaZuhause S Tarifes , obwohl dies gar nicht bei mir verfügbar ist? 60 € Mehrkosten pro Jahr für nichts
Ich merk bei vielen ist es nicht weit von mit der nachvollziehbarkeit. Ich bemüh mich dennoch noch mal um Aufklärung :

Wenn ich schreibe Wegfall und neue Staffelung sag ich mit Nichten dass die Preise der jetzigen Geschwindigkeiten beibehalten werden. Logischer und auch gedacht ist, dass 50 zum Preis von 16 angeboten wird. Auch nur das macht in der ganzen Diskussion auch sinn weil sonst würde sich ja nichts ändern... Und schon gar nicht zum Vorteil 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
senf.dazu schrieb:
Das entspräche den von mir genannten Zahlen von VATM.

-0.2 Mio Kunden bzw. +0.1 Mio Kunden. Also vernachlässigbare Peanuts im 1 Prozent Bereich.
Es sind -0.25 Mio vs +0.24 Mio im letzten Jahr (die +0.1 Mio Reseller-Kunden nicht mitgezählt). Der Abstand hat sich also um fast 0.5 Mio Kunden vergrößert. Das ist ein Trend, den Vodafone sicher gerne stoppen möchte. Und wenn aus Vodafone-Sicht das Ergebnis mit Niedrigpreisen erzielt wurde die man nicht durchhalten kann, ist das schon eine unschöne Entwicklung. Vodafone reagiert ja auch entsprechend.
senf.dazu schrieb:
du machst Elefanten aus Mücken.
Ich sage nur dass die Entwicklung zeigt, dass die Telekom in letzter Zeit kein Problem mit der Konkurrenzfähigkeit ihres Angebotes hatte (und das Vodafone sicher nicht zufrieden sein kann mit der Entwicklung). Nicht mehr, nicht weniger. Und das kann sich natürlich auch wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
senf.dazu schrieb:
Nochmal - nein - +0.1 Mio Kunden von 14.8 Mio Kunden ist kein Wachstum das man mit gutem Gewissen so nennen könnte. (+0.75%).
Laut VATM-Marktstudie, Abb. "Breitbandkunden nach Unternehmen":

Telekom 2018: 13,4 Mio.
Telekom 2019: 13,6 Mio.
Telekom 2020: 13,9 Mio (in der Marktstudie 2020 steht allerdings, das Telekom 2019 13,8 Mio. Kunden gehabt hätte...)
Telekom 2021: 14,3 Mio.
Telekom 2022: 14,8 Mio

Vodafone 2018 (inkl. UM) 10,2 Mio.
Vodafone 2019 (inkl. UM): 10,6 Mio.
Vodafone 2020: 10,8 Mio.
Vodafone 2021: 11,1 Mio.
Vodafone 2022: 10,8 Mio.

Telekom hat also in 4 Jahren konstant hinzugewonnen und, in absoluten Zahlen, sogar mehr als das doppelte im Vergleich zu VF. Dafür, das VF wie gesagt seit längerem das offiziell bessere P/L-Verhältnis hat und im Koax-Netz immer noch 65% der Anschlüsse nicht aktiv sind find ich das für VF durchaus traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@SavageSkull dir steht es frei, dich schlau zu machen, zu welcher Technik bei der BNA massiv mehr Beschwerden eintrudeln - bezüglich Bandbreiten- und Ping-Problemen gerade zur Prime-Time. Hinweis: es ist nicht DSL.
 
Telekom hilft schrieb:
@iGameKudan ach, bei dir kann ich mich jetzt bedanken in diesem Thread gelandet zu sein? 😃 Du kannst gerne unser Kontaktformular nutzen und dann können wir uns ansehen, was wir dir anbieten können.
Ich texte euch später mal an oder so. Ich muss eh erstmal schauen bis wann der Vertrag jetzt genau läuft.

... leider habe ich im September vergangenen Jahres meinen Mobilfunktarif bei der Konkurrenz verlängert... 🙁 Sonst hätte man gleich über MagentaEINS reden können... Mittlerweile hat sich mein K.O.-Kriterium, weshalb ich damals im Mobilfunk von euch weggewechselt bin, weitesgehend erledigt. Naja.

Mal schauen - wiegesagt, ich texte euch demnächst mal an. Danke jedenfalls für die Reaktion. :)

... und ja, vielleicht bin ich Schuld dass ihr hier vorbeigeschaut habt. 😂 Aber hey, ihr macht halt guten Service...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
SavageSkull schrieb:
Als ich Student war und das tolle Internet in der Stadt über Telekom hatte, war zur Prime Time null Leistung vorhanden. Das Internet teilt man sich immer, egal bei welchem System. Aktuell ist das bei der Telekom einfach nur ein Ebene weiter oben, an dem auf alle Nutzer aufgeteilt wird.
Das Problem ist einfach, dass es allgemein zu wenig Kapazität gibt, auf dem Land eher offensichtlich weil die Anschlüsse fehlen aber genauso in der Stadt, wo die Bandbreite für die Anzahl der Kunden nicht ausreicht.
Ich finde es nur immer wieder lustig, wie sich Telekom Kunden einreden, sie hätten etwas besseres. Der Anschluß und das Konzept dahinter ist bestenfalls etwas anders. Aber definitiv zu teuer.
Was aber auch daran liegt, dass sich die Telekom nicht nur als Internet Service Provider versteht, sondern "besondere" Leistung verpflichtend in das Paket mit packt, die niemand braucht.
Hier wird sehr gut erklaert, was die Unterschiede bei der Verkabelung sind:
 
Suchender007 schrieb:
Was darf man sich darunter vorstellen? Wo ist das 1p&1-Ausbaugebiet zu recherchieren?

Eine sehr gute Frage. Ich habe es damals über sim.de abgeschlossen und keine extra Gebühren gehabt. Ich kann mir gut vorstellen dass es im Normalfall auch nicht zu diesem extra Kosten kommen wird. Diese Kosten müssten schon ganz an Anfang in der Übersicht ersichtlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
rezzler schrieb:
Ja das ist sicher traurig für VF das ihr Koax Angebot trotz guter Preise nur mit ner Quote von um die 30% angenommen wird. Die dann über die Jahre nicht mal steigt. Sprich von um die 25 Mio verfügbaren Dosis 3.1 1G fähigen Anschlüssen nur gut 8..9 Mio nachgefragt werden.

Damit steht Vodaphone aber nicht alleine da. Bei Glasfaser liegen die Konkurrenten der Telekom bei gut 30% Takeup Quote, Telekom liegt bei 25%. Und bei Vektoring DSL liegt die Quote wohl jenseits (unter) von gut und Böse.

Die Zurückhaltende Nachfrage nach den verbesserten Datenraten wurde ja auch schon oft beklagt. Auch wenn oftmals mit der sicher verkehrten Analyse "Die Leute wollen ja gar keine Glasfaser ..".

--

Übrigens eine Einsicht die mir bei den Diskussionen und den VATM Zahlen gerade erst aufgefallen ist:
Die Gesamtzahl der aktiven Breitbandanschlüsse hat sich in den letzten Jahren mit knapp 1 Mio/1a erhöht im letzten Jahr hat es sich etwas reduziert +0.7 Mio auf nun 37.7 Mio. (Es gibt wohl ca. 45 Mio Haushalte in Deutschland).
(VATM 2022: S.11 oder S.19)

Von diesem recht großen Wachstum der Gesamtzahl der tatsächlich nachgefragten Breitbandanschlüsse haben also offenbar weder Vodaphone noch Telekom sehr viel abgekriegt. (In der Summe seit 2018 immerhin 37.7 Mio - 34.1 Mio = +3.6 Mio)

Andererseits wenn man sich FTTB/H ansieht war die Steigerung der aktiven Anschlüsse:
2017: 0.8 Mio
2018: 1.2 Mio (+0.4)
2019: 1.4 Mio (+0.2)
2020: 1.9 Mio (+0.5)
2021: 2.6 Mio (+0.7; + 37%)
2022: 3.4 Mio (+0.8; +30.7%)
(VATM 2022: S.14)
Also erstmalig im letzten Jahr hat das Wachstum der nachgefragten FTTB/H Anschlüsse das absolute Wachstum der Gesamtzahl aller nachgefragten Breitbandanschlüsse übertroffen. Wenn auch nur um 0.8-0.7=0.1 Mio. Es ist aber zu erwarten das das Glasfaserwachstum so weitergeht, sprich
2023: 4.4 Mio. (+1.0 Mio)
2024: 5.7 Mio. (+1.3 Mio jeweils + 30% angenommen)
während die Gesamtzahl der Anschlüsse wohl weiter unter +1Mio/a bleiben wird. Und ja vielleicht sogar irgendwann gegen einen Grenzwert zum Nullwachstum konvergiert.

Also ist zu erwarten das ab nächstes Jahr die FTTB/H Anschlüsse zunehmend heftig anfangen werden an dem Bestand aktiver Koax und DSL Anschlüsse zu knabbern. Angefangen hat das erst in 2022 mit marginalen 0.1 Mio Anschlüssen. Ab 2025 dürfte das dann mehr als -1 Mio Koax+DSL Anschlüsse je Jahr bedeuten .. in 2024 dürfte es wohl nur 0.5 Mio weniger sein. In 2023 vielleicht zunächst 0.2..0.3 Mio ?

Das wär dann ja vielleicht wirklich mal ein Grund für mehr open-access im FTTH Sektor .. auch für die Dickfische. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telekom nein danke! Wird Zeit das die Kunden wechseln! Es gibt auch andere, bessere Anbieter.
Ergänzung ()

thuering schrieb:
Bester Support. Bester Onsite-Support
Muhahahahahahaha.... ich lache mich schlapp! Die von der Telekom sind so was von schlecht! Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du wohnst, aber auf meinem si3ht die Sache ganz schlecht mit dem Support der Telekom aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
LeonGT schrieb:
Muhahahahahahaha.... ich lache mich schlapp! Die von der Telekom sind so was von schlecht! Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du wohnst, aber auf meinem si3ht die Sache ganz schlecht mit dem Support der Telekom aus.
Nenne einen bundesweit tätigen Anbieter, der besser erreichbareren, kompetenteren Support anbietet. Der so viele eigene und externe Außendienstmitarbeiter hat, dass eine Entstörung eines Anschlusses mit hoher Wahrscheinlichkeit spätestens am Folgetag erfolgt.
Ich und mehrere Dutzend Kunden meines AG haben bisher nur Gutes erlebt.
Dass es natürlich - wie bei jedem Anbieter - auch mal richtig schlecht laufen kann, steht außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Suchender007 und ovanix
Ich finde es witzig, wie manche hier die Preispolitik verteidigen, indem sie das BIP Deutschlands mit dem BIP anderer Länder vergleichen. Exakt dieser Vergleich sollte doch die erbärmliche Lage Deutschlands perfekt widerspiegeln. Seit Ewigkeiten sind wir ganz weit oben in diesen Rankings und kriegen es nicht geschissen auf dem gleichen Entwicklungsniveau wie andere Länder mit einem Bruchteil dieses BIPs zu sein in Sachen Internet.

Das ist doch die wahre Tragödie. Armes Deutschland.

Wir, Internetanbieter, Versicherungen, Stromanbieter, Fitnessstudios, etc. sind auch perfekt darin das Gefangenendilemma jeden Tags aufs Neue zu simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT, Qyxes, Tilak71 und eine weitere Person
Lupin9 schrieb:
Warum werden hier die Preise erhöht?! Warum wird der Kram nicht günstiger wie sonst überall?!
Mal scharf überlegen 👀🤔

Eventuell weil alles andere (Löhne, Stromkosten, teurere Ersatzteile und Material zur Instandhaltung, Sprit für all die Dienstfahrzeuge, usw...) für den Betrieb ebenfalls teurer wird bzw. wurde?
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Das kannst du bereits jetzt bei den Kupferkabeln zwischen Vermittlungsstellen und KVz/MFG beobachten, die werden nur noch für reine Analog-Anschlüsse und ein paar Geschäftskunden-SDSL-Leitungen (10 MBit/s max.) genutzt.
Dem wage ich teilweise zu widersprechen. Aber ich will betonen, dass ich nur für meine Gegend sprechen kann.

Normale DSL-Anschlüsse laufen nach wie vor über den "alten" Weg ("6 bis 16 Mbit/s reichen uns, wir brauchen nicht mehr.", diesen Satz wirst du sicherlich schon einmal gehört haben). Aber deren Anzahl nimmt langsam, dafür recht konstant ab.

Und dann gibt es noch recht viele Anschlüsse im A0-Bereich (also ohne KVz), wie es z.B. bei mir der Fall ist.
Vor allem dieser Nahbereich wird auf absehbare Zeit nicht durch Glasfaser ersetzt.

Herzliche Grüße von jemandem, dessen Beruf bei diesem Anbieter es ist, solche Kabel zu reparieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
senf.dazu schrieb:
Und dann gibt es noch recht viele Anschlüsse im A0-Bereich (also ohne KVz), wie es z.B. bei mir der Fall ist.
Vor allem dieser Nahbereich wird auf absehbare Zeit nicht durch Glasfaser ersetzt.
Meinst? Ich denke nicht, das der bei Großvorhaben ausgespart wird.
senf.dazu schrieb:
Herzliche Grüße von jemandem, dessen Beruf bei diesem Anbieter es ist, solche Kabel zu reparieren :D
Grüße von jemanden, der ab und an auch für Telekom Gf-Kabel repariert ;)
 
Suchender007 schrieb:
So berauschend sind die Bewertungen für O2 bei CHECK24 aber nicht gerade. Das schreckt schon etwas ab. Sparen ist ja schön, wenn aber nach dem Wechsel zu O2 die Verbindung vielleicht instabiler ist, wäre das auch doof.
Bewertungen dort von Usern sagen heute nix mehr aus.
90% sind Leute die selbst das Problem sind.
 
Zurück
Oben