Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es gibt bei mir kein Lieblings-RPG, nur mehrere. So wäre meine Rangliste:
1. Dragon Age
2. The Witcher
3. Mass Effect
Wobei Dragon Age und The Witcher gleichwertig sind, man kann sie auch nicht vergleichen, da es 2 völlig unterschiedliche RPGs sind (Solo und Party). Bei Dragon Age merkt man das Geld und die Erfahrung der Entwickler, beim Witcher hingegen die leidenschaft und das Herzblut.
Drakensang gefiel mir nicht so gut, andere habe ich nicht gespielt.
Ich steh mehr auf Fantasy/Japan RPGs:
1.) Final Fantasy 13 (vor allem grafisch und Story, Gameplay = meh)
2.) Star Ocean - The Last Hope international
3.) Final Fantasy 11 (wie WoW, ach ja, die Sucht...)
1. Mass Effect
2. The Witcher
3. Lost Odyssey
4. Blue Dragon
Und da ich es noch zuende daddeln muss ist Mass Effect 2 noch nicht eingeordnet. Und von FF 13 bin ich sooo enttäuscht, dass es hier nicht auftaucht...
Ganz klar Dragon Age. Wobei ich Baldurs Gate 2 immer noch geiler finde, ist aber zu alt für deine Liste... ich liebe es bei dem Spiel, dass man eigene Zauber, Quests, Waffen und NPCs integrieren kann.
Divinity 2 und Risen habe ich noch nicht gespielt, aber schon bei den anderen habe ich wirklich Schwierigkeiten, abzustufen, da die Spiele zu unterschiedlich sind und alle ihre speziellen Vor- und Nachteile haben. Ich habe mich jetzt mal an der Häufigkeit des Durchspielens und der mit dem Spiel motiviert verbrachten Zeit orientiert und komme auf folgende Reihenfolge:
1. Mass Effect 1/2 - vor allem ME2 hat mich wirklich sehr begeistert. Es ist auch das erste Spiel, bei dem ich nach dem 1. Durchgang gleich noch einen 2. draufgelegt habe.
2. Titan Quest/Immortal Throne - Das spiele ich auch noch regelmäßig und habe immer noch Spaß dran.
3. Fallout 3 - Auch sehr unterhaltsam, wobei die Mini-Addons ja leider eher von durchwachsener Qualität waren.