Für mich ebenfalls
The Witcher. Die Story ist wirklich erfrischend, nicht so piefig und konform wie die meisten RpG´s, bei denen man nur pseudo-böse sein darf. Prügeln, Glücksspiel, Prostitution, Saufgelage, alles sowohl nebenbei als auch Teil der Quests ; lädt zum Verweilen ein

. Hat mich oft zum lachen und manchmal auch staunen gebracht. Dazu bester süpport mit der EE-Version, Vertonung.
Kleine Schwäche ist das Schlauchsystem, was sich ab und zu bemerkbar macht (Springen). Bekommt man mittlerweile für um die 10 Euro.
Bei
Oblivion fand ich die Entdeckermomente großartig, die Nebenquests tief im Hinterland. Einige meinen die Welt wäre eintönig gewesen...kann ich nicht verstehen. Atmosphärisch ist das Spiel für mich immer noch mit die Referenz. Hauptstory etwas schwach, Nebenstorys viel besser, umfangreich. Zusammen mit Bioshock beommt man das Spiel schon für unter 10 Euro (neu!).
Mass Effect fand ich insgesamt entäuschend. Hatte natürlich auch starke Momente. Die sind aber schnell ageharkt. Bei der Lücke, die zwischen Präsentation (Weltall) und Umfang der Story herrscht habe ich das Spiel schnell vergessen.
Fallout 3 habe ich noch zu wenig aufmerksamkeit geschenkt, nur den Hauptquest kurz durch, danach wenig Zeit gehabt. Wobei kurz hier wirklich kurz heißt, was mich ein wenig entäuscht hat. Zeit zum Entdecken war kaum, hätte sich aber bestimmt gelohnt.