Sehe ich auch so. Vielleicht ist es dem einen oder anderen einfach noch nicht bewusst, das er mit PC-Spielen nichts mehr anfangen kann. Denn das früher mal alles besser war, wurde ja schon als Vorgegaukelung unseres Hirns entlarvt
Ich sehe das grad auch sehr schön in einem anderen Forum... dort gibts einen Thread der ME 1 und 2 vergleicht... ME 1 war so viel besser in diesen u jenen Punkten... der 2te Teil wäre bestenfalls nur noch solide etc... man neigt immer mehr dazu, sich Sachen zu zereden und kaputt zu argumentieren statt eine Sache einfach mal anzunehmen u Spass zu haben. Was bringt mir das jetzt jedes Teilchen aus bspw. ME 1 auszugraben u dann mit ME 2 zu vergleichen? Zumal ME 1 ja mal was "neues" war... jetzt kennt man es aber schon u man erwartete wohl wieder was völlig neues... dabei geht die Geschichte eben nur weiter, obwohl es schon Verbesserungen in ME 2 gibt... meiner Ansicht nach.
Zum Thema RPG: Für mich ist ein Rollenspiel immer noch dann eines, wenn ich eine Rolle im Spiel zugeordnet bekomme, in die ich mich hineinversetzen kann u ich der ich ein Teil des ganzen bin. Das konnte ich mit ME sehr gut. In diesen sogenannten Rollenspielen wo ich in teils Iso-Sicht kleine Männchen über ein Feld steuere u mich mit Inventaren u tausenden von Items und Punktvergaben beschäftigen muss, tragen für mich nicht dazubei, mich als Teil eines Spieles zu fühlen. Das ist einfach nur wildes herumgeklicke in aufgemotzen Excelltabellen... meine Figur bleibt dabei meist stumm, hat nichts zu sagen, keinen Charakter u ist farblos. Deshalb sind so Spiele wie ME für mich ganz klar Rollenspiele... auch wenn das einige "Gestrige" so nicht sehen möchten. DAO fand ich noch ganz witzig, aber charakterliche Tiefe hat mir da etwas gefehlt.
Wenn mir die emotionale Tiefe in ME 1 u 2 abhanden kommt oder ich sie nicht bemerke u ich Spiele als Schrott bezeichne wo Charaktere eine seltene Tiefe verpasst bekommen die jeden Film verspotten, dann sollte ich mir vllt. ein anderes Hobby zulegen. Oder eben die alten Spiele wieder ausgraben u der alten Zeit hinterhertrauern. Ich jedenfalls hatte grossen Spass mit ME 1/2 und auch mit DAO. Wenn FO 3 technisch stabil wäre, hätte ich auch daran noch Freude gehabt (nur mit Mods)... aber Gothic und Co sind/waren nie was für mich, da ich einen vorgefertigten farblosen Helden serviert bekomme, mit dem ich mich garnicht anfreunden konnte.
Das alles spiegelt natürlich nur meine Meinung wider, ist keinesfalls verbindlich