Bestes S939-Board PCIe, OHNE SLI gesucht

gojomo

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
198
Bin auf der Suche nach einem geeigneten Board für mein neues System welches nächste Woche kommen soll :

AMD 64 3200+ Venice
2x512MB MDT CL2.5 DualChannel KIT PC3200
connect3D Radeon X800GTO (wird dann auf 16pp geflasht)

Problem :

In jedem Test und Einkaufsführer sind immer irgendwelche SLI Boards
immer ganz vorne mit dabei. Diese Technik interessiert mich aber kein bisschen ! Ist mir viel zu teuer, ausserdem kaufe ich ja ne ATi. (Auch ATi CrossFire interessiert mich nicht) Warum soll ich 130 € für ein Mainboard mit zwei PCIe Slots bezahlen wenn einer sowieso IMMER leer bleiben wird.

Was das Board also haben sollte :

Sockel 939
1x x16 PCIe Slot
min. 1 PCI Slot
min. 2 DIMM Bänke UND DualChannel Unterstützung
OnBoard LAN (100Mbit reicht)
OnBoard Sound (min 5.1)

Meine erste Wahl fiel eigentlich auf das ASUS A8N-E weil :

1. ASUS hat mich bisher nie enttäuscht (z.Zt: A7V8X-X SockelA)
2. Hat den (angeblich) guten nForce 4 Ultra Chipsatz

Jetzt habe ich aber hier gelesen das viele Leute mit ihren A8V und A8N Probleme mit dem BIOS haben bzw. CPU Kompatibilität. Das schreckt
mich ein bisschen ab. Mit anderen MoBo Herstellern habe ich aber keine Erfahrungen. Vor langer Zeit soll Epox mal das NonPlusUltra in Sachen Stabilität gewesen sein. Aber auch damals konnten ASUS Deluxe oder Premium Boards in Sachen Austattung und Verarbeitung alles hinter sich lassen.

Also wer von euch kann mir ein S939 Board +PCIe +DualChannel -SLI/sonstiger Humbug empfehlen ?
 
Danke.
Das EPoX Board fällt schonmal in die engere Wahl.
Einziges Manko : PCB Layout.

Das soll ja laut Test nicht so berauschend sein. ATX-Power Connector direkt hinterm Sockel, so das die Kabel direkt vor dem CPU Kühler entlanglaufen. IDE und FDD ziemlich tief angebracht (Hol mir sowieso Midi Tower, eigentlich unwichtig)
Weis jemand wie es nun mit der Austattung des EPoX Boards aussieht ? Sind da runde IDE und SATA Kabel dabei ?
 
Wenn ich das richtig sehe:

- 2 x IDE rund

- 1 x Floppy rund

Quelle: *klick*
 
Zurück
Oben