neues S939 board PCIe, welches?

bernd2

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
288
hi,
ich will mir demnächst oder zu Weihnachten ein neues board für mein 4600+ holen. ne neue graka muss dann auch her, entweder ne neue 8800gts oda wenn die preise der "alten" 7er fallen ne 7900gtx oder gt.
hab jetzt hier n bissl rumgewühlt, und zur auswahl stehen jetzt so n paar:
DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D/G oder Asus A8N32-SLI Deluxe oder Asus A8N-SLI Premium
was könnt ihr empfehlen? bzw noch n anderes gutes? sollte nicht über 150€ kosten... 8Sata brauch ich auch nicht, 4 reichen.
mein OCZ ram sollte auch noch laufen, so n "billiger" kupferfarbener, 2x512mb ddr400, 2.5-3-3-6-1t
passiver chipsatz kühler wär super, meiner treibt mich noch in wahnsinn...(K8N Neo2 pl.)
mind. ein PCI brauch ich auch, soll demnächst noch ne X-Fi rein, meine audigy 1 pl. hat den geist aufgegebn :(
unsicher bin ich mir auch beim DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D/G, das hat doch kein echtes SLI x16 oder? oder merkt man da keinen unterschied? falls ich noch ne zweite graka einbau...
aber wenns klappt solls ne 8800gts oder gtx werden, fast doppelter preis, und doppelte leistung :cool_alt:
noch was, wieviel watt brauch ich denn für ne 8800gts(bei alternate steht: "max. Verbrauch ca. 114 Watt (bei Volllast)"), X2 4600+(non-oc), 4 hdds, 2 dvd, (evt. noch ne X-Fi Fatal1ty)? da macht mein altes 480W tagan schlapp oder?
vielen dank für vorschläge im voraus

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nie wieder ein Mainboard mit aktiver Kühlung nehmen, ist einfach viiieeeelll zu laut
 
Nutze mal die Suchfunktion, die wirkt manchmal Wunder. Ich glaube, dieses Thema hatten wir auch schon milliardenfach in letzter Zeit.

Übrigens mit dem DFI NnF4 Ultra lässt sich ohne Treibermod eigentlich kein SLI betreiben, deshalb ist es auch so günstig. M.E. ist SLI sowieso Mumpitz, der letzte Test der 8800 hat das mal wieder eindrücklich bestätigt. Sobald das Zeugs einigermaßen bezahlbar wird, gibt es weider eine neue Generation, die jedes SLI-Gespann ziemlich blass aussehen lässt.

EDIT: Dein Netzteil sollte das locker wegstecken, auch die 8800er, solange Du kein SLI-Gespann aufziehen willst, dann geht das nämlich so richtig auf die Stromrechnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe selbst das K8N Neo4 Platinum und bin VOLL zufrieden. ;)
 
Habe ne 2ZS und ein Kumpel die X-FI mit gleichen Board und haben keine probs. ;)
 
Ich habe das ASUS A8N SLI Deluxe und betreibe eine X-Fi darauf ohne Probleme. Daher würde ich zum A8N SLI Premium greifen, dieses hat einen passiven Chipsatzkühler.
 
rumpel01 schrieb:
Nutze mal die Suchfunktion, die wirkt manchmal Wunder. Ich glaube, dieses Thema hatten wir auch schon milliardenfach in letzter Zeit.

Übrigens mit dem DFI NnF4 Ultra lässt sich ohne Treibermod eigentlich kein SLI betreiben, deshalb ist es auch so günstig. M.E. ist SLI sowieso Mumpitz, der letzte Test der 8800 hat das mal wieder eindrücklich bestätigt. Sobald das Zeugs einigermaßen bezahlbar wird, gibt es weider eine neue Generation, die jedes SLI-Gespann ziemlich blass aussehen lässt.

EDIT: Dein Netzteil sollte das locker wegstecken, auch die 8800er, solange Du kein SLI-Gespann aufziehen willst, dann geht das nämlich so richtig auf die Stromrechnung ...

MIch würde mal die Aussage interessieren das man beim DFI für SLI einen "Treibermod" braucht. Das wäre mir nämlich neu und auch völlig unverständlich. Hast du da mal einen Informations Link dafür?

Das Problem mit den Creative AKrteen tritt nur auf, wen die Soundkarte viele Daten über den PCI Bus schickt. Das kommt extrem selten vor, da hier kaum jemand die Karte wirklich auslastet. Und X-FI KArten mit eigenem Speicher sind davon überhaupt nicht betroffen!
 
vielen dank schonmal!
also probleme mit der X-Fi will ich net! dann wirds wohl n asus a8n32.
was haltet ihr von den Abit boards? sind auch recht günsitg hab ich gesehen Das zum beispiel
was ist außer den 2x16 pcie lanes der unterschied zwischen dem asus a8n32 und dem A8N-SLI?
lohnt der mehrpreis?
 
rumpel01 schrieb:
Das DFI nf4 ultra ist nicht SLI-spezifiziert, dafür gibt es auch das DFI LANparty UT nF4 SLI-D, hier kannst Du die Unterschiede sehen: http://www.dfi.com.tw/Product/product_search_result_us.jsp?CATEGORY_TYPE0B=%25&CATEGORY_NAME0B=Socket+939&SITE=NA

hm, ja aber imo. und a wahrscheinlich auch in zukunft sieht es mit der verfügbarkeit der 939er boards sehr mager aus. :( ich hatte eig. vor mit au nochn board zu kaufen für mein amd 3700+ und den zu übertakten, aber ich weiß nicht ob das lohnt. ist der unterschied zwischen einem 3700+ und einem 4800+ x2 groß oder lohnt sich das nicht mehr?
 
bernd2 schrieb:
vielen dank schonmal!
also probleme mit der X-Fi will ich net! dann wirds wohl n asus a8n32.
was haltet ihr von den Abit boards? sind auch recht günsitg hab ich gesehen Das zum beispiel
was ist außer den 2x16 pcie lanes der unterschied zwischen dem asus a8n32 und dem A8N-SLI?
lohnt der mehrpreis?

nein, der mehrpreis lohnt sich auf keinen fall bei einer einzellnen karte! auch bei 2 karten bringt es kaum, wenn überhaupt nur einen ganz kleinen unterschied. das ist nur für leute die das neuste im pc verbaut haben müssen.
 
Das Abit ist sicher auch eine Überlegung wert, aber die SLI-Fähigkeit würde ich auf alle Fälle nicht unbedingt an Nr. 1 setzen, zumal selbst der FX-60 mit einer (!) 8800 gnadenlos limitiert. Du kannst Dir daher an zwei Fingern abzählen, was Dir mit dem Prozzi dann SLI bringt, nämlich nichts ...
Das Asus A8N32 hat im gegensatz zum Abit noch einen parallel-Port. Wenn man also sowas brauchen sollte ... Im übrigen gibt es z.Z. noch dieses hier. ist zwar auch DFI und demnach nicht ganz einfach zu handeln, aber es ist dafür richtig günstig: http://geizhals.at/deutschland/a196088.html
 
Oder wie wäre es hier mit.

http://geizhals.at/deutschland/a150432.html

Ist passiv gekühlt und läuft absolut stabil, auch im Hochsommer. Sitze hier im Dachgeschoss und das Board hat den Sommer anstandslos überstanden.

Hat zwar nur 2*8x SLI, das sollte aber keine Rolle spielen wenn Du wirklich ne 8800er reinsetzt, ist eine ausreichend. Die Ultra Version mit nur einem PCIe Steckplatz finde ich nicht mehr, war aber damals fast genauso teuer wie die Pro-SLI-Version.

Nicht zu vergessen ist die Lüftersteuerung, im BIOS, die sogar ein Abschalten des Lüfters zulässt.
 
Habe auch das NF4 Ultra-D und bin damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist Top, OC Funktionen sehr detailiert Aufgeführt. Den Chipsatzlüfter hört man eigentlich gar nicht...
 
nabend,
vielen dank nochmal. dann wirds wohl n ASUS A8N-SLI Premium, lüfterlos, gutes layout(sata buchsen nicht durch graka verdeckt, wie beim alten A8V), parallel port für mein alten drucker :), und 3 PCI slots=genug für meine X-Fi :cool_alt: und günstig!
und das 480W Tagan Netzteil reicht sicher noch? wie gesagt, X2 4600+ und es hängen noch 4 hdds und 2 dvds dran! lüftersteuerung mit 2x120mm, 1x80mm und ein zalman 9500 noch und 4 ccfl röhren... verunsichert mich nur ein wenig, auf der verpackung meiner "alten" 6800gt stand mind. 480W NT!
jetzt nurnoch auf den neuen Bench von CB mit dem X6700 und hoffentlich noch mit der 8800GTS und auf verfügbare 8800GTX warten...
vielen dank nochmal an alle

gn8
 
ich empfehl dir dieses --> MSI K8N Neo 4-F So. 939
79.00 €

Mein Abit F4tality N8 Sli hab ich rausgeschmissen, so ein Drecksteil!! Das Teil is zum Ocen kein Stück geeignet trotz angebrissenen uGuru Panel mit OC software. Qualität is auch sau schlecht hatte nur probs damit. Speicher rannte nur auf T2 und der raid ist nach reset ausgefallen und wurde net erkannt. Manchmal weigert sich das Teil beim booten und bleibt bei der initialisierung des uGuru hängen.
Finger weg von Abit!!!

Hab das Msi jetzt seit 4 Tagen drin und muss sagen echt n1 das teil, hätte ich nie gedacht. Mein 2x 1GB G.Skill F1 Pc4000 Kit (DDR 500 250mhz 3-4-4-8) läuft jetzt mit 295 Mhz auf 3-4-4-5 T1. Der 4000+ San Diego auf 2640 Mhz bei 36 C unter Last. Die Werte hab ich mir von nTune im 3 Std. Feintuning auslesen lassen und dann manuel im Bios eingestellt. Alles stable auch nach 3 Durchgängen 3Dmark06.

Wenn du wirklich en gutes SLI Board haben willst dann das Asus A8N32, hab ich auch nur gutes von gehört.

P.S. " Das normale A8N hat nur jeweil 2x 8 PCie Lanes, keine ahnung ob das so wichtig ist"

Als Cpu Kühler soll der Zalman 8000er der hammer sein
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab von Abit bisher nur gutes gehört, vor allem wegen den angeblich guten OC funktionen...
das MSI K8N Neo 4-F hat n aktiv kühler und n schlechtes Layout, SATA anschlüsse werden möglicherweise von der GraKa verdeckt, vor allem wenns ne 8800 wird...
Aber hat sonst noch jemand schlechte Erfahrungen mit dem ASUS A8N-SLI Premium? oder Gründe doch ein anderes zu kaufen?
weiß noch jemand übers Netzteil genau bescheid?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem A8N SLI Premium liegst du sicherlich gut auf, dennoch hat die SLI Variante von dem DFI Board einiges mehr an OC Potenzial und auch an Einstellungen. Diese Vielfalt kann aber auch einem unerfahrenen User zum Verhängnis werden, da es einfach schier unglaublich viele Dinge zum Ändern anbietet.

Der Vorteil des ASUS ist die passive Kühlung, ich will nie wieder einen Kreischwürfel auf einem Board haben. Dennoch sollte man gerade wegen der passiven Kühlung eine gute Luftzirkulation aufweisen.

Die Premium Variante hat auch alles an Zubehör im Überfluß, da fehlt nix! Was so die OC Eigenschaften anbelangt gibt es solche und solche Meldungen von Usern, meines läuft zur Zeit mit einem Chiptakt von 310MHz, aber 313MHz hatte ich mit meinem alten Venice auch mal laufen. Was da das Maximum ist kann ich noch net sagen :D
 
Mein Abit F4tality N8 Sli hab ich rausgeschmissen, so ein Drecksteil!! Das Teil is zum Ocen kein Stück geeignet trotz angebrissenen uGuru Panel mit OC software. Qualität is auch sau schlecht hatte nur probs damit. Speicher rannte nur auf T2

Wer schon den Namen seines Board auf eine so bizarre Weise falsch schreibt, brauch sich nicht wundern, wenn er zu dämlich ist selbiges ordentlich einzustellen - vllt hast du aber auch nur Pech gehabt und nen schlechtes Board erwischt (will dir hier noch nix voreilig unterstellen;)).
Ich für meinen Teil habe mit dem ABIT AN8 Fatal1ty SLI keine Probleme. OC Eigenschaften sind mehr als gut und stabil läuft das Board alle Mal. Mein Speicher läuft auf T1 und auch sonst macht das Board keine Zicken, die ich nicht auchschon bei anderen Boards von ASUS & Co. gesehen hätte.
Zudem leuchtet es rot und das µGuru Pannel sieht auch sehr schick aus :p
 
Zurück
Oben