bestes Setup für Kopfhörer

TopGamer13

Lt. Commander
Mal wieder ist euer Rat gefragt:
Seit kurzem bin ich Besitzer von Studio-Kopfhörern (Superlux HD-681 Evo).
Im Vergleich zu meinem alten Headset VIEL besser, kann ich uneingeschränkt empfehlen. :D

Nun aber zu meiner Frage, es geht um den Idealen Aufbau:

zurzeit Habe ich meine Grafikarte (GTX 570) via HDMI an meinen AV-Receiver angeschlossen (Yamaha RX-V373)
und betreibe die Kopfhörer über den Kopfhörer Anschluss. Wäre es (rein von der Leistung) besser wenn ich meine Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic) mit dem Receiver verbinde (Spdi/f)?

zudem könnte ich wenn ich die Soundkarte mit dem Receiver verbinde auch einen Live Encoder einschalten (DD Live/ DTS live), ich bin mir aber nicht sicher ob dies ein Vorteil wäre.

"Kommt drauf an". Hast du auch noch ein 5.1 (oder 7.,1) Boxenset am AVR? Dann ist HDMI die beste Wahl (und die Soundkarte sinnfrei, kann auch ausgebaut werden ;-)

Wenn du alte Spiele mit EAX Support hast oder gerne am Equalizer (oder andren Effekten) der X-Fi rumspielst wäre es ansonsten sinnvoll entweder den Kopfhörer direkt an die X-Fi zu hängen oder diese mit dem AVR zu verbinden (aber über SPDIF bekommst du ohne weiteres keinen 5.1 Sound in Spielen damit, der Encoder kostet 5€ extra, falls man ihn noch kaufen kann und komprimiert das Audiosigna inkl. minimaler Verzögerung, deswegen ist dafür HDMI besser)

An dem Receiver sind atm 2 Lautsprecher angeschlossen, was aber im Eindefekt egal ist da Filme etc. über das Plex Mediacenter abgespielt werden (über den Fernseher). Ich denke mal, dass sämtliche Einstellungen der X-Fi den Ton nur verfälschen, somit wäre dies auch kein Pluspunkt.
-
Im Endeffekt wird über die Kopfhörer nur Musik gehört und Spiele gespielt, da ist Dolby Digital etc. ja sowieso fehl am Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben