Bestes SFX Gehäuse für GPUs 4080/4089 mit 3,5 Slots (nCase M1 EVO, Dan C4-SFX etc)

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hi, habe ein Ncase M1 ( 13,93l ) mit einer Asus Tuf 3080 12 Gb und würde gerne in Zukunft mein Gehäuse upgraden das auch ein Großteil der 4080 drin platz hätten.

Also such ich das beste "preiswerte " wo ich noch eine Auswahl an verschiedenen 4080 Grafikkarten einbauen kann. Meine Grenze wären 20l für das nächste Gehäuse. Transportiere es öfter und mag den Formfaktor.

In das bekannte MasterBox NR200 passen keine 4080 / 4090 rein

Hat wer sonst noch Tipps soll ich eventuell auf ein Gehäuse warten oder gibst das perfekte Gehäuse für mich schon ?
 
In das NR200 passen doch 4090 rein :)
Ich habe die Palit Gamerock 4090 und die passt mit wenig Millimeter Luft noch rein. Dafür muss kurzzeitig die Rückwand und Frontwand auseinander gebogen werden, damit man die restlichen Millimeter hat. Wenn sie aber innendrinnen ist, ist es schon fast perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
NR200P Max. Habe da eine RTX 4090 FE drin (siehe Signatur). Ohne biegen.
Das „Bracket“/rückseitige Blende lässt sich schwenken und aus dem Gehäuse lösen - funktioniert super!

Ich empfehle aber einen Custom-Stromstecker, der NVDIA Originaladapter ist arg steif und drückt oben gegen die Lüfter.

Edit: dieses verwende ich https://www.amazon.de/dp/B0B7MF14NW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
ferris19 schrieb:
Ja auf das Dan C4 warten, soll demnächst rauskommen.
https://www.dan-cases.com/c4sfx.php

gibts hier auch einen Thread zu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-c4-sfx.1923191/

Joa auf das muss man noch warten und test abwarten
davisx2 schrieb:
In das NR200 passen doch 4090 rein :)
Ich habe die Palit Gamerock 4090 und die passt mit wenig Millimeter Luft noch rein. Dafür muss kurzzeitig die Rückwand und Frontwand auseinander gebogen werden, damit man die restlichen Millimeter hat. Wenn sie aber innendrinnen ist, ist es schon fast perfekt

ok dürfest dann doch eher eine kleine Version der GPU erwischt haben und wenn man ein neues System aufbaut versucht man doch etwas zu nehmen wo man nicht biegen muss. Finde die Story aber cool

mscn schrieb:
NR200P Max. Habe da eine RTX 4090 FE drin (siehe Signatur). Ohne biegen.
Das „Bracket“/rückseitige Blende lässt sich schwenken und aus dem Gehäuse lösen - funktioniert super!

Ich empfehle aber einen Custom-Stromstecker, der NVDIA Originaladapter ist arg steif und drückt oben gegen die Lüfter.

Edit: dieses verwende ich https://www.amazon.de/dp/B0B7MF14NW
Das NR200P Max ist gleich groß wie das normale NR200P warum musste dann @davisx2 sein Gehäuse biegen und du nicht ? Also die Rückseite lässt sich " aufklappen " Gpu rein und wieder zu wenn ich das richtig verstehe, muss gleich video checken. Mit 17,8 l ist das Gehäuse sogar relativ klein.

hier eine Gegenüberstellung wie groß die neuen GPU sind .. mit 336mm fallen da einige schon flach.
1673948333773.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
Das NR200P Max ist gleich groß wie das normale NR200P warum musste dann @davisx2 sein Gehäuse biegen und du nicht
Die GPU wird im NR200P Max anders verbaut. (abgesehen davon, dass das NR200P Max mit 280er AIO und Netzteil und sowohl einem tempered Glass UND gelochtem-Alu-Seitenteil kommt)

Wenn ich das
  • Seitenteil des Cases abnehme,
  • dort 2 Schrauben entferne,
  • dazu auf der Rückseite des Gehäuses 2 Schrauben entferne,
  • dann die GPU vom Riserkabel löse,

kann ich die GPU quasi aus dem Gehäuse "herausschwenken".
Oder gar GPU mit verschraubtem "Rückblech" etwas anheben und einfach vom Gehäuse lösen.

Edit: Hier ein Foto von meinem Case mit der RTX 4090 Founders Edition. Oben sitzt der Radi der AiO (mit 2 Noctuas, ausgetauscht) und das von mir weiter oben genannte "Custom"-Stromkabel.

Man sieht hier auch gut, wieviel Platz noch im Gehäuse für die GPU wäre. Der Teil mit den Schrauben (2 davon nicht sichtbar auf der Rückseite) ließe sich, samt GPU, komplett seitlich aus dem Gehäuse nehmen.
 

Anhänge

  • 8A1F8008-5B4D-4378-BE9D-5EA572A83BDE.jpeg
    8A1F8008-5B4D-4378-BE9D-5EA572A83BDE.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Bullz
Im "normalen" NR200 kann die GPU vertikal verbaut werden. Allerdings braucht man definitiv Custom Stromkabel oder einen Custom Adapter, da mit dem mitgelieferten die Seitenwand nicht zugeht (außer vielleicht mit starker Biegung).
Ach übrigens das Biegen ist nicht viel und hat auch keine permanenten Änderungen verursacht.

Laut der Liste ist meine GPU 329mm lang. Ich denke größer werden die GPUs nicht mehr, aber das ist ne andere Diskussion :D
Die Founders Edition würde übrigens auch in das NR200(P) ohne Biegen passen.
Ausschließen würde ich die Gehäuse also eigentlich erst mal nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Zurück
Oben