News Dan C4-SFX vergrößert: SFF-Gehäuse wird mit mehr Platz für GPUs produziert

Die SFX Gehäuse werden immer größer, der Trend läuft gegen das Ziel der kleinen Gehäuse.
Vielleicht sollte man umdenken und die OC-Komponenten stattdessen direkt in die Grafikkarte einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Mr. Smith
Und genau das ist doch der Punkt. Damit ich in "ruhigen" Bereich bleibe, muss ich mein Netzteil im SFX-Bereich überdimensionierenen. Warum sollte ich ein 750W-Netzteil für ein System mit einer 6750 XT und einem 5700X ein Netzteil kaufen, dass theoretisch zwei solcher Systeme gleichzeitig befeuern kann? Defacto ist selbst die 600W-Variante "überdimensioniert".
In aller Regel bin ich weit weg von der maximalen Leistungsaufnahme, weil ich mit Framelimitern arbeite und letztlich auch den Takt eingegrenzt habe. Aber mehr aus Gründen der Lautstärke der GPU selbst, als wegen des Netzteils.
Insofern springt der Lüfter des Netzteils i.d.R. auch nicht mehr an.

Und genau das meine ich halt: Du gehst Kompromisse ein. Entweder, in dem du in Kauf nimmst, dass das Netzteil unter Last lauter ist, als ein gutes ATX-Netzteil oder aber, indem du dein Netzteil großzügiger dimensionierst und noch mehr Geld ausgibst, als ohnehin schon.

Deshalb: SFX ist unter den selben Bedingungen lauter. Das Corsair SF600 Platinum ist unter den selben Bedingungen lauter als ein be quiet! Straight Power 11 550W.

P.S.: Eine Referenz 6750 XT genehmigt sich wirklich mehr, als eine Referenz 6700 XT. Da sind wir bei Vollauslastung bei ~220W (6700 XT ~200W). Reelle Gaming-Last eines 5700X ~70W. Natürlich: Lüfter, AIO-Pumpe, Mainboard, SSD. Sicher bin ich da im Bereich von ~350 Watt. Es ist aber bauartbedingt, dass das Netzteil bei halber(!) Auslastung quasi schon einen Düsenjet mimt, um es zu überspitzen.
Also sag mir doch nicht, dass die pauschale Aussage, dass SFX-Netzteile lauter sind, nicht zutreffend ist... Doch. Sind sie.

Das ist auch vollkommen okay. SFF heißt immer Kompromisse.

Av4tar schrieb:
Die SFX Gehäuse werden immer größer, der Trend läuft gegen das Ziel der kleinen Gehäuse.
Vielleicht sollte man umdenken und die OC-Komponenten stattdessen direkt in die Grafikkarte einbauen.
Liegt halt an dem Anspruch, auch High-End-Komponenten auf kleinen Formfaktor zu bringen. Finde ich persönlich auch schwierig und wäre auch nicht wirklich mein Ansatz. Wer SFF will, möchte i.d.R. auch leise. SFF hat ja immer gewisse Gründe. Nicht selten ist es die Tatsache, dass der Platz begrenzt ist. Ob nun weil kleine Wohnung, oder weil man das Gerät als "Konsolen-Ersatz" hinter den TV klemmen möchte. Und da will man ja eigentlich auch keinen Brüllaffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
@bigdaniel - wie schätzt du die Transportabilität des Gehäuses mit verbauten Kombonenten ein?

Einen Vorteil den ich an meinem A4 SFX v1 schätze ist, dass ich es ganz einfach auch mal zu einer LAN-Party mitnehmen kann. Ich hab allerdings keine Monster-GPU verbaut ;)

Beim letzten Event dieser Art stand dann für andere plötzlich das Problem im Raum, dass sie ihre Grafikkarten demontieren mussten (geht noch halbwegs leicht) oder den Rechner gar nicht transportieren wollten weil die (Luft)-CPU-Kühler so massiv und schwer sind.

War ein neues Thema für mich, wird aber wohl mal aktuell werden wenn man sich ansieht wie groß die neuen Grafikkarten alle sind.
 
Sehr schönes Gehäuse! Leider etwas zu spät für mich, wegen der 4090 "musste" ich vom Dan A4 auf das NR200p Max umsteigen :heul:
 
Ovaron1 schrieb:
@bigdaniel - wie schätzt du die Transportabilität des Gehäuses mit verbauten Kombonenten ein?

PKW-Mitnahme:
Wenn es um LAN-Parties oder Wochenendhaus, Wohnheim, Bundeswehrstube etc. geht, dann ist das C4-SFX super geeignet.

Flugzeug:
Wer auf Montage ist oder viel um die Welt reist ist mit dem A4-SFX besser aufgestellt.

ÖPNV:
Kommt auf die verbauten Komponenten an. In einen Rucksack passt das Gehäuse, aber mit einer RTX 4090 + Wasserkühlung kommt ordentlich Gewicht zusammen.

Zusatz: Grafikkarten müssen nicht demontiert werden, weil das Case diese intern stützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, herculesgott, ro///M3o und 2 andere
Herrenlos schrieb:
Finde es einfach nur traurig, dass die Entwicklung diesen Pfad gewählt hat. Sehe schon solche Gehäuse noch größer werden, weil die SFX Netzteile nicht genügen stark sind, um die Komponenten mit Strom zu versorgen.

Die aktuellen riesigen Nvidia Karten sind sparsamer, als Ihre Vorgänger. Mittlerweile ist man dazu über gegangen, die Kühle massiv überdimensioniert auszulegen. Das ist grundsätzlich eigentlich eine gute Idee. 10$ mehr Materialeinsatz, dafür sind die Dinger aber auch mit dem Standardkühler schön leise und kühl. Passt halt bei vielen normalen Gehäusen ganz gut.

Von vielen aktuellen karten könnte man auch deutlich kleinere Varianten bauen, wenn sie stark nachgefragt wären. Wenn man sieht, mit was für einen relativ primitiven Kühler AMD die 7900XTX passabel kühl bekommt, wäre eine 4080 Mini durchaus im Rahmen des Vorstellbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
bigdaniel schrieb:
PKW-Mitnahme:
Wenn es um LAN-Parties oder Wochenendhaus, Wohnheim, Bundeswehrstube etc. geht, dann ist das C4-SFX super geeignet.

Flugzeug:
Wer auf Montage ist oder viel um die Welt reist ist mit dem A4-SFX besser aufgestellt.

ÖPNV:
Kommt auf die verbauten Komponenten an. In einen Rucksack passt das Gehäuse, aber mit einer RTX 4090 + Wasserkühlung kommt ordentlich Gewicht zusammen.

Zusatz: Grafikkarten müssen nicht demontiert werden, weil das Case diese intern stützt.

Danke, genau um das ging es mir. Das ist ein super Feature.
Also sollte ich mal keine aktuelle Grafikkarte mehr ins A4-SFX bekommen, kommt das C4-SFX sicher in die engere Auswahl.
Mach weiter so, tolle Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hallo Daniel,
wird es bei der silbernen Variante auch eine Revision mit einem silbernen Deckel (Top) geben?

Ich liebe einfach das A4 SFX in dem komplett silbernen Look.

Vielen Dank schonmal für das neue Case 💪🏻👌
 
Shoryuken94 schrieb:
Die aktuellen riesigen Nvidia Karten sind sparsamer, als Ihre Vorgänger.
Soweit ich weiß, habe ich keinen einzigen Hersteller bei Namen genannt. Sprach von der allgemeinen Tendenz in der Entwicklung der gesamten Hardware.
 
@bigdaniel
Lieber Daniel,
Wenn ich 2024 meinen PC umbauen werde, werde ich mir das C4 mal anschauen. Auch wenn ich es wie andere sehe, dass man bei sowas auch Kompromisse machen muß, versteh ich die Entscheidung zur 14L Version.

Ich hoffe mal, dass es bald viele Builds dazu geben wird. Die Cases haben was von den alten Silverstoneim Design und ich mag diesen Minimalismus

Ich hoffe das Case wird ein voller Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und bigdaniel
Herrenlos schrieb:
Soweit ich weiß, habe ich keinen einzigen Hersteller bei Namen genannt.

hast du auch nicht. Die RTX4000 Serie hat aber den extremen Wachstum in der Größe losgetreten, so dass fast jeder Hersteller solche Karten anbietet. Gleichzeitig sind die 4000er Karten im Schnitt sparsamer.

Da muss man sich nicht viel vormachen. Nvidia ist der Marktführer und hat damit einen enormen Einfluss auf die allgemeine Entwicklung. Ebenso wie deren Partner. Natürlich geht der Trend auch bei anderen Komponenten hin zu mehr Leistungsaufnahme und mehr Kühlbedarf, im Vergleich zur GPU ist das aber meist eher untergeordnet für die meisten. Und abgesehen von sehr CPU Lastigen Task lässt sich da viel mit den richtigen Bios Settings retten.
 
kachiri schrieb:
Und genau das ist doch der Punkt. Damit ich in "ruhigen" Bereich bleibe, muss ich mein Netzteil im SFX-Bereich überdimensionierenen. Warum sollte ich ein 750W-Netzteil für ein System mit einer 6750 XT und einem 5700X ein Netzteil kaufen, dass theoretisch zwei solcher Systeme gleichzeitig befeuern kann? Defacto ist selbst die 600W-Variante "überdimensioniert".

Ein 600W-NT für einen 5700X, eine RX6750XT, eine AiO etc.pp. ist in keinem Universum "überdimensioniert".
Klar würde das auch mit einem SF450 noch laufen... dann aber mit >90% Auslastung und ggf. Abschaltung bei Transient-Spikes.

Alles unter einem 550W Marken-NT ist für so ein System absoluter Qutasch.
Daher ist ein 600W-SFX Netzteil auch mit Sicherheit nicht überdimensioniert.

kachiri schrieb:
Insofern springt der Lüfter des Netzteils i.d.R. auch nicht mehr an.

Da der Lüfter nun inzwischen kaum noch anspringt, verstehe ich natürlich total, dass du dich über die Betriebslautstärke deines NT'S aufregst. [Ironie /off]

kachiri schrieb:
P.S.: Eine Referenz 6750 XT genehmigt sich wirklich mehr, als eine Referenz 6700 XT. Da sind wir bei Vollauslastung bei ~220W (6700 XT ~200W).

Nein, sind wir nicht... außer du lastet die Graka garnicht zu 100% aus oder hast sie undervoltet...
Dann reichen dir 220W ggf. aus. Andernfalls lies dir jedes beliebige Review zur 6750XT durch.
Keines zeigt 220W an... AMD selbst gibt das Ref.Modell bereits mit 250W an.
TransientSpikes und das "AbWerk"-OC div. Modelle noch nichtmal berücksichtigt.

kachiri schrieb:
Natürlich: Lüfter, AIO-Pumpe, Mainboard, SSD. Sicher bin ich da im Bereich von ~350 Watt. Es ist aber bauartbedingt, dass das Netzteil bei halber(!) Auslastung quasi schon einen Düsenjet mimt, um es zu überspitzen.

Wenn ich "Übertreibung" im Duden nachschlage, sollte eigentlich ein Bild von dir auftauchen.
Kann es sein, dass dein NT-Lüfter eventuell einen Lagerschaden hat..?

Unbenannt.PNG


0,6 Sone bei 50% Last...
Da du ja, nach eigener Aussage, nicht über 50% kommst, würde ich gerne wissen, in welcher Welt 0,6 Sone ein Düsenjet sind.

Ich nutze selbst NF-A12x25er. Wenn du die mit 1000rpm betreibst und vor deinen AiO-Radi hängst,
reden wir von 31 dB(A). Siehe HwLuxx-Test. Und selbst mit ungehindertem Airflow liegen sie bei 1000rpm bei >30 dB(A),

Noctua.PNG


Weißt du ab wieviel Last dein SF600 die 31dB(A) erreicht?
Bei 480W und mehr. Wie soll dein System jemals in den Bereich von 480W kommen?
Wenn du also behauptest, dass deine 120er Noctuas leiser sind als dein NT, dann stimmt hier etwas mit deinem NT-Lüfter nicht.

Ich habe die selben Lüfter...
2x auf dem CPU-Kühler
2x als Bottom InTake geregelt über die RTX4080
2x als Top CaseFans ausblasend, geregelt über die CPU

Die Lüfter drehen in der Regel auch 900-1100rpm und sind in jeder Lebenslage lauter als das NT.

kachiri schrieb:
Das ist auch vollkommen okay. SFF heißt immer Kompromisse.

Nein, heißt es nicht zwangsläufig. Zumindest nicht in einem NR200.

Ich kann >3,5 Slot Grakas einbauen bis 35cm Länge... RTX4090 wäre ein EasyFit.
CPU-Kühler bis 158mm Höhe... also sind auch dicke DualTower-Kühler kein Problem.
Ein SFX-L NT hat auch Platz und die gehen bis heutzutage bis 1kW.
4x 120mm CaseFans mit regulären 25mm Dicke haben Platz.

Zählt ein NR200 noch als SFX? Das muss jeder selbst entscheiden. Ist halt ein 20Liter-Case.
Kompromisse musste ich zumindest keine eingehen.

Dein DAN A4-H²O ist 4cm schmäler und 5cm weniger tief.
Soll heißen, der Footprint ist des NR200 ist in etwa um ein Drittel größer, als der des DAN A4.
Dafür muss man hier durchaus Kompromisse machen. (Graka-Kompatibiltät, Höhe des CPU-Kühler usw.)
Das weiß man aber vor dem Kauf.

Zufrieden scheinst du mit der Lautstärke deines Systems ja nicht zu sein.

kachiri schrieb:
Liegt halt an dem Anspruch, auch High-End-Komponenten auf kleinen Formfaktor zu bringen. Finde ich persönlich auch schwierig und wäre auch nicht wirklich mein Ansatz. Wer SFF will, möchte i.d.R. auch leise. SFF hat ja immer gewisse Gründe. Nicht selten ist es die Tatsache, dass der Platz begrenzt ist. Ob nun weil kleine Wohnung, oder weil man das Gerät als "Konsolen-Ersatz" hinter den TV klemmen möchte. Und da will man ja eigentlich auch keinen Brüllaffen haben.

Ich finde den 5800X3D und die 4080 im NR200p schon äußerst geil.
Die Graka ist deshrouded und wird nur direkt mit 2xNF-A12x25 gekühlt.
Mehr Leistung brauche ich nicht und 320W-340W absolute Volllast ist auch nicht sonderlich schwer leise zu bekommen.

Wie gesagt insgesamt 6x NF-A12x25 mit 900-1100rpm und ein NT-Lüfter der kaum anspringt.
Die Lautstärke ist absolut als silent zu betrachten. Wenn man natürlich krampfhaft alles in 11,5L-Case shrinkt, sind wohl jedem die "Konsequenzen" klar.

Ob es die 20cm² kleinerer FootPrint wert sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.
In meinen Augen absolut nicht... erst recht nicht bei doppeltem Preis. Aber Jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
bigdaniel schrieb:
Ist im C4-SFX problemlos möglich. Man kann dort Custom Loops bauen mit 2x 280er Radiatoren.

Hast du da zufällig links zur hand wo man das mal sieht?
Ich bin gerade sehr interessiert....

------------
Was spricht bei SFF eigentlich dagegen das Netzteil raus zu ziehen und die Stromversorgung über ein breakout board zu lösen?
Dann hat man zwar einen zweiten Kasten fürs Netzteil und ein etwas dickeres Anschlusskabel aber man gewinnt viel platz im Gehäuse und man kann das netzteil schön passiv kühlen und hinter dem schrank verstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich nicht mehr pendeln muss ist das C4 gekauft.

Mein A4 ist definitiv am Limit, aber passt halt in ein Peli Case.
 
Shoryuken94 schrieb:
im Vergleich zur GPU ist das aber meist eher untergeordnet für die meisten. Und abgesehen von sehr CPU Lastigen Task lässt sich da viel mit den richtigen Bios Settings retten.
Dem ist es aber nicht so, wenn man zum Beispiel die aktuellen Intel CPUs betrachtet. Hier ist ein enorm potenter Kühler Pflicht, wenn man einiger Maßen gute Temperaturen unter Last haben möchte. Man kann natürlich hier UV betreiben, um diesem entgegen zu wirken. Dieser Schritt (mit BIOS Settings) ist aber nur im Desktopbereich möglich. Schaut man in Richtung Notebooksegment, so stellt man fest, dass Intel seit der 10 Gen. UV für mobile CPU's "gelockt" hat. Das ist wirklich traurig.
 
Wan900 schrieb:
Und deutlich edler bzw besser verarbeitet.

Von der Verarbeitung des NR200 war ich etwas entäuscht. Vor Allem der klapprige Deckel ging meiner Meinung nach gar nicht.
Du musst aber auch den Preis berücksichtigen. Das kostet nur ~70€. Und hat schon 2 linke Seiteteile mit im Lieferumfang. Bei der P/L kann man sich eigentlich nicht beschweren.
 
Als Besitzer zweier DAN A4 finde ich es schade das die Gehäuse jetzt so groß werden müssen weil die Grafikkarten so extrem groß geworden sind. Über 14 Liter sind doppelt so viel wie ein DAN A4. Ich kann verstehen das man das C4 jetzt so groß gemacht hat aber ich bin erstmal raus. Habe mir daher ein FORMD T1 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Floletni
Zurück
Oben