News Dan C4-SFX vergrößert: SFF-Gehäuse wird mit mehr Platz für GPUs produziert

Vielen Dank für die Info.

Jetzt ist es nur noch interessant zu wissen ob man den Kühler mit Push/Pull betreiben kann.

Dies ist aber von den RAM Riegeln abhängig denke ich mal.
 
Persönlich hatte ich zwar die kleine Version bevorzugt, aber ich freue mich dennoch auf den Release and werde es für meinen kommenden PC verwenden :)
Schade finde ich aber weiterhin die irre Entwicklung bei Grafikkarten. Triple-Slot empfand ich bereits als riesig, aber dass man sich jetzt schon in Richtung Quad-Slot bewegt, ist irgendwie traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Autovergleiche passen nie aber: Autos werden auch immer größer, wir Menschen aber nicht.
Wenn man sich den ein oder anderen (uralt-)Parkplatz ansieht, könnte man meinen, da wurden früher Motorräder abgestellt.

Zum Thema: habe auch ein NR200P Max, komme von einem H1v2. Es ist "okay" für das, was es ist.
Qualität hat mich jetzt nicht so umgehauen, bin gespannt auf das Neue hier genannte!
 
Mr. Smith schrieb:
Wenn ich "Übertreibung" im Duden nachschlage, sollte eigentlich ein Bild von dir auftauchen.
Kann es sein, dass dein NT-Lüfter eventuell einen Lagerschaden hat..?
Vielleicht.. vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Umtausch anleiern. Vielleicht hatte ich hier tatsächlich nur Pech und ein Montagsmodell erhalten und das der Lüfter, wenn er läuft, so laut ist, entspricht gar nicht dem, was man erwarten kann.

Ansonsten: Ja, ich bin beim Kühler eingeschränkt. Wobei ich mich ja bewusst für das A4-H2O entschieden haben, um eben eine AIO einzubauen.
Bei der GPU fühle ich mich eigentlich nicht eingeschränkt. Wie gesagt. Eine 4090 FE bekomme ich rein, wenn ich wollte. 3 Slots sind ja kein Problem.
Und nchmal: Die Referenz-6750 XT nimmt nicht wesentlich mehr, als eine 6700 XT.

test6750.png

https://www.computerbase.de/2022-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Nein. Es sind keine 270W. Und selbst wenn ich eine Custom hätte, würde bei mir sicher nicht das unnötige OC-BIOS rennen. ;)

P.S.: Du hast dich für das größere Coolermaster-Gehäuse entschieden. Absolut fein. Ich wollte mich vom H210i halt noch einmal deutlicher verkleinern. Nachdem das H1 (2022) aufgrund des in dem Fall wirklich sehr lauten Netzteils eine absolute Enttäuschung war, war ich halt vom A4-H2O angetan und ich bin auch absolut fein. Dein Kompromiss war halt, doch was größer zu bleiben und dafür flexibler - eben auch bei der Belüftung.
Ich für meinen Teil habe meine HW so konfiguriert, dass sie in den aller meisten Fällen "leise" bleibt. Wenn sie es nicht tut, liegt es zumindest nicht an mir. Das ein FIFA 23 auf dem PC in den Menüs quasi mehr Leistung benötigt, als im Spiel, ist ja ohnehin ein Unding ^^

Ich will SFF-Cases und SFX-Netzteile gar nicht schlecht reden. Eben nur darauf hinweisen, dass kleiner Formfaktor halt immer irgendwo mit Kompromissen einhergeht. Mal mehr, mal weniger. Umso kleiner, umso mehr, umso größer, umso weniger

Aber danke für die Diskussion. Werde später mal Amazon antippsen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Wo wird eine Pumpe angebracht? Oder muss man bei 2x280mm Radiatoren die Pumpe nach extern verfrachten wie beim M1?
 
Es gibt so viele Möglichkeiten.

Extern = IceManCooler SSUPD
integriert im Kühlblock = EKWB EK-Quantum Velocity² DDC
neben der GPU (kurzes PCB vorausgesetzt) = EKWB Quantum Kinetic FLT 80
Minilösung neben der GPU = AC Eisstation 40 DC-LT
Im Radiator = EK-XLC Predator 280 oder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, kraut1328, Fun_King2k und eine weitere Person
Ich denke, im Gehäuse hat man fettes Problem mit Einhaltung der Biegeradien (siehe Screenshot1) Man weiß doch, dass der 12VHPWR-Anschluss auf zu enge Biegeradien nach dem Stecker empfindlich reagiert. Ich denke, es müssen min. 3,5 cm sein, wenn ich mich nicht irre. Die Kabel nach unten biegen kann man auch vergessen.
NVIDIA GeForce RTX 4090 FE hat 137 mm Höhe.
In Fractal Design Torrent Gehäuse hat man max. 188 mm CPU-Kühler-Höhe und in C4-SFX nur 145 mm.
GIGABYTE GeForce RTX 4090 Gaming OC 24G mit 150 mm Höhe, die ich Fractal Design Torrent verbaut habe, sieht mit 12VHPWR-Kabel so aus (siehe Bild2)

Mich würde mal interessieren, welche maximale Grafikkartenhöhe mit Einhaltung der Biegeradien man in DAN C4-SFX hat. Auf dan-cases Webseite steht nichts dazu. Wäre vielleicht auch für Klagwillige aus USA interessant.

180 Grad Adapter von CableMod steht nur 16 mm ab (siehe Bild3). Die Frage ist aber, wann es verfügbar sein sollte. Sollte die theoretische maximale Grafikkarten-Höhe mit CPU-Kühler-Höhe identisch sein (wenn man die Kabel nicht mit einrechnet) dann hat man mit 180 Grad Adapter (145 mm - 16 mm) ca. 129 mm maximale Grafikkarten-Höhe.

Würden die Hersteller den 12VHPWR-Anschluss bis zu 35 mm in die Grafikkarte versenken, dann könnte man eine Grafikkarte mit 145 mm Höhe in DAN C4-SFX einbauen.

Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen Grafikkarte und dem Seitlichen Radiator bzw. Lüfter? Sollte es weniger als 2cm sein, dann würde 180° Adapter nicht passen. Kann man den Corsair 12VHPWR Kabel so stark nach unten biegen? Für deshroud Mod will ich keine Kabel oben haben.
 

Anhänge

  • 16349.jpg
    16349.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 179
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 175
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
1) Wie bereits bekannt ist das falsche stecken des 12VHPWR Steckers für die Probleme verantwortlich.

2) Ein starkes biegen des Kabels IM EINGESTECKTEN Zustand dafür sorgen, dass die Terminals im Steckerkopf ausleiern.

3) Wird das Kabel vor dem Stecken gebogen besteht kein Problem.

4) Enge Biegeradien sind nie OK - das ist Steckerkopfunabhängig

5) Der empfohlene mindest Biegeradius für Kabel wird vom Kabelhersteller definiert. Meistens beträgt dieser Außendurchmesser * 4 oder 5.

6) In dem von dir gezeigten Screenshot nutze ich das Corsair gen5 12VHPWR. Der minimale Biegeradius WIRD EINGEHALTEN

7) Ich betreibe die Konfiguration seit mehreren Monaten problemlos.

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich denke, im Gehäuse hat man fettes Problem mit Einhaltung der Biegeradien
Das ist Blödsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, SaschaHa und heamer
D.S.i.u.S. schrieb:
Ich denke, im Gehäuse hat man fettes Problem mit Einhaltung der Biegeradien
Korrektur: Gilt natürlich nicht für alle möglichen Zusammenstellungen aus Grafikkarte und Kabel.

Mit Screenshot wollte ich nur die Stärke der Biegung mit corsairs Kabel bei verwendeten 137mm Grafikkarte andeuten/zeigen und dass es möglicherweise zu Problem führen wird, wenn man einen anderen Kabel als z.B. Corsairs Gen5 12VHPWR verwendet.
Zusätzlich kommt noch die Tatsache dazu, dass die meisten neuen Grafikkarten nicht die 137mm Höhe und "versenkten" Anschluss haben. 18 von 27 RTX4090 sind größer.

Ein bißchen schwanger gibt es nicht. Es gibt Gehäuse X, das sowohl "gute" als auch "schlechte"(14AWG-Leitungen) PCIe Kabel akzeptiert, weil es groß genug für Einhaltung der Biegeradien ist. Und es gibt Gehäuse Y, das nicht alles zulässt. Wenn man die falschen Kabel oder die falsche Grafikkarte hat, dann hat man ein Problem.

Das Problem lässt sich aber vermeiden, wenn man die richtige Konfiguration aus Grafikkarte und Kabel hat :D

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und kein Stress.
 
Das sieht so clean aus und wird mein erstes Dan Case. Ich denke mit einem 7700X und einer 6750XT sollte es null Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel und pietcux
Ich werde glaub auch vom A4-H2O auf das C4 wechseln. Wollte mit der CPU zurück zu Luft und meine EK-AiO macht auch immer mal wieder komische Geräusche. 3070 Ti auf 200W mit UV und ein 5700X mit Noctua D12L sollte da doch ganz gut funktionieren. :)

Bin gespannt ab wann man das Gehäuse bestellen kann. War kurz davor mir das CM NR200P zu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Nichts offizielles aber die Temperaturen sind besser als mit der 3090FE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k, herculesgott und SaschaHa
Ich frag einfach mal in die Runde, evtl will es auch jemand Anderes noch wissen.

Würde diese Karte noch passen/reingehn:

MSI GeForce RTX 4090 Suprim Liquid

Zusatzinfo, Zitat:
„Da die Pumpe im Kühler sitzt und nicht außerhalb, darf die Grafikkarte allerdings nie der höchste Punkt sein, sonst könnte die Pumpe trocken laufen und kaputt gehen.“

🤔

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fun_King2k
Wenn der Radiator seitlich installiert wird, sollte es wohl passen, aber dann ist die Frage, wie die CPU gekühlt werden soll, und zugleich wäre die Pumpe der höchste Punkt, folglich ist das wohl auszuschließen.

Den Radiator oberhalb der Karte zu montieren, dürfte innerhalb des Gehäuses wohl kaum möglich sein, da die Karte selbst ja schon 2 Slots frisst, und der Radiator + Kühler vermutlich mindestens dasselbe. Genaue Angaben seitens des Herstellers habe ich zwar nicht gefunden, aber solch eine Lösung ist eindeutig nicht auf Mini-ITX-Gehäuse ausgelegt. Ich tendiere daher zu 99% mal zu einem nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
@bigdaniel

Kann man noch einen Kühler auf einer rückseitig verbauten M.2 SSD verwenden? Wie viel Platz hat man da noch? :)
 
Genug ATX Specs werden eingehalten
 
Zurück
Oben