News Dan C4-SFX vergrößert: SFF-Gehäuse wird mit mehr Platz für GPUs produziert

Ich finde die Abstufung von A4, A4 H20, C4 und später mal das A3 schon optimal.

Weils mit dem C4 so lange gedauert habe, nutze ich aktuell das Asus Prime201. An sich bin ich sehr zufrieden. Ist aber eigentlich unnötig groß. Wenn die 4080 Ti und SFX 3.0 Netzteile rauskommen, wechsel ich wahrscheinlich aufs C4.
 
Habe mir lange Zeit überlegt ein DAN Case zu nehmen - dennoch ist das Phanteks Eclipse P200A einfach "perfekt". Ja, das DAN Case ist nochmal eine ordentliche Ecke kompakter, aber das Phanteks ist für mich schon ziemlich das beste Gehäuse für Mini ITX Mainboards. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Herrenlos schrieb:
Finde es einfach nur traurig, dass die Entwicklung diesen Pfad gewählt hat.
Gibt ja noch andere Gehäuse, die nicht wachsen.
kachiri schrieb:
Ich würde bspw. nie auf die Idee kommen, in mein A4-H2O irgendwas oberhalb einer xx70 oder x800 (non-XT) einzubauen.
Ich würde mein Dan A4 auch nicht ausreitzen wollen, möchte auch möglichst leise bleiben. Meine RX6600 ist leicht untervoltet und auch noch etwas gedrosselt. Die TGP liegt bei unter 95W, TGP dürfte locker unter 130W liegen. Viel mehr als 150W will ich eigentlich da nicht reinsetzen, mal sehen, was eine künftige RX7600XT so haben möchte.
kachiri schrieb:
Einen Lüfter, den man auch nicht hört, wenn er läuft
Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen, bei meinem SF600 ist der Lüfter noch nie angegangen. Und sollte ich mal mit späteren Grafikkarten genug Leistung ziehen, weiß ich nicht, ob ich den neben den Grafikkartenlüftern überhaupt separat bemerken würde.

Klar sollte aber sein, dass man mit SFF-Gehäusen irgendwo kompromisse eingehen muss, Zwangsläufig. Insbesondere, wenn es noch kompakter sein soll. Das C4 ist ja schon doppelt so volumiös, wie das A4.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
das Phanteks ist für mich schon ziemlich das beste Gehäuse für Mini ITX Mainboards
Mini-ITX ja, aber zählt das eigentlich noch zu SFF? 30 Liter ist ja mal eben doppelt so groß, wie das C4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wan900 schrieb:
Und deutlich edler bzw besser verarbeitet.

Von der Verarbeitung des NR200 war ich etwas entäuscht. Vor Allem der klapprige Deckel ging meiner Meinung nach gar nicht.
NR200 in der Hand gehabt... ich dachte nur, kaufe ich hier scharfkantiges papier?
Schade, dass Coolermaster es derzeit an so einfachen Dingen verkackt.. Aber ich würde das hier eher mit den M1 Cases vergleichen..

@Ozmog
30L sind ja schon für mATX ein haufen Holz ;)
 
Ozmog schrieb:
Mini-ITX ja, aber zählt das eigentlich noch zu SFF? 30 Liter ist ja mal eben doppelt so groß, wie das C4.
Ne, da hast du schon recht. Ich habe für mich ein sehr kompaktes Gehäuse gesucht in das ich max. ein Mini ITX MB verbauen kann, aber wenigstens eine GPU mit 3 1/2 Slot Design. Letzteres ist EXTREM schwer in Kombi mit Mini ITX zu finden, wenn die GPU länger als 330mm ist....
Am Ende war tatsächlich nur das Phanteks über - kein anderes Gehäuse konnte meinen Ansprüchen genügen.

@Rockstar85
Man muss schon das große ganze sehen. Die GPUs der neusten Generation sind meist 330+mm lang und 3 1/2 - 4 Slot Design, da noch ein Gehäuse zu finden was diese Karten aufnehmen kann wird schon nochmal schwieriger.
 
Meteora RR schrieb:
Ich bin sehr auf die Temperaturen gespannt!
Screenshot 2022-12-16 144412.png

Screenshot 2022-12-16 144342.png


Die Nvidia RTX 4090 FE wird im C4-SFX rund 64°C warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott, kraut1328, ro///M3o und 6 andere
@bigdaniel bringt das Dualfan Setup mit dem D12L irgendwelche Restriktionen mit sich im C4?
 
bigdaniel schrieb:
Flugzeug:
Wer auf Montage ist oder viel um die Welt reist ist mit dem A4-SFX besser aufgestellt.

Problem ist nur, da gehen keine "größeren" GPU's rein, wie 6800xt/6900xt ref & Co.. Leider ist ja auch aus der Modifikation, dass >2 Slot GPUs reinpassen, nichts geworden bzw. wurde nicht weiter verfolgt.
 
Danke, habe nur leider keinen 3D Drucker…

Habe mittlerweile auch das H2O, da passt es ja, nur auf die AiO würde ich gerne verzichten und auf einen potenteren Luftkühler wechseln, daher ist das C4 ganz interessant für mich.

Weiß jemand wie das beim Security Check am Flughafen mit einer AiO abläuft? Wird das akzeptiert oder machen die da Stress?
 
Zitterrochen schrieb:
@bigdaniel bringt das Dualfan Setup mit dem D12L irgendwelche Restriktionen mit sich im C4?
Es kann sein das man für den Frontlüfter VLP Ram braucht. Ggf geht es auch mit LP Ram. Checke ich nachher mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Zitterrochen
@bigdaniel

Noctua gibt an maximal 29mm Modulhöhe wenn der Lüfter nicht nach oben versetzt wird.

Wenn du Zeit hast kannst du das ja mal gegenprüfen und ob man mm gewinnen kann im C4 mit leichtem verschieben des Lüfters.

3D563946-7958-435B-A4E9-CDF459AC0793.png

So ein D12L Dualfan wäre ja schon ein Traum aber V/LP-RAM dafür besorgen weiß ich nicht, dann kann man auch gleich eine AiO nutzen dann wird das A4 H20 attraktiver.

Kann man das graue einzeln erhältliche 3M 4.0 Riser in dem A4 H2O benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
Herrenlos schrieb:
Was hat die Tendenz des Mehrverbrauchs an Strom mit Gehäusen zu tun, die nicht wachsen?
Dann hatte ich es falsch aufgenommen. Aber auch bei der Stromaufnahme hat man die Wahl. Die Highend-Hardware, die für die letzten paar Prozent Leistung unverhältnismäßig viel Energie umsetzen ist auch wirklich nicht mehr feierlich. Dennoch gibt es immernoch Hardware, die mit deutlich weniger Strom frisst. Die Halbleiter entwickeln sich ja weiter, nur reicht das wohl nicht, um den Highendgamer zufrieden zu stellen, weshalb auch die Leistungsaufnahme noch zusätzlich steigt für mehr Leistungsplus, als mit gleicher Leistungsaufnahme möglich wäre. Ein 7700X ist im Eco bei 65W doppelt so schnell, wie ein 1700. Beides 8-Kerner beide dann mit 65W TDP, 88W PPT. Mit Hardwarewahl und Einstellungen kann man dafür sorgen, dass es nicht ausartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Ich kaufe nach der 6800er erst wieder wenn es eine vernünftige 2-Steckplatzkarte gibt die ins A4 passt, ich kann das Größenwachstum des C4 aber nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hallo Daniel,

hast du den Noctua NH C14S auch mal in deinem C4 Gehäuse getestet? Ich finde keinen richtigen Vergleich zwischen dem NH D12L und den C14 S.

Besten Gruß

Manitu89
 
Der D12L war bei mir 7°C besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manitu89
Zurück
Oben