Bestes Silent Midi-Tower Gehäuse gesucht

Saesch

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem passenden Silent Gehäuse Midi-Tower Gehäuse welche folgenden Anforderungen entspricht. Ziel ist ein leises Gaming System (ohne OC) welches qualitativ hochstehend ist und eine gute Haptik und Optik bietet. Ich weiss das ein Gaming System nie richtig leise sein wird, ich versuche aber durch gute Auswahl der Komponenten und des Gehäuses das maximal mögliche herauszuholen ohen auf allzuviel Performance zu verzichten. Ich habe schon ein bisschen recherchiert bin aber bisher auf nix vernünftiges gestossen. Wär super wenn mir ein paar Profis hier weiterhelfen könnten oder mich in die richtige Richtung lenken könnte...

Anforderungen:
  • Grösse: Midi-Tower (brauche eigentlich nicht viel Platz: Nur Blueray Laufwerk, eine SSD, neues Mainboard, eine neue Graka)
  • Lautstärke: Möglichst leise (wenn möglich bereits mit mitgeliferten Gehäuse-Lüftern / Dämmung oder wenn es da nichts vernünftiges gibt zum dazukaufen, welche?)
  • Qualität: Gute Haptik und Optik (möglichst wenig Plastik, qualitative Verarbeitung)
  • Farbe: Metallic, Schwarz oder Weiss
  • Fenster: Nicht nötig, wenn ich das richtig verstanden habe dann ist das in einem Silent System eh schlecht?!
  • Verwendung: Vor allem zum Gaming, es sollen aber keine extremen Komponenten (Überlänge oder so) verbaut werden und es soll auch kein OC gemacht werden was die Temperaturen in die Höhe treiben würde
  • Budget: Spielt erstmal keine Rolle
  • Anschlüsse: Es wär super wenn die Anschlüsse auf dem neuesten Stand wären (z.B. USB 3.0)
Ich hätte noch ein paar Zusatzfragen (ich weiss einige passen nicht ganz in dieses Forum, aber wär trotzdem super wenn ich ein paar Erfahrungen von euch mitnehmen könnte):
  • Würdet ihr ein vom Hersteller als Silent gebautes System nehmen oder ein nachträglich als Silent System umgerüstetes z.B. von Caseking?
  • Wenn es möglichst leise sein soll was würdet ihr für einen CPU Lüfter bevorzugen für einen neuen i7 ohne OC?
  • Welche neue Grafikkarte (Ati oder Nvidia) hat einen einigermassen leisen Lüfter? Ich suche hier eine Graka so im Bereich 250-350 Euro.
  • Welche Netzteile sind für leisen Betrieb geeignet? Was bräuchte man eigentlich für eine Watt Zahl für das von mir beschriebene System? Je weniger desto leiser oder?
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz ... Säsch
 
- Fractal Design Define R3. Ein USB 3.0 Upgrade Kit soll bald erscheinen.
- Prolimatech Genesis mit 2x Noiseblocker Multiframe 120mm S1
- Seasonic 460 FL
- Zotac GTX 480 Amp
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem gehäuse schau dir mal das fractal designe define r3 an
bietet viel platz drinnen, die mitgelieferten lüfter sind nicht die schlechtesten und es ist von haus aus gedämmt und bietet immernoch viel platz hinterm tray sowie verschiedenste belüftungsöffnungen (die bei nichtgebrauch einfach verschlossen sind)

als netzteil empfiehlt sich ein semi- bzw. vollpassives netzteil mit möglichst hoher effizenz
und da bieten sich mMn die seasonic x-serie (auch corsair ax-serie, da made by seasonic),also die 80+gold zertifizierten, aber auch die 80+gold oder 80+platin teile von superflower an

mein corsair ax 750 höre ich eigentlich nie raus
im idle ist es sowieso nicht möglich da der lüfter dann nicht läuft
 
LeXeL schrieb:
als netzteil empfiehlt sich ein semi- bzw. vollpassives netzteil mit möglichst hoher effizenz
und da bieten sich mMn die seasonic x-serie (auch corsair ax-serie, da made by seasonic),also die 80+gold zertifizierten, aber auch die 80+gold oder 80+platin teile von superflower an
Danke für die Info: Wegen dem Netzteil: Meinst du mir reicht das Seasonic X-460 Gold Modular Fanless (460 Watt) oder brauche ich ein stärkeres (i7 - 4GB - SSD - eine gute Graka)?
 
Ich habe selber das Define R3 und kann es nur empfehlen. Lautlos ist es ohne Modifikation allerdings nicht.

Mein Tipp ist, die vorderen Lüftungsschlitze abzudichten und dafür den Lüfterplatz am Boden zu nutzen. Weiterhin solltest Du vor dem Einbau der Hardware mit einem scharfen Seitenschneider das Lüftergitter für den 120 mm Lüfter an der Gehäuserückseite entfernen.

Bei den Festplatten würde ich auf eine Kombination aus SSD und 2,5 Zoll HDD setzen. Die 2,5 Zoll HDD muß dann aber eventuell auf der Unterseite gegen den Metallrahmen isoliert werden. Ich habe einfach aus Pappe ein paar Unterlegscheiben gebastelt.

Es wäre auch gut, wenn Du nur Lüfter der gleichen Sorte verwendest, da die alle die gleichen Eigenschaften (Anlaufspannung, Geräuschentwicklung, etc.) haben und sich in Verbindung mit der Lüftersteuerung des Define R3 viele Möglichkeiten, einer leisen Kühlung bieten.

Ein Netzteil mit 460 Watt ist mehr als ausreichend, wenn Du nicht mehr als eine Graphikkarte betreibst. Ich habe ein passives 300 Watt Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Tipps. Im Moment wird meine Wahl wohl so aussehen:

- Fractal Design Define R3 in Weiss mit den Modifikationen wie von User Ruheliebhaber besprochen
- Prolimatech Genesis mit 2x Noiseblocker Multiframe 120mm S1
- Seasonic X-460 Gold Modular Fanless - 460 Watt

Und die empfohlene Graka:

- Zotac GTX 480 Amp

Es gibt ja bereits eine 580 AMP von Zotac aber die ist im Moment noch extrem teuer. Da stimmt einfach Preis/Leistung nicht mehr.

Habt ihr noch einen Tipp für einen leisen und guten CPU-Kühler welcher in das Gehäuse passt?
 
ne gtx480 würde ich nicht nehmen, da das nicht richtiges heißkraftwerk ist
lieber ne gtx 570, z.b. http://gh.de/a604954.html
Ergänzung ()

und als lüfter für den kühler würde ich auch eher dier hier nehmen http://gh.de/a503969.html
ich find die blacksilent pro sind einfach die besseren lüfter für kühler und die multiframe die besseren für die gehäusebelüftung
 
Lost_Byte schrieb:
ne GTX570 oder HD6970 ist wesentlich besser, als die 480. Es gibt keinen grund noch eine 480 zu kaufen.
Ok. Gibts von den zwei eine leise Version oder sind die mit dem Standardkühler schon leise?
 
Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Diese Grafikkarte hier würde mich auch noch gefallen: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Ergänzung ()

LeXeL schrieb:
und als lüfter für den kühler würde ich auch eher dier hier nehmen http://gh.de/a503969.html
ich find die blacksilent pro sind einfach die besseren lüfter für kühler und die multiframe die besseren für die gehäusebelüftung
Du meinst als Lüfter für den CPU Kühler? OK, hast du noch einen Tipp für den CPU Kühler?
 
Warum sollte man keine GTX 480 mehr kaufen? Die Zotac ist die beste GTX 480 die es gibt. Sie hat hervorragende Lautstärke- und Temperaturwerte und braucht trotz werkseitiger Übertaktung deutlich weniger Strom als eine Standard GTX 480. Da sie übertaktet ist und mehr Speicher als eine GTX 570 hat, ist sie auch schneller als eine GTX 570. Trotzdem kostet die Karte nur 220€ bei Alternate, was ein super Angebot so eine Leistung darstellt. Außerdem kannst du mit Undervolting den Stromverbrauch um über 50W senken! Eine Einleitung wie das geht, findest du z.B. in der aktuellen PCGH. ;-)
Hier ist ein Test von CB:https://www.computerbase.de/artikel...est.1289/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

@LeXeL
Die Black Silent Pro sind zwar gute Lüfter, aber die Noiseblocker Multiframe sind Referenz Lüfter - etwas besseres gibt es nicht. Ich habe sie verbaut und konnte meinen Ohren nicht trauen, diese Lüfter sind sogar leiser als meine Bequiet Silent Wings @ 5V und befördern dabei mindestens genau so viel Luft.

Das Seasonic X-460 FL ist ein sehr gutes Netzteil und reicht problemlos für einen Intel Core i5 und eine GTX 480. Da es keinen Lüfter hat ist es lautlos und perfekt für einen Silent PC geeignet.

Der Prolimatech Genesis ist der beste (!) CPU Kühler und er passt in das Fractal Design Define R3. Du musst nur darauf achten, dass du den RAM vor dem Kühler einbaust, denn sonst wird es eng^^
 
Danke für die vielen Tipps. Aaalso der momentan geplante Build sieht folgendermassen aus:

  • Fractal Design Define R3 jetzt doch in Schwarz mit Anpassungen von Ruheliebhaber
  • Netzteil: Seasonic X-460 Gold Modular Fanless - 460 Watt
  • Graka: Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
  • CPU: Intel Core i7 2600 BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
  • Ram: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V
  • CPU-Kühler: Prolimatech Genesis
  • CPU-Lüfter: 2 x Noiseblocker BlackSilentPro-Series PK2 oder Noiseblocker Multiframe
  • Gehäuselüfter: ?
Um Feedback bin ich immer dankbar :D
 
Du musst beim Gehäuse keine Anpassungen machen^^ Der Festplattenkäfig blockiert schon fast die ganze Front und dann ist da noch ein feiner Staubfilter, eine Plastiktür für die Lüfter mit Schlitzen und dann noch die Tür mit Dämmung. Eine Dämmung vor den Festplattenkäfig wie Ruheliebhabe sie voschlägt ist einfach nur unnötig.

Ich würde wirklich wirklich sehr auf der Zotac GTX 480 Amp beharren. Die Karte ist einfach top in allen Belangen und auch noch deutlich günstier als vergleichbare Karten. Solche Angebote sind wirklich selten. Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld. :stock:

Willst du die CPU übertakten? Ich würde jedenfalls lieber einen i5 2500K nehmen, denn Hyperthreading bringt dir in Spielen NICHTS.

Warum nimmst du ein Mainboard mit Z68 Chipsatz!? Nehm eins mit P67, dieses Mainboard ist sehr gut: http://geizhals.at/deutschland/a616608.html

Informiert du dich überhaupt vor dem Kauf? Spar die das Geld für die Corsait Vegenance und kauf dir den günstigsten Team Group oder Kingston RAM.

Der Genesis und die Noiseblocker Multiframe sind natürlich top und die Lüfter auch als Gehäuselüfter geeignet.
 
@11
die multiframe sind wie ich geschrieben hab top lüfter, aber mMn ist die rahmenform mist für kühler
(so wie auch bei den silentwings usc)
deswegen bin ich eher für die blacksilent pro als lüfter für den kühler und solange man auch wirklich die pro nimmt hat man keinen großartigen unterschied zu den multiframe

und wieso beharrst du so sehr auf der 480, die 570 ist deutlich effizenter aka kein heizkraftwerk und lässt sich dadurch deutlich besser und leiser kühlen
auch machen die 250mb nicht wirklich nen unterschied, weil das merkt man höchsten bei ner auflösung > full hd mit bildverbesserungen
aber das sollte der bessere chip in der 570er ausgleichen


@saesch ich würde den rechner so kaufen wie du ihn willst bis auf einen kleinen punkt
entweder nen i5 2500k oder den i7 2600k, aber aufjedenfall einen mit dem k
sonst bringen einem die übertaktungsfunktionen des z68 chipsatzes ja nix
 
Als Netzteil würde ich eher das Seasonic X-Series X-560. Das ist billiger und hat mehr Leistung. Der Lüfter läuft außerdem erst ab einer bestimmten Auslastung an und ist auch dann praktisch unhörbar. Damit hast du auch eine zuverlässige Sicherheit gegen Überhitzung, wenns z. B. im Sommer mal richtig heiß wird. Ein völlig passives Netzteil halte ich bei einem Spiele-PC, der immer eine gewisse Lautstärke erzeugt, sinnlos. Die GTX-570 Phantom ist z.B. relativ leise, wird aber das x-560 locker übertönen.
 
Die GTX570 kostet mehr und hat schlechtere Leistung, Lautstärke und Kühlung.Mit Undervolting kann man den Stromverbrauch der GTX 480 deutlich senken.

Hast du schon einmal die Noiseblocker Multiframe Lüfter am Genesis befestigt?
Der Genesis hat ein geniales Lüfter Clip System, leichter konnte ich noch nie Lüfter an einem Kühler befestigen. Die Multiframes kann man problemlos damit verwenden.
 
Mittlerweile müssen sich 'Gaming' und 'Silent' mitnichten ausschließen (siehe Signatur).

Ich kann !!11... fast ausschließlich zustimmen.

Was du noch überlegen könntest: Nur einen Lüfter am Genesis anbringen und den orthogonal zum Mainboard stehenden Turm einfach semi-passiv betreiben (nur durch den Airflow der Gehäuselüfter) - also nur den horizontalen Tower mit einem Lüfter ausstatten (der kühlt zugleich auch die umliegenden Komponenten mit).

Evtl. eine EVGA-GPU und den Thermalright Shaman oder Alpenföhn Peter 'draufsetzen. Beide auch sehr leise und mit einem Tool wie z.B. dem Afterburner kann man ein sehr leises Lüfterprofil einstellen.
 
Zurück
Oben